Gemma Townley- Ein zauberhafter Liebesschwindel

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gemma Townley- Ein zauberhafter Liebesschwindel

Beitragvon Lesefratz » 18.12.2009, 13:23

Bild
Ein zauberhafter Liebesschwindel: Roman
Gemma Townley
Goldmann Verlag 2009-12-15 Taschenbuch 416 Seiten


Klappentext: (quelle/goldmann)

Zauberhafte Liebeswirren, ein eigenwilliges Testament und mittendrin das
Mauerblümchen Jessica Wilde Die zauberhafte alte Grace liebt romantische Geschichten. Deshalb kann sie es auch kaum erwarten, endlich die Romanze ihrer jungen Freundin Jessica zu hören.
Dass die schüchterne Jess ein Mauerblümchen ist und unglücklich in ihren Chef Anthony Milton verliebt ist, käme dem Kitschbedürfnis von Grace nicht gerade gelegen. Deshalb erfindet Jess kurzerhand ein romantisches Date mit Anthony, den ersten Kuss und ihre Verlobung gleich dazu. Und weil sie aus diesem Liebesschwindel nicht mehr herauskommt, muss sie sich schließlich sogar selbst einen Ehering kaufen. Als Grace überraschend verstirbt und »Mrs. Jessica Milton«
einen Berg voll Geld vermacht, steht Jess vor einem handfesten Problem: wie kriegt sie ihren Chef, um an das Erbe zu kommen?

Meine Zusammenfassung:

Die Waise Jess besucht regelmäßig ihre Großmutter im Altersheim. Irgendwann lernt sie bei ihren Besuchen dort eine Mitbewohnerin ihrer Oma, Grace, kennen, die Jess so sympathisch findet, dass sie diese freundliche, ältere Dame auch nach dem Tod der
Großmutter weiterhin besucht.
Grace ist jedoch eine hoffnungslose Romantikerin und so möchte sie Jess zu gerne mit einem Mann an ihrer Seite sehen.
Doch Jess liebt eigentlich ihre Eigenständigkeit und ihr Singledasein. Sie
braucht nicht unbedingt einen Ring am Finger, um glücklich zu sein.

Aber als Jess zufällig erfährt, dass Grace schwerkrank ist und nicht mehr lange zu leben hat, will sie der alten Dame eine Freude machen und erfindet einen reichen Verlobten und nennt ihn, nach ihrem Chef, Anthony Milton.
Diese Erzählung heitert Grace sehr auf und so beschließt Jess ihr "Traumgebilde" weiterzuentwickeln, bis es zur Trauung und somit zum Happy End kommt.

Doch als Grace schließlich stirbt, erlebt Jess eine ziemliche Überraschung! Grace war eine sehr reiche Frau und hat sie als Alleinerbin eingesetzt. Der Haken an der Sache ist nur, dass Jess in dem Testament als Jess Milton bedacht wurde.
Um doch noch erben zu können, überredet ihre Freundin sie zu einem irrwitzigen Plan- Jess soll sich an ihren Chef, den wahren Anthony Milton heranmachen und ihn dazu bringen, sie zu heiraten.
Dumm nur, dass er Jess bisher kaum beachtet hat...

Meine Einschätzung:

"Ein zauberhafter Liebesschwindel" ist mein erster Roman der Autorin und ich muß ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso mir Gemma Townleys Bücher bisher entgangen sind, denn sie liegen genau auf meiner Wellenlänge!

Den Roman kann man als eine Mischung zwischen Chic-Lit und normalem Contemporary ansehen, die Romanfiguren (bis auf eine Ausnahme) wirken sehr lebendig und sympathisch, wobei mir besonders Jess, Helen und Max ans Herz gewachsen sind, die sehr tiefgründig charakterisiert wurden.

Zwar kann der aufmerksame Leser schon ahnen, worauf es am Ende des Romans hinausläuft bzw. wie die Geschichte ausgeht, doch mindert diese Erkenntnis nicht den Unterhaltungswert.
Jess verzweifelte Aktionen Anthony für sich zu gewinnen und ihr toller
sarkastischer Humor, der dank der "Ich- Form- Perspektive", in der das Buch geschrieben ist, sehr gut auf den Leser übertragen wird, sorgen für viel Turbulenzen und großes Lesevergnügen.

Damit die Story nicht in zu seichte Gefilde abdriftet, initiiert die Autorin in
ihrer Geschichte immer wieder auch Szenen, in denen ernstere Untertöne
angeschlagen werden.
Zudem überlässt sie ihren Romanfiguren genug Raumentfaltung, amüsante Dialoge wechseln sich mit nachdenklichen Momenten ab; so geraten Jess Selbsterkenntnisse am Ende zusammen mit der letzten Szene zu einem wunderschönen Happy End.

Lediglich die Figur des Anthony war mir ein wenig zu eindimensional und
klischeehaft beschrieben, was aber meinen sehr guten Gesamteindruck, den ich von diesem Roman habe, am Ende nicht geschmälert hat.

Fazit: Ein perfekter Liebesroman, der dem Leser am Ende ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern wird!

Meine Bewertung: :augen :augen :augen :augen :augen von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Letanna » 18.12.2009, 17:01

Wandert direkt auf den WZ :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Mine » 18.12.2009, 19:39

Das hört sich super gut an und geht auch auf meinen WZ :augen



Und so ganz nebenbei, das wird mein 100. Beitrag hier :cheer :lol:
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon patwelli » 26.09.2010, 17:09

Ich habe es abgebrochen - irgendwie ging mir Jess dann doch zu sehr auf die Nerven und für mich war es wahrscheinlich auch einfach nicht die richtige Zeit für dieses Buch. Das Ende hat mich dann wieder überzeugt - aber auch etwas abgestossen und ich froh war, ihre ganzen Intrigen und Lügen lesen zu müssen, da kam ja doch einiges zusammen. Da bin ich schon eher auf den nächsten Band gespannt *g*.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron