Alex Morrin (L. Raven) - Der Spiegel von Feuer und Eis

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Alex Morrin (L. Raven) - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon bacherl » 14.10.2009, 17:00

Werbung
Bild
Der Spiegel von Feuer und Eis
Alex Morrin
cbt 2009-05-04 Taschenbuch 384 Seiten


Klappentext

Gejagt von der Eiskönigin und vom Lord des Feuers fällt das Mädchen Cassim in die Hände von Morgwen. Ihr Retter – oder eine weitere Bedrohung? Auf jeden Fall übt der mysteriöse junge Mann eine unglaubliche Faszination auf Cassim aus. Und Morgwen geht es nicht anders. Trotzdem schwebt das Mädchen in höchster Gefahr...

Quelle: cbt

Meine Einschätzung:

Kaum ist die junge Cassim noch auf der Flucht vor ihrem intriganten Onkel, schon findet sie sich in der Gefangenschaft der gefürchteten Eiskönigin wieder. Diese will sich der besonderen Fähigkeiten des Mädchens bereichern und verlangt von Cassim einen magischen Spiegel aus Feuer und Eis zu reparieren. Der junge Eisprinz Morgwen, der mit seiner Mutter auf Kriegsfuß steht, verhilft Cassim zur Flucht und beschützt sie auch auf ihrer gefährlichen Mission, denn sie muss die Welt vom Eis befreien…

Dieser Jugendroman erinnert nicht nur vom Plot her stark an das Märchen der Schneekönigen, sondern hat auch tatsächlich viel Ähnlichkeit mit einem Märchen. Allerdings mit einem guten Schuss von Abenteuerroman und Lovestory gemixt.
Die unmöglich scheinende Liebe der beiden jungen Protagonisten aus verschiedenen Welten ist ebenso fesselnd zu verfolgen, wie das Intrigen- und Machtspiel um den magischen Spiegel und der Kampf der Gezeiten.

Der Schauplatz ist schön geschildert, und diese eisige Welt bietet einen passenden Rahmen für diese Geschichte. Der fesselnde und angenehme Schreibstil der Autorin, sowie die guten Beschreibungen des ganzen Umfeldes haben sicherlich stark dazu beigetragen, dass ich mir diese Eiswelt richtig gut vorstellen konnte.

Trotzdem gibt es auch einige Kritikpunkte; Da ich mittlerweile sehr viele Bücher dieses Genres inhaliert habe, hat mir hier einfach das gewisse Etwas gefehlt, das Besondere. Ich bekam nicht wirklich was Neues geboten, sondern habe alles irgendwo schon mal in ähnlicher Art gelesen. Weiterhin hätten die Fantasy-Elemente ruhig etwas ausführlicher behandelt werden können, denn die Romantik tritt schnell die dominierende Position an und schöne Ansätze gehen etwas verloren. Die empfundene Hast am Ende des Romans war ebenfalls etwas unangenehm.

An sich war der Roman aber wirklich sehr schön zu lesen und ist durchaus empfehlenswert – Für Teenager oder auch Erwachsene, die gerne romantische Märchen lesen.


Punkte:


4 von 5

:stern
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Letanna » 15.10.2009, 18:12

Ich habe das Buch vor längerem gelesen und fand es sehr schön. Ich würde es als romantischens Märchen bezeichen.

Von mir gibts 4,5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Saoirse » 15.10.2009, 18:23

Zu meinen Lieblingsmärchen gehört ja eindeutig "Die Schneekönigin" - und gerade deshalb macht mich das Buch so neugierig.

Danke für die Rezi - ich hab ja noch Kaufverbot*seufz*

Lg Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Re: Alex Morrin - der Spiegel aus Feuer und Eis

Beitragvon erki_nol » 14.11.2010, 12:52

Nachdem ich so begeistert von "Der Kuss des Kjers" war, wollte ich unbedingt noch ein Buch von Lynn Raven/Alex Morrin lesen, und von der Geschichte her hat mich "Der Spiegel von Feuer und Eis" gleich angesprochen.

bacherl hat geschrieben:
Trotzdem gibt es auch einige Kritikpunkte; Da ich mittlerweile sehr viele Bücher dieses Genres inhaliert habe, hat mir hier einfach das gewisse Etwas gefehlt, das Besondere.

Ich fand das Buch ganz nett, aber dieser Einschätzung oben schließe ich mich an; irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. Toll hingegen fand ich die kalte, eisige Atmosphäre, aber ansonsten zog sich die Geschichte schon etwas dahin. Und mir steckte zu wenig Romantik in der Geschichte; das habe ich zum Beispiel in "Der Kuss des Kjers" ganz anders empfunden.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten. :)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Alex Morrin - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon gini » 25.03.2012, 18:45

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages förmlich verschlungen und fand es wunderschön.
Zuletzt geändert von gini am 15.06.2013, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Alex Morrin - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon gini » 25.03.2012, 18:57

Ich hab jetzt erst gesehen, dass Lynn Raven und Alex Morrin ein und dieselbe Autorin sind. Das erklärt natürlich so einiges für mich :lol:
Also hab ich mir gerade den Kuss des Kjer als Ebook geladen :versteck
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Alex Morrin - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon Letanna » 25.03.2012, 19:33

Ich mag die Bücher von Lynn Raven auch sehr gerne. Ihre Liebesgeschichten sind zwar vom Schema her immer sehr ähnlich, aber das gefällt mir sehr gut. Dann weiß man wenigstens vorher worauf man sich einlässt.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Alex Morrin - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon gini » 25.03.2012, 19:47

Genau. Gerade das Schema der Liebesgeschichten find ich einfach nur zum Dahinschmelzen :augen
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Alex Morrin - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon mallory » 15.06.2013, 07:38

Scarlett hat geschrieben:
Klappentext
Er war groß und schlank, und sein Haar war von einem tiefen Schwarz, in dem glitzernder Frost zu hängen schien und das neben dem bleichen Schimmer seiner Haut umso dunkler wirkte. "Wer seid ihr?" "Jemand, der zur rechten Zeit da war." Lässig streckte er ihr die Hand hin. "Reden können wir später."

Gejagt von der Eiskönigin, die den ewigen Winter über das Land bringen will, fällt das Mädchen Cassim in die Hände des geheimnisvollen Morgwen. Ihr Retter - oder eine weiter Bedrohung? Auf jeden Fall übt der mysteriöse junge Mann eine nie gekannte Faszination auf Cassim aus ...
Die mitreißende Geschichte einer Liebe wider aller Vernunft!.
Meine Meinung:
Nein, das war es nicht, die Geschichte einer Liebe wider aller Vernunft!
Das Märchen um Cassim und Morgwen, war nett und mehr nicht! Die beiden lernen sich unter widrigen Umständen kennen, begeben sich gemeinsam auf um einen Spiegel zu reparieren, Cassim hört Edelsteine und diverse Dinge flüstern und weis wie man sie repariert. Eine Reise wo sie von Firnwölfen flüchten, verlorengegangene Scherben vom Spiegel suchen, von Faune betrogen werden,... Die beiden kommen sich nur langsam näher, der Roman plätschert so vor sich hin, um am Schluß das Rätsel um den Eisprinzen und seiner Mutter zu lösen! Für mich war es Schlußendlich dann doch zuviel Märchen um als ein Fantasyroman durchzugehen! Vielleicht entspreche ich auch nicht (mehr) der Zielgruppe für die dieses Buch geschrieben ist! Lynn Raven kann auch anders, viel besser, wenn man z.B. die "Blutbraut" gelesen hat!

Von mir 3,5 Punkte.

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Alex Morrin - Der Spiegel von Feuer und Eis

Beitragvon mallory » 15.06.2013, 07:38

gini hat geschrieben:ich hatte das buch, glaub ich VOR kuss des kjer :augen und blautbraut :augen gelesen und da hat es mir sehr gut gefallen. wenn ich es aber rückblickend betrachte, würde ich auch eher 3,5 punkte geben. denn gegen die zwei anderen bücher kommt er einfach nicht an
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste