Blutlinien / Vampirträume - JR Ward

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blutlinien / Vampirträume - JR Ward

Beitragvon Anke » 08.11.2009, 14:58

Bild
Blutlinien: Black Dagger 11 - Roman -
J. R. Ward
Heyne Verlag 2009-08-03 Taschenbuch 368 Seiten

Bild
Vampirträume: Black Dagger 12 - Roman
J. R. Ward
Heyne Verlag 2009-11-02 Taschenbuch 352 Seiten

Meine Einschätzung

In einem Interview mit der Autorin habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass JR Ward mit Phurys Geschichte einen Wendepunkt in ihrer „Black Dagger“-Saga einläutet und sie damit in eine neue Richtung lenkt.

Dieses Interview noch im Hinterkopf war ich mächtig gespannt auf die Entwicklungen im 6. Teil der Serie. Da die Figur Phury aber immer der Bruder war mit dem ich am wenigsten anfangen konnte, war ich, was seine Geschichte betrifft, völlig frei von Erwartungen an die Bücher herangegangen.

Eine schlaflose Nacht später war mir auf alle Fälle klar, dass JR Ward auch nach 6 Büchern nichts von ihrem Können fesselnden Geschichten zu erzählen eingebüßt hat. Ganz im Gegenteil ich habe die Story förmlich verschlungen und bin einem für mich fast beängstigenden Tempo gleich durch die Seiten geflogen, weil ich einfach nicht genug bekommen konnte. ;-)

In diesem Buch passiert so wahnsinnig viel; zudem wird der Leser geradezu mit informativen Details überschüttet, dass ich mich über zu wenig „Input“ wirklich nicht beschweren konnte.
Die ernsten Themen, die das Buch zum Teil anspricht sind immer geschickt durch „Bruder“-typische Einlagen aufgelockert, die zwar entsprechend deftig und derb sind, aber immer zum Buch und seinen Figuren passen.

Die Figur des Phury war und blieb für mich jedoch auch weiterhin eher neutral. Zwar versteht die Autorin es relativ gute Erklärungen für Verhalten und Beweggründe zu liefern und doch fiel es mir schwer wirkliche Sympathie für diesen Charakter zu empfinden.
Ganz anders erging es mit dafür bei Cormina. In diese Figur habe ich mich wahrlich auf den ersten Blick verliebt.

Was den versprochenen Wendepunkt der Geschichte betrifft, so wurde ich nicht enttäuscht, aber auch nicht überrascht - hochspannend war der Verlauf aber auf jeden Fall.

Wie auch schon bei den anderen Teilen hier meine Empfehlung die Serie zum besseren Verständnis unbedingt in Reihenfolge zu lesen. Zu einem der späteren Teile sozusagen quer einzusteigen kann ich nicht wirklich empfehlen, zu viel würde dem Leser an Details entgehen.

Fazit: JR Wards „Black Dagger“ sind einfach Kult und gehören in jedes Bücherregal eines paranormalen Liebesroman Fans.

Bewertung: 4,5 von 5

Was haltet ihr davon welchen Weg die Geschichte einschlagen hat und überhaupt wie haben euch die Bücher gefallen; habt ihr auch das Original gelesen - wie verhielt es mich mit der Qualität der Übersetzung; und überhaupt, hier gab es doch auch einige Phury-Fans?

Gruß Anke

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 09.11.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon xhilfeschreix » 08.11.2009, 15:06

Ich hab das Original gelesen und die Übersetzung. Da waren nur minimale Unterschiede und eigentlich - meiner Meinung nach - ganz gut übersetzt.
Die Geschichte ist zwar gut, aber nicht die beste der Reihe. An Z und Rhage kommt halt keiner ran. :augen
Butch war da eindeutig schwächer - wahrscheinlich weil ich Marissa einfach nicht leiden kann. ;)
Revenge wird aber eine sehr interessante Geschichte. Das Original steht noch hier. Bin leider noch nicht dazugekommen sie zu lesen. :oops:
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Wildfee » 08.11.2009, 15:12

Für mich ist der Band mit Phury der schwächste der Reihe. Weder ihn noch Cormia finde ich richtig sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehen kann ich erst recht nicht.

Der Hauptgrund, warum ich die Romane eigentlich weiterlese, ist die Hintergrundstory. Aber auch da nervt mich, das eine neue Figur eingeführt wird und die kommende Story von Rev reizt mich nach dem ersten Anlesen der englischen Ausgabe auch nur schwach.

Im prinzip ist es nur die Story um John, die mich weiter bei der Stange hält ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.11.2009, 15:16

Ich finde Phury einfach toll. Er hatte immer eine große Bürde die er tragen musste und die Verantwortung für Z war sicher auch nicht leicht.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Anke » 08.11.2009, 15:42

Schneewittchen hat geschrieben:Ich finde Phury einfach toll. Er hatte immer eine große Bürde die er tragen musste und die Verantwortung für Z war sicher auch nicht leicht.


Hi Schnee,

gerade das hat mich immer so genervt! Aber in hier kommt dann ja Z ins Spiel der Phury ordentlich die Meinung geigt und ihm heftig in den Hintern tritt. Das fand ich grandios! ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Anke » 08.11.2009, 15:47

Wildfee hat geschrieben:Weder ihn noch Cormia finde ich richtig sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehen kann ich erst recht nicht.


Bei Phury stimme ich dir zu ;), Cormina dagegen fand ich einfach nur süß.

Wildfee hat geschrieben:Der Hauptgrund, warum ich die Romane eigentlich weiterlese, ist die Hintergrundstory. Aber auch da nervt mich, das eine neue Figur eingeführt wird


Meinst du die böse oder die helfende Hand?

Wildfee hat geschrieben:und die kommende Story von Rev reizt mich nach dem ersten Anlesen der englischen Ausgabe auch nur schwach.


Die rezit mich auch, wenn ich denke das Rhev ein ziemlich harter Brocken ist, aber wer weiß vielleicht findet Ward ja die richtige (wirklich gute) Partnerin für ihn?

Wildfee hat geschrieben:Im prinzip ist es nur die Story um John, die mich weiter bei der Stange hält ;)


Das ist interessant - denn von John weiß ich so gar nicht was ich halten soll?

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Anke » 08.11.2009, 15:49

xhilfeschreix hat geschrieben:Ich hab das Original gelesen und die Übersetzung. Da waren nur minimale Unterschiede und eigentlich - meiner Meinung nach - ganz gut übersetzt.


Danke für deine Einschätzung.

xhilfeschreix hat geschrieben:Die Geschichte ist zwar gut, aber nicht die beste der Reihe.

Ja finde ich auch. Aber Kult ist sie schon. ;)


xhilfeschreix hat geschrieben:An Z und Rhage kommt halt keiner ran. :augen
Butch war da eindeutig schwächer - wahrscheinlich weil ich Marissa einfach nicht leiden kann. ;)

Kein Kommentar :lol: - denn hier spricht eindeutig die "Butch"-Fraktion. *ggg*

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Engel 77 » 08.11.2009, 16:44

Wildfee hat geschrieben:Für mich ist der Band mit Phury der schwächste der Reihe. Weder ihn noch Cormia finde ich richtig sympathisch und ihre Handlungen nachvollziehen kann ich erst recht nicht.

Der Hauptgrund, warum ich die Romane eigentlich weiterlese, ist die Hintergrundstory. Aber auch da nervt mich, das eine neue Figur eingeführt wird und die kommende Story von Rev reizt mich nach dem ersten Anlesen der englischen Ausgabe auch nur schwach.

Im prinzip ist es nur die Story um John, die mich weiter bei der Stange hält ;)


Ich kann da Wildfee nur recht geben. In diesem Band standen ja mehr oder weniger alle anderen im Vordergrund und die Geschichte zwischen den beiden war meiner Meinung nach nur so ein Mitläufer. So richtig konnte ich damit nicht warmwerden, zumindestens was Phury und Cormia betrifft. Was allerdings mit den anderen zusammenhängt fand ich sehr interessant.
Ich freue mich auch schon auf John´s Buch. Auch das mit Rehvenge könnte interessant werden. Allerdings hoffe ich, das es nicht mehr ganz so düster weitergeht. Das hat mich glaube ich am meisten an dem Buch gestört.

Aber weiterlesen werde ich die Reihe auch auf jeden Fall :lol: .
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon xhilfeschreix » 08.11.2009, 17:20

Anke hat geschrieben:
xhilfeschreix hat geschrieben:An Z und Rhage kommt halt keiner ran. :augen
Butch war da eindeutig schwächer - wahrscheinlich weil ich Marissa einfach nicht leiden kann. ;)

Kein Kommentar :lol: - denn hier spricht eindeutig die "Butch"-Fraktion. *ggg*


Butch ist ja auch ein klasse Typ, aber SIE. Boah manchmal hätte ich sie an die Wand klatschen können. :hihi
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Chrisly » 08.11.2009, 17:52

Ich hatte an die beiden Bände keine Erwartungen; Phury war von Anfang an nicht so meine Wellenlänge. Und wider Erwarten hat es mir gut gefallen....was mir zeigt, ich sollte an alles ohne Erwartungshaltung rangehen, dann werde ich auch nicht enttäuscht. :lol:

Allerdings blieben Phury und Cormia für mich eher eine nette Nebensache; und ich fand beide so lala. Ziemlich spannend fand ich aber die Geschehnisse drum herum. Und diesmal sogar die Szenen mit Omega und den Lessern (die haben mich in den anderen Bänden manchmal leicht angenervt, ich hab sie nur gelesen, um nichts zu verpassen).
Die neue Wendung des Bösen fand ich gelungen, hätte ich so nicht erwartet. Das läßt doch auf weitere spannende Begegnungen hoffen.

Rhev hat mich in diesem Band neugierig gemacht, vorher spürte ich nicht so unbedingt das Verlangen mehr von ihm zu lesen.

Wie ist es eigentlich mit dem Band "die Bruderschaft der Black Dagger" von dem ja eine Leseprobe enthalten ist. Ich hatte bisher vermutet es wäre eine Zusammenfassung schon erschienener Bände, so wie es ja mit 1+2 auch passiert ist. Oder einfach nur eine -eher langweilige- "drumherum Zusammenfassung".
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sondern es wird doch ein Roman rund um die Shellans und Hellrens werden, oder? Weiß jemand was?
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Beitragvon mallory » 08.11.2009, 18:55

Anke hat geschrieben:
xhilfeschreix hat geschrieben:An Z und Rhage kommt halt keiner ran. :augen
Butch war da eindeutig schwächer - wahrscheinlich weil ich Marissa einfach nicht leiden kann. ;)

Kein Kommentar :lol: - denn hier spricht eindeutig die "Butch"-Fraktion. *ggg*

Gruß Anke


Danke Anke! :D
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Sanozscha » 08.11.2009, 19:59

Chrisly hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Band "die Bruderschaft der Black Dagger" von dem ja eine Leseprobe enthalten ist. Ich hatte bisher vermutet es wäre eine Zusammenfassung schon erschienener Bände, so wie es ja mit 1+2 auch passiert ist. Oder einfach nur eine -eher langweilige- "drumherum Zusammenfassung".
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sondern es wird doch ein Roman rund um die Shellans und Hellrens werden, oder? Weiß jemand was?

Also ich habe Vampirträume noch nicht gelesen und kenn die Leseprobe also nicht aber ich würd mal drauf tippen dass das der Insiders Guide ist,falls dir das weiterhilft :?:
Sanozscha
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 492
Registriert: 24.05.2008, 13:23
Wohnort: Remshalden

Beitragvon savannah » 09.11.2009, 19:42

Ich bin ja immer noch nicht sicher, ob ich diese Serie überhaupt weiterverfolge. Das letzte Buch/Bücher fand ich ja nicht so dolle. Und Abzocke mit den 2 Büchern in Deutsch ist es weiterhin, obwohl die Verkaufszahlen doch mittlerweile stimmen müssten.

Aber neugierig bin ich ja schon wie es weitergeht :gruebel
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon bacherl » 10.11.2009, 14:08

Also mir haben es auch weder Phury noch Cormia angetan - ich fand beide wenig fesselnd und auch die Love Story hat mich daher nur peripher tangiert.

John fand ich hingegen sehr interessant und habe mich auch ein ums andere Mal erwischt etwas schneller vorzublättern, als es spät wurde.

Ansich finde ich zwar auch, dass die Bände langsam schwächeln, mag die Serie aber trotzdem im allgemeinen gern.

Ich hoffe, dass die Reihe beendet wird, bevor auch noch das letzte Tröpfchen Milch der Kuh gemolken wird :-)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon xhilfeschreix » 10.11.2009, 15:07

Ich bin gerad zu faul, die anderen Beiträge hier zu lesen, aber was sagt ihr denn zur Leseprobe??
DAS klingt interessant, oder? Soooo dramatisch!!! :heuler

Da ich es mir noch nicht vorbestellt hatte, habe ich das jetzt gemacht.
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Schnuffi » 10.11.2009, 20:54

xhilfeschreix hat geschrieben:Ich bin gerad zu faul, die anderen Beiträge hier zu lesen, aber was sagt ihr denn zur Leseprobe??
DAS klingt interessant, oder? Soooo dramatisch!!! :heuler

Da ich es mir noch nicht vorbestellt hatte, habe ich das jetzt gemacht.


Gut das der Insidersguide jetzt schon am 30.11. erscheint, nicht. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon xhilfeschreix » 10.11.2009, 21:04

Ahhh wunderschön!!!! :freudentanz :springfreu
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.11.2009, 10:30

Ich finde es mal wieder sehr schade, dass es Buchhelden nicht als Anschauungsmaterial zum Buch dazu gibt. In hurys Haaren würden ich zu gern mal rumwuscheln*verliebtguck*
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 11.11.2009, 21:23

Ich würde sie einfach gerne mal sehen, weil ich sie mir auch nach so vielen Büchern noch nicht richtig vorstellen kann :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Beaglechen » 12.11.2009, 12:16

Sehen würde ich sie auch gerne mal, obwohl ich schon ein recht genaues Bild von ihnen in meinem Kopf habe, aber was mir noch viel wichtiger wäre - ich würde sie so schrecklich gerne mal hören können :augen
Es grüßt das Beaglechen Bild

Bild
Beaglechen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2007, 18:48
Wohnort: SH

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste