Tochter der Träume von Kathryn Smith

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Tochter der Träume von Kathryn Smith

Beitragvon SchneeMcKettrick » 26.12.2009, 22:11

Bild
Tochter der Träume
Kathryn Smith
PAN 2009-11-02 Broschiert 464 Seiten

Klappentext:
Als ein älterer Mann ruft >>Diese Frau ist ein Traum!<<, halten die Umstehenden das für ein Kompliment. Dawn hingegen denkt: Verdammt, woher weiß er das? Denn Dawns Vater ist Morpheus, der König der Träume - aber mit diesem Teil der Familie will die junge Frau nichts zu tun haben. Sie möchte ein normales Leben führen, auf dem Sofa liegen, TV-Serien schauen und von ihrer heimlichen Liebe träumen, dem Künstler Noah. Dann aber beginnt ein geheimnisvoller Killer, seine Opfer im Schlaf zu töten. Dawn erfährt, dass es sich um einen Traumdämon handelt, den nur sie allein aufhalten kann. Und zwar möglichst schnell, denn Noah schwebt in großer Gefahr...

Meine Meinung:
Schon in der „Schattenritter“- Serie der Autorin war ich begeistert von der Wandlungsfähigkeit und dem Erfindungsreichtum der amerikanischen Autorin Kathryn Smith.
Mit „Tochter der Träume“, dem Beginn einer neuen Serie, beweist Smith erneut ihren guten Riecher für außergewöhnliche Bücher die sich aus der Masse hervortun. In diesem paranormalen Buch werden weder die beliebten Vampire und Werwölfe behandelt und auch Hexen, Trolle und Feen sind in diesem Buch nicht zu finden. Kathyn Smith widmet sich den menschlichen Träumen und deren Bewachern und Dämonen und erschafft dabei eine solch atmosphärische Welt, dass der Leser entweder den nächsten eigenen Traum gar nicht erwarten kann oder sich fürchtet einem der bösen Dämonen zu begegnen.

Dawn ist trotz ihrer Fähigkeiten die sie nun nach und nach entdeckt eine recht normale Frau mit einem Faible für Liebesromane und trotz oder gerade wegen ihrer Pfunde eine wunderschöne, aber sehr natürliche Frau, deren Anziehungskraft sich auch auf den Leser überträgt. Morpheus Tochter fand in Windeseile einen Platz in meinen Herzen und auch heute, ein paar Wochen nach Beenden der Lektüre, denke ich gern an Dawn und ihre Geschichte zurück und erfreue mich an den Erinnerungen dieser schönen Lektüre und ihrer fantastischen Protagonistin.

Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt auf Dawn und ihrer Entwicklung und dem Kampf gegen ihren Feind. Aber auch die Liebe wird großgeschrieben in diesem Roman. Die Beziehung von Dawn und Noah entwickelt sich in einem angenehmen Tempo und die erotischen Szenen sind ansprechend beschrieben ohne die Geschichte von ihrer Handlung abzulenken.

Der Schreibstil der Autorin verschafft ein wohliges Lesegefühl und auch spannende Szenen sind von Kathryn Smith gekonnt in Szene gesetzt worden. Ihre frischen, neuen Ideen gepaart mit der Wortzauberei der Autorin, lassen das Buch zu einem absoluten Muss für Leser der romantisch- fantastischen Literatur werden.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Ashani » 27.12.2009, 10:07

Das Buch ist schon auf meinem WZ gelandet. Vielen Dank für die Rezi. :zwinkern
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Letanna » 27.12.2009, 10:23

Ich habe das Buch schon vor längerem gelesen und fand es auch sehr gut. Zuerst haben mich die schlechten und mittelmäßigen Bewertungen bei amazon etwas abgestreckt, aber ich habe es dann aufgrund einer guten Rezi in einem anderen Forum doch gekauft.

Der Pan-Verlag veröffentlich eigentlich überwiegend Jugendfantasy, dies hier ist aber auf jeden Fall ein Buch für Erwachsene.

Die Idee des Buches ist erfrischend anders. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz.

Ich habe mir den 2. Teil direkt vorbestellt und hoffe, dass die Serie auch weitergeführt wird.

Von mir 9 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon monalisa » 27.12.2009, 10:38

wow...das hört sich toll an. Kommt direkt auf meinen WZ :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Chrisly » 27.12.2009, 11:31

Ich glaube, das muß ich auch noch haben...mir haben die Schattenritter schon ganz gut gefallen.*überleg*

Eine Frage noch; es hat ein geschlossenes Ende, jedenfalls in Bezug auf die Romanze?
Liebe Grüße, Christiane
Benutzeravatar
Chrisly
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.02.2009, 08:23

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.12.2009, 11:39

da es eine Serie ist, ist es natürlich noch nicht vollständig abgeschlossen. Aber ich fand das Ende passend und sehr gut gemacht.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Brenna » 27.12.2009, 14:01

Ich habe das Buch schon vor ein paar Wochen gelesen und es hat mir auch ganz gut gefallen.
Für mich war die Idee der Traumwelt ganz neu, und die Umsetztung war prima.
Bin gespannt wie es weiter geht, der nächste Teil "Wächterin der Träume" kommt im April 2010

Von mir 9 von 10 Punkte
Benutzeravatar
Brenna
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2008, 21:36
Wohnort: Bergisches Land

Beitragvon mallory » 01.01.2010, 19:10

Es ist etwas Seltsames mit diesem Buch. Wenn ich es objektiv betrachte, dann hat es mir bei weitem nicht so gut gefallen wie die Schattenritter.
Ich hatte Probleme mit der Ich-Form, fand die Erzählerin zum Teil schrecklich geschwätzig. Es interessiert mich einfach nicht, mehrfach erzählt zu bekommen, wie ihr Lipgloss heißt und dass er von Clinique ist. Genauso wenig muss ich wissen, wo sie sich während der Vorbereitung für ein Date überall rasiert bzw. was sie sonst alles zur Schönheitspflege braucht. Das war für mich alles total überflüssig.
Auch mit dem Traumreich war ich anfangs etwas überfordert, musste mich bald das halbe Buch erstmal in dieses Reich einlesen.
Der tolle Schreibstil, der für mich die Schattenritter so unwiderstehlich macht, wirkt hier durch die Ich-Erzählung irgendwie holprig.

Aaaaber....trotzdem ging mir die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf, ich fand Noah absolut toll und auch wenn ich bei der Heldin zeitweise echt die Augen verdrehen musste, weil sie mir so unwichtige Nebensächlichkeiten erzählt hat, so begeisterte sie mich doch in anderen Passagen wirklich. Ich mochte ihr sinnliches Wesen, das sie den Anblick eines tollen Mannes ebenso genießen lässt wie ein Essen mit gefühlten 100000 Kalorien. Ich fand ihre Auseinandersetzung mit dem Traumreich und ihre Bereitschaft, gegen den Dämon anzutreten beeindruckend und auch die Auflösung des Problems hat mir sehr gut gefallen.

Womit ich allerdings wieder eher hadere ist die Fortsetzung. Ich mag Serien viel lieber, in denen jedes Mal ein anderes Paar den Heldenpart übernimmt, hätte mir z.B. sehr gut vorstellen können, dass im nächsten Buch Verek, ein Mann aus dem Traumreich, die Hauptrolle übernimmt.
Ich überlege noch, ob ich die Story nicht mit Band 1 gut sein lassen soll, denn dieses Buch hat ja ein Happy End.

Da ich an "Tochter der Träume" doch einiges zu bemängeln hatte vergebe ich

3,75 von 5 :lesen

Und freue mich jetzt erstmal auf den nächsten Band der Schattenritter!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Nyx » 24.03.2010, 13:19

so, hab das buch auch vorhin beendet.
es lässt sich gut und leicht lesen. manchmal halten einen die etwas längeren beschreibungen von allem ( welchen lippenstift und welche farbe von der und der marke) etwas auf das fand ich etwas unnötig. die story fand ich dagegen super, mal was anderes und gut umgesetzt finde ich. auch die geschichte zwischen dawn und noah fand ich gut und auch das es nicht sofort knall auf fall die supergroße liebe war.
aber irgendwie hatte ich das gefühl das mir was gefehlt hat. ich könnte nichtmal sagen was, aber irgendwas war es.


trotzdem würde ich 8 von 10 punkten geben udn freue mich schon auf den nächsten teil.
Bild
© morbidia morthel / design by myself with permission
Benutzeravatar
Nyx
schwimmt im Haifischbecken
 
Beiträge: 11377
Registriert: 28.09.2009, 15:13
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon gini » 17.05.2010, 18:23

Super - schon wieder eine serie, die ich weiter verfolgen werde. :lol: der plot mit der traumwelt ist sehr interessant. mal ganz was anderes zu den ständigen vampiren und gestaltwandlern. aber für mich genauso spannend. das buch hatte ich beim treffen dabei und ich habe mich dort immer wieder abgesetzt um noch mal 5 seiten zu lesen :-) heute habe ich fertig. :cheer

dawn finde ich sehr sympathisch - kein dürrer hungerknochen, aber von dick natürlich auch weit erntfernt. sie entdeckt erst nach und nach ihre fähigkeiten. da scheint noch einiges an potential in ihr zu stecken und ich bin schon gespannt auf den nächsten teil. noah ist auch ein interessanter typ - bin gespannt, wie sich da zwischen den beiden entwickelt....

die bettszenen finde ich schön und ansprechend beschrieben - sind auch nicht dominierend. angenehm.

der bösewicht war böse, die actionszenen nicht zu brutal.

der stil der autorin gefällt mir, die schattenritter habe ich noch nicht gelesen, werden aber sicherlich bald dran kommen.

von mir gibts hier die volle punktezahl...
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon asher1980 » 17.05.2010, 20:28

Mit dem Buch hatte ich auch schon ein wenig geliebäugelt, aber jetzt bin ich mir dann doch sicher, dass ich es lesen will :) Wieder ein Buch mehr haha.
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ashani » 29.06.2010, 19:12

Ein tolles Buch, das mich nicht mehr losgelassen hat, bis ich wusste, ob es Dawn gelingen würde Noah zu retten und ob sie sich ihrem Vater Morpheus wieder annähert. Die Ich-Erzählerin war mir gleich sympathisch und so konnte ich mich in ihrer Geschichte ganz verlieren und habe sehr über ihre witzigen Einfälle und Bemerkungen schmunzeln müssen. Noah ist dabei ein echtes Sahnestückchen geworden. Er ist lieb, mysteriös, sexy und einfach richtig heiß. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.
Die Idee, die Welt der Träume zu einer realen Parallelwelt auszubauen, hat mir unheimlich gut gefallen. Das ist mal was ganz anderes, abseits von Vampiren und Werwölfen. Und die Romanze zwischen Dawn und Noah ist etwas fürs Herz. :augen

Von mir deshalb 4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tochter der Träume von Kathryn Smith

Beitragvon Skiddo » 19.12.2013, 12:04

Eine sehr schöne Geschichte, mit einer mir sehr sympatischen Heldin. Häufig war ich erstaunt, weil Dawn genau das aussprach oder dachte, was ich in solchen Momenten auch empfinde. In Büchern sind die Frauen ja häufig doch sehr weichgespült, überlieb und alles verzeihend gezeichnet. Während ich mir oft an den Kopf fasse oder eben sehr sarkastisch reagiert hätte. Auch die Fähigkeit, immer mal wieder über sich selbst lachen zu können, fand ich sehr angenehm. Und Dawns Groll gegen ihre Mutter vollkommen nachvollziehbar. Sie war mir eben durch und durch sympatisch :zwinkern
Noah nun leider etwas weniger. Ich kann nicht mal den Finger drauf legen, warum das so war. Bei seiner Geschichte kann man, also auch ich, verstehen, dass er Probleme mit Kontrollverlust hat usw, trotzdem fand ich ihn eben etwas blasser. Vermutlich liegt es an der Erzählform, wie soll man sich auch gut mit jemandem identifizieren können, wenn man nur sein Verhalten von außen betrachtet? Ansonsten gefiel er mir doch sehr :augen Beschützertyp, der aber auch weich sein kann :augen Dunkle Haut, Augen und Haare, breite Schultern :hechel

Die Details wie eine Vorliebe für Forrest Gump, einen Kater als WG-Haustier, ein Stammlokal, dass voll auf die 80iger zugeschnitten ist - damit hat mich das Buch sowieso am Haken gehabt :lol:

Den 2ten Teil werde ich mir defintiv auch holen.

Von mir 4,5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste