Der Flug des Schmetterlings von Isla Morley

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Flug des Schmetterlings von Isla Morley

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.10.2009, 21:23

Werbung
Bild
Der Flug des Schmetterlings
Isla Morley
Wunderlich 2009-09-18 Gebundene Ausgabe 461 Seiten

Klappentext:
Zum ersten Mal seit langer Zeit gönnt sich Abbe mit ihrem Mann Greg einen Kinoabend zu zweit. Doch ein böser Mond steht am Nachthimmel - so hätte es Abbes südafrikanische Großmutter gesagt.
Als die beiden ihre kleine Tochter Cleo danach von ihrer Freundin abholen wollen, sehen sie schon von weitem das blinkende Blaulicht: Die Dreijährige ist vor ein Auto gelaufen, der Fahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen. Für Abbe der Beginn eines Alptraums, denn Cleo stirbt noch in derselben Nacht. Von Trauer überwältigt, gelingt es Abbe und Greg nicht, sich gegenseitig Halt zu geben. Nach ihrer Trennung beschließt Abbe, die Farm ihrer Großmutter zu verkaufen. Ein letztes Mal reist sie nach Südafrika, ins Land ihrer Kindheit. Dort folgt sie den unsichtbaren Schritten ihrer Ahnen und lernt, ihrem Schicksal zu verzeihen

Meine Meinung:
„Der Flug des Schmetterlings“ ist ein trauriges Buch welches aber zugleich viel Hoffnung in sich trägt. Trauer, Abschied und Neubeginn sind die wesentlichen Aspekte in dieser Geschichte, die in einem angenehmen Schreibstil der Autorin erzählt werden.
Sehr sensible Seelen sollten sich schon vor dem lesen klarmachen, dass die Thematik sehr ans Herz geht und vermutlich einige Tränen fließen werden. Mir erging es nicht anders, jedoch fand ich es sehr positiv, dass mich das Buch so berühren konnte und mich dennoch nicht mit einem Fragezeichen im Kopf, sondern mit dem Gefühl der Hoffnung für die Protagonistin zurückließ.
Der größte Pluspunkt der Geschichte ist die Hauptprotagonistin Abbe.
Der Leser leidet mit Abbe mit und wünscht ihr bei jedem ihrer Schritte, dass sie ihren inneren Frieden finden möge. Ihre Traurigkeit, aber auch ihre Stärke machen sie zu einer greifbaren Buchheldin, die den Leser sehr berührt.
Mich ließ dieses Buch auch lange nach dem Lesen nicht los, immer wieder dachte ich darüber nach was Abbe durchleiden musste und wie sie es schaffte aus dem Sumpf negativer Gefühle herauszukommen. Wer sich also wirklich intensiv mit einem Roman beschäftigen möchte ist mit „Der Flug des Schmetterlings“ gut beraten. Leser, die eher eine oberflächliche Geschichte bevorzugen die nicht allzu viel Stoff zum Nachdenken bietet, sollten eher nicht zu diesem Buch greifen.
Insgesamt hat mir dieses Werk außerordentlich gut gefallen und ich würde jederzeit ein weiteres Buch dieser Autorin in die Hand nehmen.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron