Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

Beitragvon patwelli » 19.10.2009, 15:23

Bild
Erbarmen: Thriller
Jussi Adler-Olsen
Deutscher Taschenbuch Verlag 2009-10-01 Taschenbuch 420 Seiten

Inhalt:

Der Albtraum einer Frau. Ein dämonischer Psychothriller. Der erste Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen.
Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«
Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten Quelle: dtv

Meine Meinung:

Merete Lynggard verschwindet von einer Fähre - und keiner hat es gesehen. Carl Morck verschwindet als Chef im Keller - und keiner will ihn sehen. Die Parallelen zwischen den beiden sind nicht zu übersehen, beide sind gefangen, die eine in einem luftdichten Raum, der andere in sich selbst. Nach den traumatischen Erlebnissen einer Schießerei bei einem Einsatz, bei dem ein Kollege umgekommen und ein weiterer querschnittsgelähmt zurückbleibt, kommt Morck, der nur leicht verletzt wurde, wieder in den Dienst zurück. Von Schuldgefühlen zerfressen ist es mit ihm nicht auszuhalten, so bekommt er eine neugegründete Abteilung Q, die sich um ungelöste Fälle kümmern soll. Sein einziger Mitarbeiter ist Assad, ein Syrer, hochintelligent und geheimnisvoll. Das Zusammenspiel der beiden reizt immer wieder zum Lachen, eigentlich hat Carl überhaupt keine Lust sich um die Fälle zu kümmern, aber Assad reizt ihn durch hingeworfene Bemerkungen und stachelt seinen Ehrgeiz an, sich doch näher mit den Fällen zu befassen.

Fast sofort kann Carl Ungenauigkeiten in der Bearbeitung des Falles Merete Lynggard feststellen, er rollt den Fall wieder auf und kommt auch schnell zu neuen Ergebnissen. Nebenbei hilft er noch durch gezielte Hinweise einen aktuellen Fall zu lösen und er kümmert sich auch noch um seinen Freund, der im Krankenhaus liegt. Indem er ihn in die Ermittlungen mit einspannt, kann er wieder seinen Lebensmut erwecken. Auch Assad zeigt durch seine messerscharfen Schlussfolgerungen, dass er seine Talente vergeudet, solange er nur die Büros saubermacht. Und so wird aus Carl und Assad ein interessantes Gespann, die schnell und logisch Ungereimtheiten aufdecken, nicht nur bei den ungelösten Fällen.

Das Buch ist spannend, die Seiten fliegen nur so dahin, aber als gewiefter Thrillerleser weiß man spätestens ab der Mitte, warum Merete im Bunker ist. Aber das schadet dem Buch überhaupt nicht, die Ermittlungen sind allemal spannend und man hat ja auch noch das untypische Gespann Carl und Assad, das immer wieder für Überraschungen sorgt. Das Ende ist dann leider wieder etwas überzogen, ein filmreifes Actionspektakel, wo manche Bemerkungen Assads eigentlich so gar nicht zu seinem sonst so scharfen Verstand passen. Aber trotz des Shootdowns ist der ganze Thriller eigentlich recht unblutig, der Focus liegt eindeutig auf der Ermittlungsarbeit und dem Zusammenspiel der einzelnen Charaktere.

Ein bisschen unglaubwürdig ist die Zeit im Bunker, die Merete übersteht. Nach so langer Zeit ohne die Möglichkeit sich die Haare zu waschen und die Zähne zu putzen, dem Schlafen auf reinem Beton muss eigentlich mehr mit dem Körper passieren. Wenn man dann noch überlegt, dass sie immer die gleichen Sachen anhat, kann man sich gar nicht vorstellen, wie sie aussehen und auch riechen müssen. Eine eindeutige Schwachstelle, denn jeder kann sich denken, dass es so nicht funktionieren kann. Eine weitere Schwachstelle ist auch Carls Ehefrau - warum lässt er sich von ihr soviel gefallen? Völlig unverständlich, es passt auch nicht zum Buch, bei dem ansonsten auch die Nebencharaktere sehr gut getroffen sind.

Alles in allem ist "Erbarmen" ein gelungener Auftakt, hoffentlich wird der nächste Band auch noch übersetzt. Es ist doch immer wieder spannend, alte Fälle aufzurollen und hier haben wir es auch noch mit ein paar ganz gewieften Charakteren zu tun, von denen noch viel zu erwarten ist.

Fazit

Fesselnd, packend, spannend und ein ungewöhnlicher Plot, dabei noch recht unblutig. Ein richtiges Schmankerl für Thrillerfreunde, die Gefallen an Ermittlungsarbeit und ungewöhnlichen Charakteren haben. Ein Pageturner mit einem ungewöhnlichen Täter und einem ungewöhnlichen Motiv.

Von mir gibt es für diesen ungewöhnlichen Plot 4 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 06.11.2012, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Saoirse » 19.10.2009, 15:45

DANKE Patty, auf diese Rezi hab ich gewartet*freu*
Das Buch ist schon lange auf meinem WZ - und nach Deiner Rezi weiß ich, ich kaufs mir - muss aber noch warten, steht ausgerechnet auf meinem DGMG Wz ;)
Der Plot hat mich auch gleich als erstes interessierrt & fasziniert.

Hast Du schonmal Chris Mooney gelesen, die Darby McGormick Reihe? Ein Band dreht sich auch um eine Frau (Frauen) die unterirdisch gefangen gehalten werden - da wird es aber seeehr glaubhaft beschrieben, der Gestank, die verfilzten Haare usw.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Thrillern, es muss nicht immer blutig sein, die Psychologische Seite interessiert mich ebenso wie die brutalen Thriller ;)

Daher - Danke für die tolle Rezi.

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Re: Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

Beitragvon erki_nol » 26.09.2011, 14:12

Das Buch ist mir schon vor einiger Zeit von einer Freundin empfohlen worden und jetzt habe ich es endlich (im Rahmen des 12. Buchspiels übrigens) gelesen. Ein Pageturner war es für mich zwar nicht, ich habe fast 3 Wochen daran gelesen, trotzdem hat mich das Buch überzeugt. Vor allem die Figuren das Kommissars Carl Morck und seines geheimnisvollen Assistenten Assad fand ich interessant. Auch die Ermittlungsarbeit, die Schritt für Schritt in Gang kommt, war gut geschildert.
Meretes Haftbedingungen waren mir drastisch genug geschildert, ich fand es positiv, dass der Autor da nicht noch mehr ins Detail gegangen ist. Allerdings fand ich die gesamte Fallkonstruktion ziemlich überzogen, so dass ich dafür einen Punkt abziehe. Ein etwas weniger spektakulärer Fall hätte mir wohl gereicht.

Alles in allem gibt es von mir auch 4 von 5 Punkten. Ich überlege mir sogar, auch den 2. Teil der Reihe zu lesen. :)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

Beitragvon monalisa » 01.09.2012, 19:04

so das Buch habe ich gerade zu Ende gelesen und ich fand es richtig richtig gut. Ich stehe sowieso auf die nordischen Krimis bzw Thriller...Stieg Larsson fand ich auch schon super.

Dieser Roman ist natürlich anders...aber auch mit viel trockenem Humor. Allein der Assistens Assad ist jetzt schon mein absoluter Liebling.

Also ich lese in jedem Fall weiter !

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Jussi Adler-Olsen - Erbarmen

Beitragvon Lenya » 02.09.2012, 09:36

Ich muss ehrlich sagen, mit den beiden Ermittlern bin ich nicht richtig warm geworden. Ich fand es ätzend, dass Morck die erste Hälfte des Buches eigentlich nur die Füße auf dem Schreibtisch ablegt.
Aber Meretes Fall fand ich sehr interessant und als Morck dann endlich die Füße vom Schreibtisch nahm wurde es richtig spannend :mrgreen:
Ich will auf jeden Fall diese Serie weiter lesen.

Ich gebe auch 4/5 Punkten
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste