Umgarnt - Kate Jacobs

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Umgarnt - Kate Jacobs

Beitragvon Skiddo » 01.01.2010, 17:37

Bild
Umgarnt: Roman: The Friday Night Knitting Club
Kate Jacobs
Heyne Verlag 2009-05-04 Taschenbuch 416 Seiten


Kurzbeschreibung:


Die Frauen vom Strick-Club sind wieder da!

Walker & Daughter heißt der gemütliche Strickladen auf der Upper Westside, der Woll-Fans aus ganz Manhattan anzieht. Denn was ist schöner, als die weichste Wolle auf den Schoß zu legen und einzigartige Dinge zu stricken? Das denken sich auch die fünf so unterschiedlichen Frauen, die sich schon seit Jahren hier zu ihrem Strick-Club treffen. Es geht um die beste Wolle, die turbulenteste Liebe und den größten Kummer. Und es geht um ihre Freundschaft zueinander, die auf eine harte Probe gestellt wird.



Eigene Meinung:

Dies ist der 2te Teil zu "Maschen der Frauen". Der 1te Teil war nicht unbedingt ein HappyEnd-Buch. Dieser Folgeband spielt nun 5Jahre nach dem Schicksalsschlag.

Darwin, die Emanze und studierte Frauenrechtlerin, ist schwanger und erwartet Zwillinge. Ihre einzige Freundschaft zu Lucie gestaltet sich durch deren vollen Terminkalender immer schwieriger.

Dakota fühlt sich von den Erwartungen ihres Vaters und der Club-Mitglieder und allen Erinnerungen an die Lebenswendung erdrückt, wo sie doch nur ihren eigenen Weg finden möchte als 18jährige.

K.C. ist mittlerweile Anwältin in ihrem alten Verlag, in dem sie früher Redakteurin war.

Peri führt das Geschäft "Walker and Daughter" weiter, während sie ihre Handtaschenkollektionen erweitert. Hin- und hergerissen reibt sie sich auf zwischen Pflichtgefühl ihrer Chefin gegenüber und dem Wunsch, als Designerin von Strickhandtaschen und mehr durchzustarten um endlich selbstständig zu sein.

Lucie ist eine gefragte und erfolgreiche Musikvideo-Regisseurin geworden, die immer wieder den Spagat zwischen Selbstständigkeit und Familienleben vollführen muß. Zumal ihre kleine süße und nervende Tochter langsam anfängt, nach ihrem Vater zu fragen. Ausserdem steht ein weiterer Video-Auftrag in Italien an, der sie mit ihren verschiedenen Verantwortungen jonglieren läßt.

James hat sich in die Rolle des alleinerziehenden Vaters hinein gelebt. Was schon manchmal ernüchternd sein kann. Das Trauma des Schicksalsschlags und daß seine Tochter als Halbschwarze benachteiligt werden könnte und Schuldgefühle zerreißen ihn.

Catherine hat sich den Traum vom eigenen Antiquitätengeschäft erfüllt, sogar eine Erweiterung um einen Weinkeller in ihrem Laden ist sie reicher. Trotzdem ist sie immer noch auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens und hadert mit sich und ihrem geringen Selbstbild.

Anitas und Martys Beziehung währt an, womit die Kinder Anitas schwer zu kämpfen haben, allen voran ihr ältester Sohn. Ihre Vergangenheit holt sie ein, woraus sich ein Abenteuer für alle Club-Mitglieder entwickelt.

Wie kommen die einzelnen Friday-Night-Knitting-Club-Mitglieder nach 5 Jahren zurecht? Nun, es gibt viele Veränderungen, alle entwickeln sich weiter. Teilweise recht rasant.



Und mehr verrate ich nicht :cool:


Ich konnte mich mit den meisten Protas gut identivizieren, gerade auf den ersten Seiten musste ich oft lachen und dachte "ja, genau. Genau wie ich". Das Thema Stricken ist im Buch allgegenwärtig, genau wie die Gedanken an Georgia.
Der Schreibstil war wie im ersten Teil flüssig und gut zu lesen und ich fieberte mit den einzelnen Club-Mitglieder mit. Nur K.C. ging für mein Verständnis etwas unter. Die Geschichte ist herzerwärmend, teils sehr emotional und einfach schön. Für mein Empfinden hat die Autorin es hervorragend verstanden, diese unterschiedlichen Menschen zu beschreiben. Mir kam nie der Gedanke, daß etwas nicht passend wäre oä.

Von mir gibt es deshalb

4,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Skiddo am 02.01.2010, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon mallory » 01.01.2010, 18:05

Die Rezi ist schön, aber könntest du vielleicht in den Titel "Vorsicht Spoiler" schreiben??
Zuletzt geändert von mallory am 02.01.2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon patwelli » 01.01.2010, 18:46

Danke skiddo für die Änderung - so ist es viel besser ausgedrückt *g*

LG
Patty

P.S. da sich mein Beitrag nun erledigt hat, kann er auch gerne gelöscht werden.
Zuletzt geändert von patwelli am 01.01.2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Skiddo » 01.01.2010, 21:47

Das tut mir leid, ich wollte euch keine Vorfreude nehmen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das anders umschreiben soll, denn das gesamte Buch handelt davon und wie alle damit umgehen und wie sie sich gerade deshalb weiter entwickeln. Dieser 2te Teil baut genau darauf die ganze Story auf.

Und ich muß gestehen, daß mich hier Beiträge eines Strickforums zu Fall brachten, die mir gegenwärtiger waren, als die Rezi des ersten Teils hier im Forum. Entschuldigung. Dort wurde das Buch heiß diskutiert, weil es einige Strickerinnen gibt/gab, die durch die Aufmachung des ersten Teils natürlich nicht mit dem Nicht-Happy-End rechneten und so leider in einigen schweren Lebenssituationen erwischt wurden. Dort war das Thema deshalb schon vollkommen aufgedeckt, ohne die restliche Geschichte zu spoilern :helga


Ich versuche meine Rezi hier umzuschrieben bzw so zu kürzen, daß es nicht gleich erkennbar ist. Wobei ich einwerfen möchte, daß ich das schwierig finde, wie gesagt es baut alles genau darauf auf.

----------

So, gekürzt bzw umgeschrieben. Ändert ihr eure Beiträge auch ganz kurz? :abklatsch
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon mallory » 02.01.2010, 13:14

Danke Skiddo, so ist das viel besser. Wenn man weiß dass das erste Buch kein richtiges Happy End hat, dann ist das ja nicht von Schaden. Wie gesagt, es erwischt einen dann nicht so eiskalt. Aber so wie du es jetzt geschrieben hast weiß man dann wenigstens nicht gleich, warum. :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron