Jessica Benson - The Accidental Duchess (Regency)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Jessica Benson - The Accidental Duchess (Regency)

Beitragvon Gipsy » 01.04.2006, 19:29

Bild
The Accidental Duchess
Jessica Benson
Pocket 2003-12-30 Taschenbuch 368 Seiten

Ich habe das Buch vor ein paar Wochen gelesen und bin nur so dahingeschmolzen. Ich hatte von Jessica Benson zuvor schon "Lord Stanhope's Proposal" gelesen, das eher so in Richtung Georgette Heyer geht, während dieses hier einen mehr an "Freche Frauen" oder besser "Freche Mädchen" im Regency-Zeitalter erinnert.

Inhalt:
Gwen ist seit frühester Kindheit Bertie versprochen, dem jüngeren Zwillingsbruder von Harry, dem Erben des Duke-Titels. Doch nach der Trauung stellt sie fest, dass sie nicht ihren Verlobten, sondern dessen Bruder geheiratet hat. Obwohl sie nicht in Bertie verliebt ist und ihre Mutter entzückt darüber ist, dass ihre Tochter einmal Herzogin sein wird, ist Gwen stocksauer: sie ist belogen und betrogen worden (und beinahe noch verführt) und am Schlimmsten ist: niemand, weder ihre Eltern, noch ihr Ehemann, noch ihr eigentlicher Verlobter (als der sich endlich auch blicken lässt, nachdem er wochenlang verschwunden war) wollen ihr sagen, warum. Dieses Geheimnis versucht sie im Laufe des Buches zu lüften und stößt dabei auf allerhand, dass die anderen Beteiligten lieber für sich behalten hätten ... und sie verliebt sich natürlich auch in Harry.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat einige Ungereimtheiten, so wird m.M.n. die Verwechslung nicht schlüssig genug aufgeklärt und einige Erklärungen wirken an den Haaren herbeigezogen. Auch wirkt mir der Schluss nicht so ganz zum restlichen Roman passend, aber dadurch, dass er mir vorher so viel Spaß gemacht hat, sehe ich gerne darüber hinweg ;)
Davon abgesehen ist dieses Buch einfach nur goldig. Die phlegmatische Mutter, der Vater, der völlig unterm Pantoffel steht, der etwas verwegene Bertie und der treue Harry, der nicht weiß, wie er seine Frau für sich gewinnen soll, will sie ihm den Betrug doch nur verzeihen, wenn er ihr sagt warum - was er nicht kann, weil das Geheimnis nicht nur ihn betrifft. Auch die Heldin selbst ist sehr sympathisch. Ein wenig kindisch ab und zu, aber das kann man ihr in dem Alter noch nachsehen.

Was ich auch noch sehr schön fand, ist, dass jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung voransteht. Hier mal die vom ersten Kapitel: "In which I accidentally marry and am very nearly seduced by the wrong man". Bitte nicht davon abschrecken lassen, dass hier die Heldin ziemlich dumm klingt :)

Die Chemie stimmt auch zwischen den Helden und wenn man einfach nur mal Spaß haben will, dann empfehle ich diesen Roman. Wer große Gefühle erwartet, ist hier allerdings falsch. Denn, wie gesagt, er erinnert ein wenig an einen Freche-Frauen-Roman, der im Regency spielt, so dass das Hauptaugenmerk auf der Protagonistin liegt. Das merkt man schon daran, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt wird.

Hier mal der Klappentext:

Dear Reader,
I married the wrong man.
I had every intention of doing the thing right. Of saying my vows and walking out on the arm of Bertie Milburn. Nice, safe, easygoing Bertie. And that is precisely what I thought I had done.
But as it turned out, I'd been tricked! Tricked into marrying Bertie's twin brother Harry, the Earl of Cambourne and (as my mother would insist on reminding me at every opportunity) future Duke of Winfell! And the shocking way in which I found out -- on my wedding night, no less...well, it doesn't bear repeating here!
And the truth is that Harry, who is my husband, but should not be, makes my hands shake and my heart pound in a way that Bertie never has and never will. Vexing, dangerously charming Harry, who won't tell me why he had to marry me, why he insists on masquerading about town as his brother, or most bothersome still, why he won't stop that annoying (and rather excitingly successful) habit of trying to seduce me!
What is a young lady to do?
Gwen

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 17.03.2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 02.04.2006, 14:45

Hi Gipsy,

ein Jessica Benson Fan, wie wunderbar !
'Lord Stanhope's Proposal' habe ich auch mit Begeisterung gelesen. Es war wunderbar amüsant und ich freu mich auch schon, vorallem nach deinem Bericht, 'The Accidental Duchess' zu lesen.

Oh man, oh man... ich sehe schon ich komme bald nicht mehr nach mit dem was ich alles Lesen will. Vor- und Nachteil eines 'komfortabelen' SUB's ;-) !

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 02.04.2006, 16:29

Hallo Anke,

die "Accidental Duchess" ist vom Stil her völlig anders als "Lord Stanhope's Proposal". Wenn du das gleiche erwartest, wirst du vielleicht enttäuscht sein. Das beste wäre einfach, die beiden Bücher von ihr nicht zu vergleichen! Übrigens, das Buch ist kein "traditional Regency" ;) , die Hauptpersonen kommen sich also im Gegensatz zu "LSP" auch körperlich näher.

Ich habe auf der Homepage der Autorin gelesen, dass sie gerade an einem Contemporary schreibt. Ich bin weniger der Contemporary-Fan (bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. Kinsella), aber bei ihr bin ich schwer am Überlegen, ob ich mir den zulegen soll. Obwohl ich es sehr schade finde, wieder eine Regency-Autorin an die Contemporary-Gemeinde zu verlieren, da war ich schon bei Sophia Farago enttäuscht.

Liebe Grüße,

Kerstin
Zuletzt geändert von Gipsy am 10.07.2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 02.04.2006, 17:21

Hi Gipsy,

gut ich werde es im Hinterkopf behalten, wenn ich das Buch lese. Danke !

Ja, da hast du vollkommen recht ! Ich wage auch zu behaupten das es sehr traurig wäre Jessica Benson's als Regency-Autorin zu 'verlieren'. Hoffen wir mal das 'Beste'!
Bei Sophia Farago habe ich mich erst gar nicht an ihren Contemporary ran getraut ! Obwohl ich ihre Regency's heiß und innig liebe ;-) !

Ich lese auch C's, aber auch eher weniger ! Historicals liegen mir eher !

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 02.04.2006, 17:51

Hallo Anke,

ich hab Sophia Farago als Sophie Berg auch nicht gelesen, daher dürfte ich mir auch gar kein Urteil erlauben, aber mich haben die Themen auch gar nicht gereizt.

Vielleicht war ich auch etwas abgeschreckt von den anderen deutschen Freche-Frauen-Autorinnen, mit Marte Cormann & Co. kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen. Vielleicht ist das nur ein dummes Vorurteil, aber ich konnte mich dazu einfach noch nicht überwinden.

Liebe Grüße,

Kerstin
Zuletzt geändert von Gipsy am 10.07.2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 05.04.2006, 12:30

@ Gispy:

Hi Gipsy,
ich kann gut verstehen, da frau diese deutsche Riege 'Freche-Frauen'-Autorinnen vorsichtig beäugt ;-) ! Ich habe auch schon einige sehr langweilige Beispiele dafür in Händen gehabt. Dennoch hat es sich das ein oder andere Mal für mich auch schon gelohnt ;-) : z. B. bei Eva Völler, die ich immer wieder empfehlen würde. Und natürlich Sophia Farago mit ihren traditionellen Regencys. Zugegeben ich bin voreingenommen, weil mir ihre Bücher sehr viel Vergnügen bereitet haben und kann sehr schlecht neutral urteilen. Aber vielleicht... ? Denke noch mal darüber nach ;-) ! Übrigens habe ich Rezis zu ihren Büchern auf meiner Homepage ;-) !

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 05.04.2006, 14:40

Zu den deutschen Autoren: ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden. Viele deutsche Autorinnen gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Ich LIEBE z.B. die historischen Romane von Dagmar Trodler und Ingrid Ganß. Die :lesen lese ich immer wieder mit dem größten Vergnügen. Aber die deutsche Chick-Lit-Riege - ich hab Marte Cormann ausprobiert, Eva Heller, Steffi von Wolff und noch ein oder zwei andere, die mir grad nicht einfallen und war von allen sehr enttäuscht, überhaupt nicht mein Ding. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden. Was kannst du den von Eva Völler empfehlen? Hat sie nicht auch mal einen Vampir-Roman geschrieben oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

Liebe Grüße,

Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 06.04.2006, 11:40

Hi Gipsy,
...nein, nein, ich weißschon was du meinst, wegen der deutsche Autoren ;-) !

...und ja, Eva Völler hat auch einen Vamipir Roman ' Beiß mich' geschrieben, den ich sehr amüsant fand. Aber ich kenne mich nicht so gut mit 'Vampiren' aus, ich habe noch nicht so viele Bücher zu diesem Thema gelesen ;-), also vorsicht mit den was mir gefällt und was nicht !

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gipsy » 13.04.2006, 19:43

Hallo Anke,

hast du eigentlich von JB auch "Much obliged" gelesen? Wenn ja, wie ist es denn? Ich werds mir auf jeden Fall kaufen und lesen, aber andere Meinungen interessieren mich immer sehr!

Liebe Grüße,

Kerstin
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 16.04.2006, 23:19

Hi Gipsy,

leider habe ich 'Much Obliged' noch nicht gelesen :-( !
Jetzt habe ich mir erst mal "Accidental Duchess" gegriffen und bin schon ganz gespannt.

Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron