Mylady Weihnachtsband 2009

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Mylady Weihnachtsband 2009

Beitragvon mallory » 01.11.2009, 20:12

Werbung

MyLady Weihnachtsband 2009
Annie Burrows, Terri Brisbin, Anne Gracie Julia Justiss
Cora 2009 Taschenbuch

FEST DER HOFFNUNG, FEST DER LIEBE
von: JULIA JUSTISS
An das Wunder der Liebe glaubt Meredyth nicht – sie hat sich mit ihrem Leben ohne einen Gemahl, der ihr sein Herz schenkt, abgefunden. Erst als ihr der schneidige Allen Mansfell romantisch den Hof macht, flammt in ihr zaghaft Hoffnung auf. Hoffnung auf ein Fest voller Liebe … Quelle: Cora

Meine Meinung: Diese Geschichte fand ich am enttäuschendsten. Obwohl die Personen nett beschrieben werden handelt die ganze Story von einem Zeitraum weniger Tage, in dem der Held beschließt eine Vernunftehe mit der Heldin einzugehen, während sie nur dann ihre Freiheit und Unabhängigkeit aufgeben will wenn der Auserwählte sie leidenschaftlich liebt. Darüber wird seitenlang auf beiden Seiten gegrübelt und erst gegen Ende der Geschichte passiert dann mal tatsächlich was.
Leider nicht wirklich eine mitreissende Geschichte. Zum Glück habe ich nicht mit dieser angefangen, obwohl sie Story eins ist, sonst wäre mir das Buch wohl gleich verdorben gewesen.

Meine Wertung: 3 von 5 :lesen

VERTRAU MIR UND SCHENK MIR DEIN HERZ
von: ANNIE BURROWS
Warum schenkt Carleton meinen Beteuerungen keinen Glauben? fragt sich Nell. Nie gab es einen anderen außer ihm! Auch als ihr Mann fort war, ist sie ihm treu geblieben. Aber Carleton sieht nur den Knaben, der unter dem Weihnachtsbaum spielt, und behauptet: Das ist nicht mein Sohn! Quelle: Cora

Meine Meinung: Wegen dieser Geschichte hatte ich den Sammelband gekauft und sie hat mich auch nicht enttäuscht! Durch wirklich dramatische Mißverständnisse entzweit, glaubt Nell lange Zeit, ihr Mann sei im Krieg gefallen. Da er vor seiner Abreise in aller Öffentlichkeit behauptete nicht der Vater des Kindes zu sein, dass seine Frau erwartete, wurde Nell nach seinem Tod von seiner Familie als Hure verjagt und sein Sohn dadurch gewissermaßen enterbt. Als Carleton nun völlig unerwartet auf ihrer Türschwelle auftaucht ist es nicht verwunderlich, dass die Wunden der Vergangenheit die Nerven auf beiden Seiten bloßlegen.
Wie die beiden wieder zueinander finden ist herrlich beschrieben. Allerdings finde ich, er hätte ruhig etwas länger unter seinem schlechten Gewissen leiden können, sie hat ihm viel zu schnell alles verziehen!

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen

SEHNSÜCHTIGE KÜSSE UNTERM MISTELZWEIG
von: TERRI BRISBIN
Seine Augen, seine Hände, sein Mund: Wie sehr hat sich Julia nach Iain gesehnt! Als er sie unterm Mistelzweig küsst, glaubt sie sich im siebten Himmel. Doch Iain ist bei einem Unfall schwer verwundet worden – und auch seine Seele wurde verletzt. Vermag Julias Liebe ihn zu heilen? Quelle: Cora

Meine Meinung: Wirklich viel passieren tut in dieser Geschichte eigentlich nicht. Sie liebt ihn, er liebt sie, doch da er sich nicht mehr als ganzer Mann fühlt, da er nur noch unter Schmerzen gehen kann, ist er davon überzeugt, nicht der Richtige für sie zu sein. Ein Großteil des Romans handelt davon wie sie versucht ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Wirklich Punkte hat der Roman bei mir gemacht, weil es der Autorin aufs Wunderbarste gelingt, das Weihnachtsfest in einem englischen Landhaus lebendig werden zu lassen. Nachdem die diese Geschichte gelesen hatte war mir eine zeitlang richtig weihnachtlich. Das war sehr schön!

Meine Wertung: 3,5 von 5 :lesen

EIN WEIHNACHTSMÄRCHEN
von: ANNE GRACIE
Wer ist der Unbekannte, der in einer Dezembernacht vor ihrer Tür liegt? Elinor bringt es nicht übers Herz, ihn der Kälte zu überlassen. Ohne auf ihren Ruf zu achten, schafft die junge Witwe ihn in ihr Cottage – nicht ahnend, dass damit ein Weihnachtmärchen seinen Anfang nimmt. Quelle: Cora

Meine Meinung: Die Anfangskonstellation hat mich verblüfft, da sie mit der zweiten Geschichte im Buch ziemlich übereinstimmt. Nur dass es sich hierbei nicht um Ellies verschollenen Ehemann handelt sondern tatsächlich um einen Reisenden, der überfallen wurde und dabei sein Gedächtnis verloren hat. Obwohl die Geschichte sehr schön geschrieben ist und auch Ellies kleine Tochter Amy wirklich rührende Momente einbringt, habe ich hier so richtig einige Seiten mehr vermisst. Es ging alles einfach zu schnell.

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

Meine Gesamtwertung (die erste Story lese ich noch und werde die Rezi nachreichen): Es handelt sich bei diesen Geschichten um recht kurze Geschichtchen von ca. 100 Seiten. Dadurch kann sich natürlich keine der Lovestories wirklich Zeit lassen. Innerhalb weniger Tage lieben sie sich unsterblich und nach einigen Hindernissen reiten sie zusammen in den Sonnenuntergang oder so ähnlich. Das ging mir leider bei allen Stories zu schnell. Davon abgesehen schaffen es die Autorinnen, eine durchweg tolle Stimmung heraufzubeschwören und für Weihnachten ist dieser Sammelband gerade recht. Wenn man wenig Zeit für ein dickeres Buch hat aber was schön Romantisch-Weihnachtliches zwischendurch lesen möchte.

Ich vergebe also insgesamt:

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste