Sandy Curtis ~ Der Sturm der Rache

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sandy Curtis ~ Der Sturm der Rache

Beitragvon Ashani » 22.11.2009, 21:10

Bild
Der Sturm der Rache: Australien-Thriller
Sandy Curtis
Lübbe 2009-06-16 Broschiert 348 Seiten

OT: Fatal Flaw

Das ist die Sandy Curtis, die mich schon mit "Tal der Angst" begeistert hat. Ein spannendes Buch, eine wunderschöne Liebesgeschichte. Da ich keine routinierte Krimileserin bin, waren für mich die Motive des Mordes an Marks Vater lange unklar. Mehrere Handlungsstränge werden gleichzeitig erzählt, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Das ein oder andere Mal war ich versucht schnell weiterzublättern, wenn einer dieser Handlungsstränge mit einem Cliffhanger endete.
Die Liebesgeschichte nimmt einen großen Raum ein, erdrückt jedoch den Krimianteil nicht.
Die erotischeren Momente sind spärlich aber leidenschaftlich. Etwas unklar bleibt mir, weshalb sich Mark und Julie schon so schnell sicher waren, den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Das hat mich jedoch nicht zu sehr gestört. Ein tolles Buch !

Meine Wertung: 4,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Ashani am 17.03.2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Anke » 07.01.2010, 12:12

Meine Einschätzung zum Buch:

Gerade bei sehr spannenden Krimis läuft man schnell Gefahr zu viel zu verraten und so möchte ich meiner Rezension keine eigene Inhaltsangabe zufügen. Zudem gibt der Klappentext einen ziemlich guten Eindruck wider.

Das Lesen des Buches erfordert ein angenehmes (also im Sinne von positivem) Maß an Konzentration, da sich der Plot auf mehrere Stränge verteilt. Doch so hatte ich zunächst einmal ausreichend damit zu tun, die Figuren und ihre jeweiligen Handlungsstränge auseinander zu halten. Die vielen kurzen Absätze haben mich dabei zusätzlich gefordert.

Ich möchte aber auch an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich nicht gerade der gewiefteste Krimileser bin und so meine Zeit brauche um alles zu durchschauen. ;-)

Diese Stränge, so findet der Leser, von der Autorin gewollt recht schnell heraus, zielen auf einen gemeinsamen Höhepunkt hin. Aber das „wie alles zusammenhängt“ und sich ineinander fügt, erfährt der Leser erst in ganz kleinen Dosierungen in kaum zu ertragender Langsamkeit und nägelkauender Spannung.

Diesen Erzählstil beherrscht Sandy Curtis ganz hervorragend und sie geht dabei wirklich sehr geschickt vor. Sie lässt den Leser immer wieder für einige Zeit im Dunkeln tappen, bevor sie ihm Stück für Stück eine Antwort serviert. Aber glaubt nur nicht, dass Sandy Curtis auch nur ein Stück mehr verrät als nötig; mehr noch denn mit jeder Antwort, bringt sie wiederum drei neue Fragen auf, die den Leser vollauf beschäftigen.

Ungeduldige Lesern kann dieser Stil unter Umständen schwer fallen und er wird immer wieder versucht sein vorzublättern oder gar das Ende zuerst zu lesen. Empfehlen kann ich das allerdings nicht, denn eines hat Sandy Curtis Erzählstil, lässt man sich darauf ein, dann ist er unheimlich spannend und fesselt einem förmlich ans Buch.

Besonders gefallen hat mir auch, dass bei diesem komplexen und gut durchdachten Krimi genauso viel Wert auf die Entwicklung des Suspense Plot gelegt wird, wie auf die der einzelnen Figuren. So kommt auch die Liebesgeschichte, die Entfaltung der Figuren oder alltäglichen Probleme der Charakter nicht zu kurz.

Fazit: Ein spannend und gut konstruierte Geschichte, der für sowohl für den Krimiliebhaber als auch für den Romantic Suspense Fan keine Wünsche offen lässt.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron