Eva Rossmann: Ausgejodelt - Mira Valensky ermittelt in Wien

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Eva Rossmann: Ausgejodelt - Mira Valensky ermittelt in Wien

Beitragvon Gipsy » 08.01.2007, 10:22

Bild
Ausgejodelt. Ein Mira-Valensky-Krimi.
Eva Rossmann
Lübbe 2002-11 Broschiert 270 Seiten


Inhalt:

Die freiberufliche Journalistin Mira Valensky aus Wien bekommt den Auftrag über die Super-Sommer-Hitparade der Volksmusik zu schreiben - wovon sie nicht sehr begeistert ist. Volksmusik ist nicht unbedingt ihr Stil, aber das Geld für ihr Hobby Kochen muss ja schließlich auch verdient werden und so fährt sie zu den Aufzeichnungen der nächsten Sendung - und trifft prompt auf eine Leiche. Ein Star der Volksmusik ist tot zusammengebrochen und die Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus. Doch Mira ist misstrauisch und sie scheint recht zu behalten, als die Woche darauf bei der nächsten Aufzeichnung wieder ein tödlicher "Unfall" geschieht. Jeder ist verdächtig, jeder hätte ein Motiv. Die ehrgeizige Produktionsassistentin könnte sich einen besseren Job erhofft haben, die Intendantin eine höhere Zuschauerquote, und ein Fanatiker der echten Volksmusik ein Ende der volkstümlichen Musik. Doch die Polizei scheint ausgerechnet Joe Platt zu verdächtigen, den Moderator der Sendung - und Miras Liebhaber ... Da ist Miras Spürsinn gefragt und der von ihrer cleveren Putzfrau ...

Meine Meinung:

Eine nette Krimikomödie mit einer sympathischen, mit Gewichtsproblemen kämpfenden Heldin, die ihren kriminalistischen Spürsinn unter Beweis stellt, während sie mit links kulinarische Menüs zaubert und sich über die Unterschiede der verschiedenen Heurigen auslässt.
Die Beschreibung der Volksmusik-Stars hat etwas fast schon Satirisches an sich, und auch ansonsten ist die Heldin, die aus der Ich-Perspektive über ihre Ermittlungen berichtet, nicht auf den Mund gefallen.
Auf die Charaktere der Nebenfiguren wird nicht weiter eingegangen, die wirken ziemlich stereotyp. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch, denn dadurch wird das Satirische noch betont.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es nicht der Superhit ist ;)

8 von 10 Punkte

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron