Ann Moore - Geliebte Gracelin

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ann Moore - Geliebte Gracelin

Beitragvon WesternPrincess » 25.10.2009, 20:16

Werbung

Es handelt sich um drei Bücher. Aber jedes Buch kann auch für sich alleine gelesen werden.

Bild
Geliebte Gracelin
Ann Moore
Ullstein Tb 2005-12 Broschiert 528 Seiten

Band 1 "Geliebte Gracelin"
Grace O'Malley wächst in Armut, aber dennoch behütet in einer liebevollen Bauernfamilie in Irland auf. Als die Hungersnot über Irland hereinbricht stimmt die 15jhr. Grace dem Wunsch ihres Vaters zu, den englischen Gutsbesitzer Donnelly zu heiraten; dieser versprach ihrem Vater, im Gegenzug die Familie O'Malley zu unterstützen.
Aber es gibt einen anderen der Grace liebt - Morgan McDonagh, ein einfacher Bauernjunge aus der Nachbarschaft und bester Freund von Grace's Bruder Sean. Als er sich ein Herz fasst und ihr seine Liebe gestehen will kommt er zu spät - Bram Donnelly hat bereits um ihre Hand angehalten.

Die Ehe mit Bram Donnelly ist schwierig und er lässt Grace oft genug spüren, dass sie für ihn nichts weiter als ein dummes, irisches Bauernmädchen ist - wenn auch ihre Schönheit ihn fasziniert. Er will nur eines von ihr: Einen Erben.

Morgan hat sich zusammen mit Grace's Bruder Sean mittlerweile den irischen Freiheitskämpfern angeschlossen und er kann Grace nicht vergessen. Und mit jedem Tag, mit dem die Ehe von Grace unerträglicher wird, wird ihr klar, dass sie Morgan liebt.

Nach dem Tod von Bram bleibt sie mit ihrer Tochter Mary Kathleen allein zurück. Morgan, mittlerweile ein landesweit gesuchter Mann, sucht heimlich Grace auf und in dieser Nacht macht er sie zu seiner Frau.
Ihre Wege trennen sich und als sie herausfindet dass sie schwanger ist wird Morgan verhaftet. Grace bringt seinen Sohn zur Welt als Morgan im Gefängnis stirbt. Allein und verzweifelt, mittlerweile gesucht wegen Mordes an einem englischen Soldaten, muss Grace nur wenige Tage nach der Geburt ihres Sohnes das Land verlassen. Schweren Herzen lässt sie ihren kranken Sohn bei ihrem Vater, der verspricht, schnellstens mit dem Jugen nachzukommen. Und so flieht sie mit ihrer Tochter nach Amerika...

Band 1 war absolut lesenswert!!!! *5 von 5 Punkten*

------------------------
Bild
Abschied von Irland
Ann Moore
Ullstein Tb 2006-12 Broschiert 456 Seiten

Band 2 "Abschied von Irland"
In Amerika angekommen findet Grace Zuflucht bei Iren in New York und ihrem Bruder Sean, der ebenfalls nach Amerika geflohen ist. Aber er hat sich verändert, hat sich den Mormonen angeschlossen und will, dass Grace mit ihm nach Utah geht. Grace lehnt das ab und ihre Wege trennen sich.
Nach über einem Jahr Trennung, kann Grace auch ihren kleinen Sohn wieder in die Arme schließen. Nachdem aber ein Brand ihr Zuhause in New York zerstört hat zieht Grace mit ihren Kindern weiter nach Boston, dann nach Kansas und von dort weiter an die Westküste, wo sie Kapitän Peter Reinders heiraten will, der ihr auf der Überfahrt von Europa nach Amerika eine große Stütze und Hilfe war. Es ist zwar nicht die große Liebe wie sie sie für Morgan empfunden hat, aber sie liebt Reinders. Und er liebt ihre Kinder.

Auch Band 2 war sehr schön. Grace hat viele Schicksalsschläge zu überwinden und trotzdem verliert sie nicht den Glauben an Gott und die Liebe und das Leben.

Auch dieser Band war schön und fließend zu lesen, aber die Spannung war nicht so groß wie in Band 1. *4,5 von 5 Punkten*.

----------------------------
Bild
Im Licht des Morgens
Ann Moore
Ullstein Tb 2008-01 Broschiert 476 Seiten

Band 3 "Im LIcht des Morgens"
Grace ist in San Francisco angekommen, findet eine Stellung bei einem Arzt und wartet auf Kapitän Peter Reinders, der seit Monaten mit seinem Schiff unterwegs ist. Nach seiner Rückkehr wollen sie endlich heiraten.
Grace vermisst ihren Bruder Sean sehr, aber sie weiß nicht wo er ist. Sean, der mittlerweile durch Glücksspiel zu etwas Geld gekommen ist, befindet sich ebenfalls in San Francisco. Er ist aber am Boden zerstört, weil er glaubt, dass seine Schwester und seine kleine Nichte, die er einst im Stich gelassen hat, beim Brand in New York ums Leben gekommen sind.

Die Verkettung vieler glücklicher und unglücklicher Umstände von vier verschiedenen Personen und Schicksalen führt dazu, dass sich Grace und Sean durch einen Zufall in San Francisco wiederfinden und so ist die Familie wieder vereint.

Dann endlich kehrt auch der Kapitän zurück und der Hochzeit steht nichts im Weg. Doch auch dieses Mal hat das Schicksal für Grace etwas anderes vorgesehen...

Band 3 war etwas lebendiger als Band 2 und erhält von mir *4,5 von 5 Punkten*

Alles in allem kann ich die Bücher sehr empfehlen. Es gab keine Minute Langeweile und ich konnte kaum warten zu erfahren, was das Leben für Grace und ihre Kinder trotz aller Schicksalsschläge bereit hält und ob Grace irgendwann wirklich zur Ruhe kommt.

:stern
WesternPrincess
 

Beitragvon Seyleska » 14.11.2009, 13:42

Das liest sich ganz nach meinem Geschmack.
Vielen Dank für die Rezi und mein WZ wird wieder um 3 Bücher erweitert.
Bild

Liebe Grüße Seyleska
Benutzeravatar
Seyleska
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2009, 09:28
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron