Roger R.Talbot- Die letzte Prophezeiung

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Roger R.Talbot- Die letzte Prophezeiung

Beitragvon Lesefratz » 13.12.2009, 16:27

Bild
Die letzte Prophezeiung
Roger R. Talbot
Rütten & Loening 2009-07-23 Gebundene Ausgabe 432 Seiten

Klappentext: (quelle: rütten& loening)
In Dublin wird ein hochkarätiger Computerspezialist entführt, während in Rom ein angesehener Theologieprofessor aus dem Fenster seines Hotels stürzt.
Liam Brine, Bruder des einen und Schüler des anderen, ahnt, dass zwischen den beiden Ereignissen eine Verbindung besteht. Gejagt von Interpol und den Killern eines diabolischen IT-Milliardärs aus Abu Dhabi, folgt er mit seiner Schwägerin
Alanna ihrer einzigen Spur: der wahren Offenbarung des Johannes und der rätselhaften letzten E-Mail seines Bruders "Digitale Apokalypse!"

Meine Zusammenfassung:
Liam Brine, Universitätsprofessor, reist nach Italien da sein ehemaliger Mentor ihn unbedingt treffen möchte. Ihr erste Begegnung findet in einem Buchantiquariat statt, wo Professor Molteni ein eher gewöhnliches Exemplar der Oktavausgabe der Apokalypse des Johannes ersteht, und Liam zum Geschenk macht.
Außerdem offenbart Molteni Liam einige rätselhafte Dinge, die ebenfalls mit der Apokalypse des Johannes zu tun haben.
Doch bevor er sich in die Materie vertiefen kann, stürzt Molteni vom Balkon seines Hotelzimmers in die Tiefe. Liam, der sich zu dieser Zeit in der Hotellobby aufhält, findet Molteni tödlich verletzt und zerschmettert vor.
Molteni kann ihm jedoch noch einen Ring zustecken und ein letztes Wort zuflüstern, bevor er stirbt- "Buch"!

Kaum dass Liam den Tod seines Mentors verdaut hat, bekommt er von seiner Ex-Schwägerin einen aufgeregten Anruf. Sein Bruder David, ein Wissenschaftler der sich mit Biometrik beschäftigt, wurde entführt.
So fliegt Liam zunächst nach Irland um seine Schwägerin zu treffen. Aber auch dort kommt er nicht zur Ruhe. Sie werden verfolgt; scheinbar von den selben Männern arabischer Herkunft, die auch für die Entführung von David verantwortlich sind.

Liam spürt recht schnell, dass es einen Zusammenhang zwischen der Entführung seines Bruders und Moltenis Tod geben muss und will der Sache zusammen mit seiner Schwägerin, einer Linguistin, auf den Grund gehen.
Doch ihre Recherche bringt beide in Lebensgefahr. Von allen Seiten werden sie gejagt, wem können sie noch trauen?

Meine Einschätzung:
Wer ein Faible für gut gemachte Verschwörungs- und Mystery- Thriller hat, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.
Der Autor führt den Leser erst sehr behutsam an seine Geschichte heran. Man lernt zunächst einige Personen und Orte kennen, wobei Liam und seine Ex-Schwägerin im Fokus des Geschehens stehen.
Nachdem man mit der Widersachern und "Verbündeten" Liams vertraut gemacht wurde, taucht man ab in eine sehr spannende, streckenweise sogar sehr rasante Story, die jedoch nie zu actionlastig wird, sondern genug intelligente Einstreuungen und Theorien über die Johannes-Offenbarung bietet, so dass sowohl für die Leser von
anspruchsvolleren Thrillern, als auch für Leser die einfach nur eine gute
Unterhaltung suchen, gesorgt ist.

Der Schreibstil von Roger R. Talbot ist mitreißend und die
packende Verfolgungsjagd der Gegner Liams sorgt dafür, dass man das Buch nicht zur Seite legen möchte, bis man endlich erfährt, ob die Welt vielleicht doch noch zu retten ist.
Besonders positiv hervorheben möchte ich die Szenen in denen Liam und Alanna versuchen zu rekonstruieren, was es mit den besagten verschlüsselten Texten der Johannes Offenbarung auf sich hat und wie sie diese Zeilen deuten. In solchen Momenten spürt man als Leser wie intensiv sich der Autor mit seinem "Stoff" im Vorfeld auseinandergesetzt haben muss, denn Fiktion und Wahres wird gerade hier perfekt miteinander vermischt.

Fazit: Ein intelligenter, spannend gemachter Mystery-Thriller der zum Nachdenken anregt...

Meine Bewertung: :) :) :) :) :) von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Lesefratz am 16.12.2009, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 13.12.2009, 19:01

Oh, danke für den Tipp! Ich liebe solche Themen!!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 13.12.2009, 21:44

Immer gerne. :)
Ich auch, seit Sakrileg kann ich irgendwie gar nicht genug davon bekommen.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste