Robert Masello - Eisiges Blut

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Robert Masello - Eisiges Blut

Beitragvon mallory » 16.11.2009, 21:10

Bild
Eisiges Blut
Robert Masello
Fischer (Tb.), Frankfurt 2009-10-05 Broschiert 639 Seiten

Inhalt: Hierfür möchte ich mir die Kurzbeschreibung von Amazon ausleihen, da sie mich etwas ganz anderes erwarten ließ als nachher erhalten:
"»Er erkannte das Gesicht einer jungen Frau, die ihn anstarrte, wie Dornröschen, gefangen in einem eisigen Kerker.«
Nach einem schweren Schicksalsschlag übernimmt der Journalist Michael Wilde einen Auftrag, der ihn in die Antarktis führt. In der frostigen Einsamkeit hofft er Abstand zu finden, doch in die rationale Welt der Polarforscher bricht urplötzlich das Dunkle und Irrationale ein: Bei einem Tauchgang entdeckt Michael Wilde die beiden Körper eines Mannes und einer Frau aneinandergekettet und perfekt konserviert in hundertfünfzig Jahre altem Gletschereis. An ihrer Seite wird eine Truhe mit geheimnisvollem Inhalt gefunden. Der mysteriöse Fund bringt Wilde auf die Spur einer Geschichte, die Jahrhunderte und Kontinente überspannt. Und die sein Leben für immer verändern wird."

Meine Meinung: Nach dieser Inhaltsangabe erwartete ich einen Roman, der Wissenschaft mit Geschichte in einem Thriller mischt. Dies ist so auch richtig. Doch als das Buch dann ankam las ich auf dem Klappentext etwas, das mich nahezu elektrisierte und alles andere weglegen ließ: "Als ob Stephenie Meyer und Michael Crichton zusammen einen Spannungsroman schreiben würden."
Der Vorspann ließ mich eine fantastische Vampirgeschichte vermuten und weil ich die trockenen Daten nicht abwarten wollte sprang ich durch die Geschichte und erhielt so einen atemberaubenden Horrorroman für den ich hier fleissig Werbung machte.
Hinterher noch einmal der Reihe nach gelesen war das Ganze nicht mehr so atemberaubend aber m.E. nach immer noch gut.
Die Geschichte gliedert sich in mehrere Teile auf. In der Gegenwart erlebt man Michael, der an den Südpol reist um zu vergessen, dass seine Freundin seit einem Unfall in den Bergen, für den er sich Mitschuld gibt, im Koma dämmert. Es wird sowohl die dramatische Fahrt an den Pol beschrieben als auch der Alltag auf der Forschungsstation. Das alles ist ausgesprochen interessant geschildert.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden, die die Geschichte des Paares aus dem Vorspann aufnehmen und schildern, wie sich Sinclair und Eleonor kennenlernen, wie sie sich im Krimkrieg wiedersehen und wie es dazu kommt, dass beide durch Blut unsterblich werden.
Nach ca. 300 Seiten werden die beiden in der Gegenwart von Michael und anderen Forschern aus dem ewigen Eis geschnitten und aufgetaut. Ab diesem Zeitpunkt triftet die Mischung aus Forschungs- und historischem Roman in das Horrorgenre ab.
Menschen sterben und toben anschließend mordend als Zombies durch die Station, die "Eisprinzessin" wird lebend aufgefunden und die Jagd auf ihren untoten Geliebten beginnt. Und das alles möglichst unter dem Siegel der Verschwiegenheit.

Gestört hat mich der Zusammenschnitt von Vergangenheit und Gegenwart, obwohl beide Teile für sich tolle Romane geworden wären. Allerdings denke ich, dass man die Rückblenden anders in den Roman hätte einflechten können, z.B. als Erinnerungen oder in Gesprächen zwischen Eleonor und Michael. Außerdem war das Kennenlernen der beiden historischen Liebenden zwar schön beschrieben aber für mich absolut unnötig. Mir hätte die Geschichte in der Gegenwart gereicht. Das hätte das ganze Buch etwas gestrafft. Das Ende fand ich allerdings genial ausgedacht.
Obwohl es eine richtige und eine angedeutete Liebesgeschichte gibt, sind sie doch nicht hauptsächlich und deshalb habe ich das Buch unter "Sonstige Genre" eingestellt.

Meine Wertung: Das Buch ist super geschrieben und stellenweise ausgesprochen spannend, auch wenn es nicht wie vermutet ein klassischer Vampirreisser ist, daher vergebe ich:

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 17.11.2009, 11:11

hui...das hört sich aber sehr gut an...das könnte auch etwas für mich sein :D und schwups auf den WZ :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste