Marion Chesney - Die schöne Amazone

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marion Chesney - Die schöne Amazone

Beitragvon mallory » 03.10.2009, 17:32

Bild
Die schöne Amazone. Roman.
Marion Chesney
Goldmann Wilhelm GmbH 1995-05 Broschiert 157 Seiten

Klappentext: Nur ein reicher Schwiegersohn kann die Honeyfords vor dem drohenden Ruin bewahren. Daher beschließt Sir Edmond Honeyford, seine schöne Tochter Honoria sozusagen auf Männerfang nach London zu schicken. Honoria, die auf dem Land vor allem reiten und schießen gelernt hat, fügt sich äußerlich der Anordnung ihres Vaters, ist innerlich aber nicht bereit, nur des Geldes wegen zu heiraten. Schon bald nach ihrer Ankunft in der Hauptstadt sieht sie sich vor eine Wahl gestellt, die sie in tiefe Ratlosigkeit und Verwirrung stürzt. Soll sie sich für Lord Alistair Stewart entscheiden, einen aufreizend attraktiven Mann, der sie jedoch wie ein kleines Mädchen behandelt? Oder soll sie den gewandten Lord Channington erhören, der sie mit verführerischem Charme umwirbt? Quelle: Goldmann

Meine Meinung: Der Klappentext sagt schon das Meiste, was noch erwähnt werden sollte ist, dass Honey wirklich eine ganz besondere Frau ist. Sie trägt lieber Hosen, ist völlig uneitel und glücklich, dass die Männer ihrer Umgebung in ihr einen super Kumpel sehen. Ihre liebste Lektüre ist Mary Wollstonecrafts "Die Verteidigung der Rechte der Frau". Alles weibliche "Getue" lehnt sie total ab. Erst eine neue Nachbarin, um die Honeys Kumpels herumhecheln, öffnet der burschikosen Frau die Augen. Auf der vom Vater angeordneten Fahrt nach London gerät Honey immer wieder in gefährliche Situationen aus denen Lord Alistair sie retten muss. Dabei verfällt er unbemerkt ihrem Charme. Ganz der gelangweilte Lebemann, kann er das natürlich nicht mal vor sich selbst zugeben. So wendet sich Honey schließlich dem verführerischen Lord Channington zu.

Das Büchlein ist mit 158 Seiten nicht besonders dick, doch die Geschichte ist wirklich süß. Ein klassischer Regency, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er tatsächlich in dieser Zeit spielt. Und obwohl es sich jetzt vielleicht so angehört hat, als handele es sich bei der Heldin um eine tollpatschige Person, die immer vom Helden gerettet werden muss, so ist das bei weitem nicht so! Honey hat die meisten Situationen bis auf eine oder zwei klasse im Griff und zum Schluss hätte ich ihr am liebsten applaudiert!

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon blackraven » 03.10.2009, 17:37

Ich mag das Buch auch sehr und es gehört zu meinen Unverkäuflichen. :D Eine Gewschichte die man herlich zum Abschalten lesen kann.

4 von 5 Punten
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon mantacabrio » 03.10.2009, 17:42

Das Buch ZUBbbt noch irgendwo bei mir rum, denn ich habe mir fast alle Romane von M.Chesney zugelegt, mal schauen ich könnte ja mal wieder einen Regency lesen. ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron