Hexenschwester von Katerina Timm

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Hexenschwester von Katerina Timm

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.11.2009, 12:03

Bild
Hexenschwester
Katerina Timm
Marion Von Schröder 2009-10-01 Gebundene Ausgabe 445 Seiten

Klappentext:
Für ihre Zwillingsschwester Clara verzichtet die junge Lene auf die Liebe ihres Lebens. Sie selbst heiratet unglücklich. Als Clara der Hexerei bezichtigt wird, ändert sich ihrer aller Leben von Grund auf.Hessen im Dreißigjährigen Krieg: Die Winzerstochter Lene Kalkhof hat sich in den Buchbinder Velten verliebt genau wie ihre Zwillingsschwester Clara. Als Velten um Claras Hand bittet, verbirgt Lene ihre Enttäuschung. Niemand soll je erfahren, dass sie ihn liebt. Die Schwestern bleiben sich innig verbunden. Und Lene fügt sich in die Ehe mit dem Schuhmacher Contz. Aber dann hält auch im beschaulichen Städtchen Büdingen der Hexenwahn Einzug.

Meine Meinung:
Bücher über die Hexenverfolgung sind von vielen geliebt, werden aber auch ebenso mit kritischen Blicken bedacht, wenn es darum geht historische Ereignisse möglichst wahrheitsgetreu darzustellen. Die Autorin Katerina Timm hat es jedoch geschafft ihren Roman authentisch und realistisch zu gestalten. Der Leser taucht ab in eine vergangene Zeit und erlebt die Schrecken des Dreißigjährigen Kriegs so deutlich, das man fast glauben mag die Geschichte werde lebendig.
Der Roman ist wahrlich gut recherchiert und bietet damit neben der Unterhaltung auch Bildung.

Lena und Clara wachsen dem Leser schnell ans Herz, beide Frauen sind sympathisch und haben ein interessantes Charakterprofil. Durch sie gelingt es der Autorin, dass der Leser noch tiefer in das Buch versinkt.

Katerina Timm hat einen eingängigen Schreibstil der durch seine bildhafte Sprache brilliert. Einfühlsam und dramatisch führt sie den Leser durch ihre Geschichte, berührt, macht neugierig und lässt einen das Buch nicht so schnell wieder aus der Hand legen.

Wer einen qualitativ hochwertigen historischen Roman über die Hexenverfolgung in Deutschland lesen möchte, wer ein Buch in die Hand nehmen will welches Bildung vermittelt ohne dabei knochentrocken zu werden und wer eine berührende Geschichte lesen mag, dessen Inhalt noch lange nachhallt, der ist mit „Hexenschwester“ von Katerina Timm bestens beraten!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Saoirse » 22.11.2009, 16:00

Das Buch hab ich derzeit auf meinem Nachttisch, Schnee und Deine Rezi spricht mir aus vollem Herzen! Das Buch ist fantastisch und sehr gut recherchiert!
- aber gleichzeitig kann ich jeder von euch auch ihren ersten Roman "Kosakenbraut" empfehlen!

Die Hardcoverausgabe gibt es derzeit bei Ama für 6,97 € - billiger als das TB ;)
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron