Andrea Gunschera - Engelsbrut

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Andrea Gunschera - Engelsbrut

Beitragvon Anke » 13.10.2009, 22:12

Bild
Engelsbrut: City of Angels 01
Andrea Gunschera
Sieben Verlag 2009-09-23 Broschiert 404 Seiten

Klappentext

Eine Mordserie erschüttert Los Angeles. Jede Nacht sterben zwei Obdachlose in den Straßen von Downtown. Der Mörder geht mit außergewöhnlicher Brutalität zu Werk. Die Reporterin Eve Hess kreuzt bei ihren Ermittlungen die Fährte zweier Männer, die beide nicht menschlich zu sein scheinen. Da ist Kain, ein Killer, so schön wie skrupellos, getrieben vom brennenden Wunsch nach Rache. Und Alan, der mehr ist als der erfolgreiche Maler, der Szenen aus den Ghettos von L.A. auf seine Leinwände bannt. Der eine hat den Auftrag, sie zu töten, den anderen liebt sie gegen jede Vernunft. Bald muss sie sich fragen, wem sie noch trauen kann. Doch ganz gleich wie die Würfel fallen, dies können sie nicht aufhalten: Die Wiedergeburt eines gefallenen Engels.

Quelle: Sieben Verlag

Meine Einschätzung

Andrea Gunschera entführt den Leser in eine urbane Fantasy Welt, die sich vor allem durch ihre unverbrauchten und überraschend tollen Ideen hervorhebt.

Da wäre zum einen die Wahl des Settings: Los Angeles. Die Stadt bietet zwar die perfekte urbane Kulisse, wird aber von mir in der Regel eher mit Fun-, Sun- und Surf Lifestyle in Verbindung gebracht, als mit einer düster paranormalen Crime Story.

Zum anderen die Wahl des Plots, der Figuren und des Milieus: zum Teil russische Mafia und zum Teil Art kriminelle Organisation, dazwischen Krieger mit verschiedenen Prioritäten, und einem hohen Anteil eines reinrassigen actionlastigen Thrillers.

Und die Figuren: Eine viel zu wagemutige und neugierige Reporterin, ein ehemaliger Kämpfer, der als seine einzige Waffe nur noch den Pinsel gewählt hat und ein verlorener Sohn und Bruder, der Rache an seinem Vater will.

Wäre das eigentlich schon genug um ein Buch vom Inhalt her bis zum Bersten zu füllen, läuft sich die Autorin hier gerade erst warm und besticht durch einen bildhaften und sehr spannenden Erzählstil.

Der Hauptfokus liegt zu gleichen Teilen auf allen drei Hauptfiguren; der Reporterin Eve, Alan dem Maler und Kain, dem Rächer; wobei die Figuren sowohl in gemeinsamen Szenen begleitet werden, als auch in einzelnen Handlungensträngen beobachtet werden können.
Zudem wechselt die Autorin innerhalb einer Szene den Blickwinkel, so dass der Leser die Möglichkeit erhält, Einblick in alle Hauptfiguren innerhalb einer Szene zu tun.

Wirklich hervorragend ist allerdings wie geschickt die Autorin diese Vorgaben zu handhaben weiß. So entsteht zu keinem Zeitpunkt ein Stocken im Lesefluss, viel mehr kann man gar nicht aufhören zu lesen, weil man unweigerlich mit dem Szenenwechsel auf einen kleinen Cliffhanger stößt und man voller Spannung weiterliest.

Kritisch anzumerken wäre vielleicht, dass die Autorin in „Engelsbrut“ doch schon recht heftig zur Sache geht und viele Schießereien, mit immer wieder beinahe tödlichen Verletzungen, darauf folgende schmerzhaften Heilungen, Tod, Leichen und sehr sehr viel Blut unter Umständen nicht jeden Lesergeschmack treffen. Aus diesem Grund sollte man sich im Klaren sein, dass „Engelsbrut“ in erster Linie ein richtig harter paranormaler Thriller ist, der dennoch eindeutig Romance Tendenzen aufweist.

Ganz besonders prächtig ist auch übrigens auch das Cover anzusehen. Herausragend nicht nur wegen des harmonischen Bildes, sondern auch weil es so perfekt die Stimmung und den Inhalt des Buches wiedergibt.

Fazit: Ein spannend geschriebener paranormaler Thriller der mit einem unverbrauchten Setting, seinem Plot und den Figuren besticht.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon hermine » 14.10.2009, 10:23

Ach Mann - ich wollte mir das Buch doch nicht kaufen, es ist doch viel zu teuer, oder? Aber:

Bei so einer Rezi muss ich das Buch einfach haben - hört sich super an

;) :D
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Re: Andrea Gunschera - Engelsbrut

Beitragvon gini » 14.10.2009, 11:07

Anke hat geschrieben:Kritisch anzumerken wäre vielleicht, dass die Autorin in „Engelsbrut“ doch schon recht heftig zur Sache geht und viele Schießereien, mit immer wieder beinahe tödlichen Verletzungen, darauf folgende schmerzhaften Heilungen, Tod, Leichen und sehr sehr viel Blut ...


und deshlab auf meinem wz gelandet :lol:

danke für die rezi
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Anke » 14.10.2009, 11:42

Gern geschehen.

Für Liebhaber von paranormalen Thriller lohnt das Buch zu lesen ganz besonders und vom Umfang her..., es ist ja nicht gerade ein kleines Buch, sondern hat so einige Seiten, ist es auch in Ordnung. ;)

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon monalisa » 14.10.2009, 12:51

das hört sich wirklich gut an

wieviel Fantasy hat das Buch ? Ist Los Angeles so wie man es kennt, oder fahren da Bat-Mobile, man isst nur rosa Pillen und man kann sich von einem Ort zum anderen beamen (ist jetzt etwas übertrieben ) ;) ?

Stadt der Finsternis hat mir zum Beispiel gar nicht gefallen....
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.10.2009, 13:00

ich bin auch schon sehr gespannt auf das buch und werde es bald lesen :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Mondfrau » 14.10.2009, 13:38

Dankeschön für die Rezi, Anke!
Glaub, das hol ich mir jetzt für nen Ama-Gutschein! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Wildfee » 14.10.2009, 14:35

Uiiiiiii....genau mein Beuteschema ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Anke » 14.10.2009, 15:03

monalisa hat geschrieben:das hört sich wirklich gut an
wieviel Fantasy hat das Buch ?


Hi Mona,

ich würde sagen: Das Buch hat einen hohen Fantasy Faktor.

monalisa hat geschrieben:Ist Los Angeles so wie man es kennt, .


Kommt darauf an was man erwartet. ;) Definitiv keine Beachboys, aber ansonsten Los Angeles wie man es kennt. ;)

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon monalisa » 14.10.2009, 15:52

Danke Anke für die Info :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Letanna » 15.10.2009, 18:53

Ich habe es auch schon gelesen.

Vorweg muss ich sagen, dass mir die Qualität der Bindung im Sieben-Verlag nicht so gefällt. Die Bücher sind meisten total "gepresst", man bekommt ganz schnell einen Knick in den Buchrücken und die Blätter lösen sich teilweise ab. Ist euch das auch schon passiert?

Wieder zum Buch. Die Story ist wirklich sehr ungewöhnlich. Die ständigen Sprünge zwischen den verschieden Charakteren machen das Buch wirklich sehr spannend.

Werde diese Serie auf jeden Fall weiterfolgen, es soll wohl noch 2 weitere Bücher geben.

Von mir :D :D :D :D :D von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon leia » 16.05.2010, 15:19

@letana: Stimmt, die Bindung ist wirklich blöd, mein Exemplar ist richtig schief!

Mir hat "Engelsbrut" eigentlich auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist wirklich sehr, sehr spannend, ein echter Thriller eben. Nix für zart besaitete Gemüter, selbst mir war es manchmal 'ne Spur zu blutig und brutal.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob ich Eve mag oder nicht. Das mag an meinem gespaltenen Verhältnis zu sensationsheischenden Journalisten liegen, die für eine Story über Leichen gehen würden. Das tut Eve nun nicht, aber wenn sie die Opfer mal schnell mit den Handy fotografiert, bin ich doch sauer??? Allerdings ist sie auch supermutig und verzagt auch nicht gleich, als ein Killer hinter ihr her ist.
Dagegen ist Alan ein Held nach meinem Geschmack. Er kämpft mit seinem Gewissen, mit seiner Familienloyalität und entschließt sich nur schweren Herzens wieder in den Kampf zu ziehen.

Weiß jemand, wann der nächste Band rauskommt?
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Marina G. » 22.05.2010, 15:18

Das Buch erscheint als Lizenzausgabe bei Lyx:

Bild
Engelsbrut
Andrea Gunschera
Lyx 2011-01 Broschiert 416 Seiten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon mallory » 12.06.2010, 22:25

Mit der Bindung habe ich auch so meine Probleme :???: Wenn ich das - geliehene und offensichtlich bisher ungelesene - Buch nicht komplett aufklappen will, weil es sonst vermutlich Leseknicke ohne Ende bekommt, dann bekomme ich mit der Zeit beinahe Krämpfe in die Finger, denn es ist echt ein Kampf, das Buch ohne Gewalteinwirkung offen zu halten :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Mondfrau » 13.06.2010, 09:14

mallory hat geschrieben:Mit der Bindung habe ich auch so meine Probleme :???: Wenn ich das - geliehene und offensichtlich bisher ungelesene - Buch nicht komplett aufklappen will, weil es sonst vermutlich Leseknicke ohne Ende bekommt, dann bekomme ich mit der Zeit beinahe Krämpfe in die Finger, denn es ist echt ein Kampf, das Buch ohne Gewalteinwirkung offen zu halten :???:


Stimmt, es ist relativ ungelesen - weil ich auch nur zeitweise dieses Problem mit dem Aufhalten hatte. Das ist echt anstrengend. :roll:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mallory » 13.06.2010, 09:34

Genau! Jetzt bin ich auf Seite 93 und war schon so geschafft, dass ich mir das Buch selbst bestellen wollte. Aber 14,95 € sind im Etat einfach nicht drin und bis Januar 2011 will ich nicht warten. Also lese ich jetzt eben langsam weiter und mache alle paar Seiten eine Pause. Ich will ja schließlich nicht deinem Buch das Kreuz brechen! Bzw., da es vorne einen Leseknick geben würde, wäre das wohl eher die Nase ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 14.06.2010, 16:47

Dieses Buch ist so spannend, dass um mich herum der Haushalt nach und nach versumpft - aber ich kann leider nicht aufhören zu lesen! Auch wenn ich alle paar Seiten denke "Nein, bitte nicht schon wieder eine Falle für den Helden/die Heldin!" :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 14.06.2010, 22:03

So, es ist vollbracht! Jetzt bin ich ganz hinüber :roll:

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist super geschrieben und extrem spannend. Aber es hat mich auch ziemlich ausgelaugt. Die Atmosphäre des Buches ist unglaublich düster, blutrünstig und gewaltgeladen. Es gab kaum ein paar Seiten, in denen nicht jemand niedergemetzelt oder in eine Falle gelockt wurde. Zeitweise wurde mir das echt zuviel. Jetzt brauche ich erstmal etwas Lockeres um wieder auf ein normales Level zu kommen.

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Mondfrau » 04.07.2010, 14:43

Sodele, jetzt hab ich dem Buch selbst nen Knick reingelesen - und an einer Stelle hat sich die Bindung etwas gelöst. Aber nicht schlimm: ich will das Buch auf alle Fälle behalten!

Die Geschichte fand ich atemberaubend: auf jeder Seite ein anderer Mord, ein anderer Bösewicht, eine unerwartete Wendung der Handlung. Und alles schön düster und höchst spannend.
Manchmal hat es mir vor Spannung richtig den Magen zusammengezogen - wie gut, dass ich dann grade schön gemütlich im Bett lag! :)

Einziger Mini-Minuspunkt: am Anfang war meiner Meinung nach alles ein bißchen verworren, z.B. wer jetzt wer ist und auf welche Seite gehört.
Daher ein klitzekleiner Punkteabzug: 4,5 von 5
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mallory » 04.07.2010, 14:45

Ich muss allerdings sagen, dass das Buch bei mir wohl keinen sooo nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat! Ich musste erst wieder überlegen um was es ging und wie die Handlung war :roll: Ich habe sie jetzt zwar wieder im Gedächtnis aber erst nach einiger Anstrengung.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron