Götterschwert von Frédéric Neuwald

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Götterschwert von Frédéric Neuwald

Beitragvon mallory » 01.01.2007, 12:30

Bild
Götterschwert. Mysterythriller
Frederic Neuwald und Nora Schreiber
Droemer/Knaur 2005-12 Broschiert 363 Seiten


"Der Archäologe Morgan ist jung, dynamisch und begeisterungsfähig - und langweilt sich tödlich in seinem trockenen Museumsjob im Louvre. Als er im Nachlass eines bekannten Wissenschaftlers auf ein mysteriöses Schwert stößt, ist sein Interesse sofort geweckt: Stammt dieses Schwert aus dem Grab Alexanders des Großen? Aber wieso besteht es dann aus einem Material, das zu jener Zeit noch völlig unbekannt war? Morgan gelingt es, die Mittel für eine kostspielige Expedition aufzutreiben - und muss bald entdecken, dass er nicht der Einzige ist, der hinter dem Geheimnis her ist. Die Expedition wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, und Morgan erkennt, dass er größeren Dingen auf der Spur ist als dem Grab eines toten Heerführers."

Klappentext-Nachsatz: "Spannung pur - für die Fans von Andreas Eschbach und Massimo Manfredi" Quelle: Droemer Knaur

Leider bleibt die vielversprechende Geschichte total oberflächlich und es kommt auch nicht wirklich Spannung auf. Auch der Vergleich mit Andreas Eschbach ist zu weit hergeholt, denn da wo die Helden bei "Das Jesusvideo" (womit "Götterschwert" ja wohl verglichen wird) kombinieren und eigene Schlüsse ziehen und so in der Handlung vorwärts kommen, da folgen die Protagonisten bei "Götterschwert" immer nur Hinweisen, die ihnen von anderen Archäologen bereits vorgegeben wurden. Mir ist nicht aufgefallen, dass sich die Hauptperson Morgan Lafet durch besondere Archäologie- oder gar detektivische Fähigkeiten hervorgetan hätte. Nichts wird hinterfragt, alles nach kurzer Zeit als gegeben hingenommen. Wenn der Auftraggeber stirbt, sollte man doch annehmen, das sich seine Forscher erkundigen woran er gestorben ist. Aber sie geben sich mit einem lapidaren "Er ist von uns gegangen" zufrieden. Wurde er ermordet? Starb er an Altersschwäche? War er krank? Für die Protagonisten ist das scheinbar uninteressant. Das einzige Mal, wo Lafet von sich aus auf eine Spur kommt, findet er die nicht, weil er nachgefragt und kombiniert hat, sonder er stolpert durch Zufall drüber.

Auch habe ich mich immer wieder gefragt, wozu der geheimnisvolle Helios, der Lafet beauftragt hat, das Grab Alexanders zu finden, überhaupt einen Forscher brauchte, da er ja immer schon Bescheid wusste und Lafet unter ständiger Überwachung stand. Wie sonst wäre es zu erklären, dass jedes Mal, wenn die "Helden" in Gefahr kommen Helios' Eingreiftruppe parat steht um sie zu retten?

Die Auflösung der Geschichte war leider auch keine. Es bleiben nur eine Menge Fragen offen. Wer ist Helios? Wer waren seine Gegner? Warum das Ganze? Genau so unbefriedigt wie der Protagonist legt der Leser auch das Buch weg und fragt sich, was das denn nun für eine "spannende Geschichte" sein sollte. Die "Mystery" die auf dem Cover versprochen wird, findet sich auch nur ansatzweise im letzten Absatz des Buches, als Helios' anderer Name genannt wird und man eine Vorstellung davon bekommt, wer er wohl tatsächlich sein könnte.

Am meisten gestört hat mich jedoch die Ich-Erzählform, die total misslungen war. Wenn in einer Gothic Novel die Heldin als Ich-Erzählerin auftritt, dann ist das machbar. Aber in einem Action-Roman ist es schrecklich. Wäre der Roman in der 3. Person geschrieben, hätte man sich gedacht, okay, der Held ist groß, sieht gut aus, ist stark und Frauen wie Männer laufen ihm nach. So entstand lediglich der Eindruck eines selbstverliebten Kerls, der immer wieder beschreiben muss, wie seine Muskeln anschwellen und wie deshalb die Frauen (und einige Männer) schwach werden. Das machte den "Helden" leider eher unsympathisch. Die einzige Sexszene im Buch ist zwar nicht schlecht (wenn auch eine reine Männerphantasie), aber auch da fand ich den Helden negativ. Sie verführt ihn nach allen Regeln der Kunst und hat ihn gerade gewissermaßen bis zum Hals im Mund, nachdem sie ihm die Hände gefesselt hat. Er hat (Originalton) ihre "zwei heißen Öffnungen" vor Augen und was macht der Kerl? Anstatt seine vielzitierten Bauchmuskeln etwas anzuspannen und ihr auch etwas Gutes zu tun, zerreisst er seine Fesseln, wirft sie auf den Rücken und sich auf sie! Neandertaler lässt grüßen! Wenn das die berühmte Verführungskunst der Franzosen ist, dann habe ich wohl was falsch verstanden :???:
Die anderen Protagonisten blieben leider auch ziemlich blass. Die ägyptische Archäologin Amina, mit der er das Getümmel hat, scheint zwar eine toughe Person zu sein, aber sie fällt auch nicht besonders auf. Sie ist halt dekorativ dabei.
Einzig Lafets Assistent Hans, ein Zwanzigjähriger, der sich vom schmollenden Spätpubertierenden weiterentwickelt zu einem jungen Mann, der selbstständig denken lernt und auch mal eigene Ideen einbringt sorgt manchmal für eine Überraschung. Aber auch er fällt nicht weiter aus dem Rahmen :sad

Meine Wertung deshalb:

höchstens 2 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 01.01.2007, 14:18

Da ich mit deinen Kritiken bisher immer gut gefahren bin, werde ich die Finger von dem Buch lassen ;)
Ich bin auch schon drumherum geschlichen *g*

Auffällig ist halt, das die Verlage die Leser immer für dumm verkaufen wollen.
Kaum ist ein Buch/Reihe beim Leser gut angekommen, werden thematisch ähnliche Manuskripte aus den Schubladen gekramt oder alte Titel neu mit neuem Design aufgelegt. Dann einen Klappentext geschrieben, der das Buch in den höchsten Tönen lobt und nur rudimentär was mit dem Inhalt zu tun hat und voila, kann das Geld aus der Tasche ziehen weitergehen.

Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 01.01.2007, 17:07

Wildfee hat geschrieben:Ich bin auch schon drumherum geschlichen *g*


Wildfee, genau deshalb habe ich nach kurzem Überlegen die Rezi über ein "Liro-fremdes" Buch hier reingestellt :) Weil ich mich erinnert habe, dass es hier doch auch noch Fantasy-Fans gibt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 01.01.2007, 17:12

Der Klappentext beschreibt sogar im Großen und Ganzen das Grundgerüst der Geschichte. Aber die hat nun mal mit Mystery rein gar nix zu tun. Es ist eher ein Action-Roman, aber leider ist es so schwach geschrieben, dass es einem vorkommt wie der Entwurf zu etwas Besserem. Leider hat es zu dem Besseren dann nicht mehr gereicht :sad
Die einzigen guten Momente hat es, wenn die Protagonisten über die Vergangenheit sprechen. Da wird es dann wirklich interessant. Aber dafür könnte man sich auch ein gutes Geschichtsbuch kaufen ;)

Ach ja, und woher nun dieses Titan tatsächlich gekommen ist - Jahrtausende vor seiner Zeit - das wird auch nicht erklärt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon rayna » 02.01.2007, 14:24

Danke Mallory, da wir doch einen recht ähnlichen Geschmack haben, ist das Buch von meiner Liste wieder runter.
Ich schlich schon seit Monaten darum herum, aber konnte mich nie so richtig aufraffen, irgendwie fand ich andere Bücher immer wichtiger.....
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon mallory » 02.01.2007, 14:38

Ich könnte es natürlich jetzt hier als Wanderbuch einstellen, aber zum einen habe ich schon einen TP deshalb angeschrieben und zum anderen ist es dafür wirklich zu schlecht :)
Mal davon abgesehen, dass von mir hier ohnehin schon 12 Bücher wandern!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron