Ill Wind von Rachel Caine

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ill Wind von Rachel Caine

Beitragvon ina » 11.10.2009, 13:43

Bild
Ill Wind: Book One of the Weather Warden
Rachel Caine
Roc 2003-12-02 Taschenbuch 352 Seiten

Klappentext:

Joanne Baldwin is a weather warden, who can control the weather and keep it from being more chaotic and destructive than it already is. She is on the run, though, for she is accused of killing a senior warden, which she did, sort of: a thread of corruption runs through some of the most powerful wardens, one of which put a Demon Mark on her and then died. Her only hope now is to get a djinn from her old friend Lewis, who stole three of them from the council of the wardens many years ago. As she runs, she picks up a hitchhiker who knows things an ordinary person wouldn't, and who offers help. With djinns and other wardens, including those sent to arrest her, all giving her conflicting information, Joanne never quite knows whom to trust in this romantic escapist romp rife with danger, excitement, and even classic cars.

Inhalt lt. der deutschen Ausgabe:
Ich heiße Joanne Baldwin und ich hüte den Wind. Ich gehöre zu den Wetterwächtern. Wir hindern Mutter Natur daran, noch launischer und zerstörerischer zu werden, als sie ohnehin schon ist. Mithilfe von gefangenen Dschinns bekämpfen wir Erdbeben, Orkane, Vulkanausbrüche, Überflutungen und andere Katastrophen. Ich war gut in meinem Job, richtig gut - bis mir mein Boss Bad Bob , um seinen eigenen Hintern zu retten, einen Dämon auf den Hals hetzte. Eigentlich mein sicherer Tod, aber so jung wollte ich nun wirklich noch nicht den Löffel abgeben. Meine einzige Chance schien es zu sein, die tickende Zeitbombe in mir auf einen Dschinn zu übertragen. Ich sprang also in meinen aufgemotzten Mustang und gab Vollgas. Doch die wütende Sippe der Wetterwächter will meinen Tod - seither bin ich auf der Flucht, rase quer durch Amerika und hinter mir her tobt ein gewaltiger Sturm...

Meine Meinung:
Du denkst, du kennst alles? Und verstehst vielleicht auch was vom Wetter? Dann wird dich dieses Buch eines Besseren belehren…

Rachel Caine erschafft mit der Weather Warden Serie eine Welt, die mich unglaublich fesselt und anzieht – Jo ist nicht auf den Mund gefallen und obwohl ihr die Probleme bis zum Hals stehen gibt sie nicht auf sieht nach vorne. Sie ist eine von vielen, die das Wetter beeinflussen können und hilft mit, die Welt vor größeren Umweltkatastrophen zu schützen. „Ill Wind“ beginnt bereits mitten in der Geschichte – Jo ist auf der Flucht oder besser gesagt auf der Suche nach Lewis, einem alten Freund, der ihr helfen soll: ihr wurde ein Dämonenmal übertragen, das sie zwar zeitweise stärker macht, aber im Gegenzug auch innerlich auffrisst. Und als wäre dies nicht genug, ist jemand anders überzeugt davon, dass ihm diese Macht gehört und will Jo töten um diese übernehmen zu können.

In „Ill Wind“ fährt Jo in ihrem über alles geliebten Auto ins Landesinnere, verfolgt von einer Sturmwand und liest so nebenbei einen Tramper auf, der ihr Leben noch ziemlich durcheinander wirbeln wird *lach*.

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen – dieser Plot ist schließlich längst nicht so weit verbreitet wie Vampire oder Werwölfe – und man sieht das Wetter danach wirklich mit anderen Augen. Da die Geschichte aus Joannes Perspektive erzählt wird und man vieles über Rückblenden erfährt werden leider einige Aspekte dieser Welt nur kurz angeschnitten. Aber dies schadet dem Buch nicht, im Gegenteil – bei so einem Ende will und muss man ja weiter lesen und wird so die Welt der Weather Warden auf jeden Fall noch besser kennen lernen :D.

Also Vorsicht: mit dem 1. Teil hat es sich nicht getan – die Geschichte geht in den nachfolgenden Bänden weiter und ist, was Joanne und David betrifft, noch lange nicht abgeschlossen (erst kürzlich erschien der 8. Teil der Weather Warden ;)).

Wertung:

4,5 von 5 Punkten

Wer nun neugierig geworden ist, aber nicht im Original liest hat Glück ;) – das Buch gibt es auch auf Deutsch:

Bild
Weather Warden Band 1: Sturm der Dämonen
Rachel Caine
Festa 2007-11-29 Broschiert 320 Seiten

Leider scheint es nicht so als ob die weiteren Bände auch übersetzt werden…

Cover & Klappentext: roc
:stern
Zuletzt geändert von ina am 28.10.2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Letanna » 22.10.2009, 16:00

Ich habe "nur" die deutsche Version gelesen und fand sie ziemlich genial.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon blaueblume1 » 22.10.2009, 18:34

*bei letanna unterschreib* :D

Ich hab beim Verlag vor einiger Zeit mal angefragt, da wurde mir gesagt, dass die Folgebände leider definitiv nicht dort verlegt werden....


Vielleicht wär die Reihe was für Lyx?
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Letanna » 22.10.2009, 19:03

blaueblume1 hat geschrieben:*bei letanna unterschreib* :D

Ich hab beim Verlag vor einiger Zeit mal angefragt, da wurde mir gesagt, dass die Folgebände leider definitiv nicht dort verlegt werden....


Vielleicht wär die Reihe was für Lyx?


Das ist aber schade. Hatte auch mal angefragt und da stand es noch nicht fest. Tja, dann sieht es wohl schlecht aus mit der Übersetzung.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste