Sturm der Herzen von Shirlee Busbee

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sturm der Herzen von Shirlee Busbee

Beitragvon Luckydaisy » 18.10.2009, 00:15

Hier kommt der 3. Teil der "Becomes-Her-Reihe":

Bild
Sturm der Herzen: Roman
Shirlee Busbee
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2009-10-12 Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext:
Zehn Jahre nachdem Marcus Sherbrooks Mündel nach Indien durchgebrannt ist, kehrt die schöne Isabel nach England zurück - und weckt unerwartete Gefühle in Marcus. Als Isabel erpresst wird, macht Marcus ihr einen Heiratsantrag, um einen Skandal zu vermeiden, und entfesselt damit eine überwältigende Leidenschaft ...
Quelle: Blanvalet

Meine Einschätzung:
Isabel ist das 17-jährige Mündel von Marcus Sherbrooke. Beide sind von diesem Arrangement nicht begeistert, da Isabel ständig das wohlsortierte Leben ihres Vormundes durcheinander bringt. Nach Isabel´s neuester Eskapade - sie möchte eine Pferdezucht eröffnen - kommt es zu einem handfesten Streit. Infolge dessen heiratet Isabel völlig überstürzt Hugh Manning, den Sohn eines benachbarten Landedelmannes und verlässt mit ihm England Richtung Indien.
13 Jahre später beginnt die eigentliche Geschichte: Isabel ist nach 3 Jahren Abwesenheit verwitwet aus Indien zurück gekehrt - einen Sohn im Schlepptau. Der Streit ist jedoch nicht vergessen und man geht sich gepflegt aus dem Weg.
Als Marcus jedoch unverhofft Isabel aus einer Zwickmühle befreit und vorgibt, ihr Verlobter zu sein um Isabel zu schützen, rutschen beide in eine ungewollte Verlobung und Marcus muss feststellen, daß sein ehemaliges Mündel kein Kind mehr ist und bis zur Nasenspitze in Schwierigkeiten steckt...

Während die ersten beiden Bände dieser Reihe ziemlich an die Gothic-Romances aus den 80iger Jahren erinnern, so ist Busbee mit diesem Band einen völlig anderen Weg gegangen. Es handelt sich um einen klassischen Regency - im besten Sinne - gespickt mit einer verzwickten Spionage-Geschichte.

Marcus ist ein sehr besonnener Mann der sich tunlichst aus Schwierigkeiten jedwelcher Art heraus hält. Er führt das grundsolide Leben eine Landedelmannes und ist damit - eigentlich - recht zufrieden.
Isabel hingegen ist ein äußerst spritziger Charakter die fatalerweise dazu neigt, eher zu reden als zu denken. Damit manövriert sie sich immer wieder in massive Schwierigkeiten und es ist nun an Marcus, seine unwillige Verlobte daraus zu befreien.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man merkt, daß die Autorin wirklich Erfahrung hat. Sie schafft es mühelos die Leserin bei der Stange zu halten und ich habe wirklich mit den beiden mitgefiebert.

Angereichert wird das ganze noch mit der ein oder anderen witzigen Szene die jedoch gut in das Gesamtkonzept eingearbeitet wurde und nicht bemüht witzig aufgesetzt wirkt.

Als besonder wohltuend habe ich es empfunden, daß die beiden Helden einander nicht sofort in wilder Leidenschaft verfallen sind, sondern ihre Gefühle sich erst nach und nach entwickeln.

Dennoch gibts von mir diesmal nur 4 von 5 Sternchen, da die Vorgängerbände mit den Gothic-Elementen einfach außergewöhnlicher waren und mir einen Tick besser gefallen haben.

Meine Wertung:
4 von 5

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 19.12.2009, 18:02

Ich bin von diesem Teil schrecklich enttäuscht!! :sad Die ersten beiden waren, wie schon gesagt, durch ihre Gothik-Elemente spannend und etwas Besonderes. Auch verstanden die Figuren es mich zu fesseln und mich für sich einzunehmen.
In "Sturm der Herzen" ist das nur bedingt der Fall. Die Heldin Isabel ist zwar schon 30, aber dennoch lässt sie ihr berüchtigtes Temperament immer wieder mit sich durchgehen, bevor sie sich besinnt und mal nachdenkt bevor sie handelt. Das war mit 17 noch zu verzeihen, aber mit 30 erwarte ich von einer Frau schon mehr Reife. Erst als Marcus, den ich auch in diesem Buch wieder sehr sympathisch fand, und Isabel heirateten, wurde mir Isabel angenehmer und sie gewann auch in ihren Handlungen m.E. mehr Reife.
Außerdem fehlte mir der übersinnliche Touch der ersten beiden Bände und ich fand die Spionage-Rahmenhandlung zu überladen. M.M. nach hätte es für ein gutes Buch gereicht, entweder den Teil mit Isabels Erpressung oder den Spionageplot einzubauen. Beides fand ich zu viel.
So schleppte ich mich mal gelangweilt durch das Buch, dann wieder überrannte mich die Krimihandlung gewissermaßen.

Einige interessante Nebenfiguren, so Isabels angeheirateter Verwandter Garrett Manning und Marcus' Cousin Jack Weston, außerdem der große Unbekannte, der gegen Ende noch in die Spionagegeschichte eingreift und auf mich wirkt, als sei er auch ein unehelicher Weston-Spross, lassen darauf schließen und - trotz dieses schwächeren Teils der Reihe - darauf hoffen, dass es noch einige wieder bessere Bücher von Busbee in dieser Serie geben wird. Die dann hoffentlich auch eine bessere Übersetzung bekommen! Denn ein paar Füllwörter mehr und ein paar Kommas weniger hätten dem Roman ganz sicher gutgetan!!

Von mir gibt es daher diesmal nur traurige

3,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Ashani » 20.02.2010, 19:01

mallory hat geschrieben:Außerdem fehlte mir der übersinnliche Touch der ersten beiden Bände und ich fand die Spionage-Rahmenhandlung zu überladen.

Genau :zwinkern

Die Romanze: *** ~ zu viele Geheimnisse für meinen Geschmack
Die Erotik: *** ~ schön, aber nicht wirklich heiss
Die Handlung: ** ~ durchsichtiger Spionageplot
Die Sprache: *** ~ passt

Bereits frühzeitig ahnte ich, was Isabels Geheimnis sein könnte und lag damit richtig. Das enttäuschte mich doch ziemlich. Auch die Spionagegeschichte konnte mich nicht wirklich fesseln. Ich vermisste, die paranormalen Elemente, die die ersten beiden Bände dieser Serie auszeichneten.

Meine Wertung: 3,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sturm der Herzen von Shirlee Busbee

Beitragvon mantacabrio » 28.09.2012, 20:18

Ich kann mich Mallorys Einschätzung voll und ganz anschliessen.

Die ersten beiden Teile haben mir wesentlich besser gefallen, das Übersinnliche fehlte mir hier auch. Ich hatte sogar vergessen dass die Heldin 30 ist, denn die hat sich manchmal wie eine 17-jährige benommen :roll:
Und mir kam sogar der Gedanke, ob Garrett nicht der "unbekannte Genleman Entführer" sein könnte. :grübel Irgendwie passte es.

Aber im Großen und ganzen war das Buch schon nicht schlecht.

Also ich vergebe mal doch noch

4 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Sturm der Herzen von Shirlee Busbee

Beitragvon mallory » 28.09.2012, 20:25

:abklatsch Immer wieder gerne! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron