Wenn Frauen kochen von Kate Jacobs

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Wenn Frauen kochen von Kate Jacobs

Beitragvon Skiddo » 08.01.2010, 18:18

Bild
Wenn Frauen kochen: Roman
Kate Jacobs
Heyne Verlag 2009-10-05 Taschenbuch 432 Seiten

Kurzbeschreibung:

Küchenduell mit Herz und Humor

Augusta "Gus" Simpson, Fernsehstar aus "Kochen mit Gusto!" und zweifache Mutter, ist eine Frau mit Vorbildfunktion - elegant, makellos gekleidet und vor allem eine Entertainerin der Extra-Klasse. Ob Gartengrillfest oder Teekränzchen, Gus hat immer den passenden Plan und das passende Rezept, um alle ihre Gäste glücklich zu machen. Als sie jedoch ihren eigenen 50. Geburtstag organisieren muss, wird ihr bewusst, dass sie die Nase voll davon hat, die perfekte Gastgeberin und Glucke zu spielen. Um alles noch schlimmer zu machen, beschließen die Programmchefs des Koch-Senders, die Quoten zu steigern und ihr die schöne, aber hinterhältige Carmen Vega an die Seite zu stellen - eine frühere Miss Spanien, die sich einen Namen als neuer heißer Feger der Feinschmeckerwelt gemacht hat. Doch anstatt das Küchenhandtuch zu schmeißen, geht Gus das erste Mal in ihrem L eben auf Risiko und kocht in ihrer neuen Live-Show, als ginge es um ihr Leben - mit Würze, Temperament, einem neuen Team und jeder Menge (Küchen-)Tricks.

Meine Rezi:

Die Einschaltquoten der Sendung "Kochen mit Gusto" gehen langsam aber stetig in den Keller, so daß sich der Programmchef nach Alternativen umsieht und die Sendung beenden möchtet. Gus kann es nicht fassen, denn seit 12J. arbeitet sie schon für den CookingChannel, hat Folge um Folge für den Sender gedreht, Staffel für Staffel, hat Kochbücher heraus gebracht, eigene Küchenutensilien-Serien - und nun das. Die junge Alternative heiß Carmen Vega, eine ehemalige Miss Spanien, die bisher auf Youtube nur eine Serie von 10min. Internetvideos als Köchin herausgebracht hat.
Gus entschließt, Carmen möglichst zu ignorieren und sie ansonsten an die Wand zu kochen. Schließlich weiß doch jeder, daß auch die neue Kochreihe 'ihre' ist. Carmen strebt aber eine ganz eigene Kochkarriere an und fühlt sich ähnlich gedemütigt und unterschätzt. Schließlich ist Gus nur eine Hausfrau, die irgendwann mal Glück hatte und mit ihrer Kochsendung als Ungelernte on Air gehen konnte. Was ist sie gegen Carmen Vega, die einen Abschluß einer Kochschule vorweisen kann? Sie ist mehr, als nur eine ehemalige Miss-Wahlen-Gewinnerin, und das wird sie auch allen beweisen und endlich Karriere machen - koste es, was es wolle!

Es beginnt ein Schaukochen der Eitelkeiten, bei dem alle anwesenden Gäste, wie auch Sendermitarbeiter hinter der Kamera regelmäßig die Luft anhalten. Und das in Serie live.

Der Programmchef sieht Handlungsbedarf. Die Lösung schmeckt keinem der Beteiligten, aber entkommen kann man ihr nicht. Nun wird es lustig.


Eigene Meinung:

Dieses Buch hat inhaltlich und thematisch nichts mit dem Friday-Night-Knitting-Club zu tun. Das nur kurz vor weg.

Es handelt von der Witwe und Fernsehköchin Gus Simpson und ihrer Familie, Freunde und Arbeitskollegen. Wie in allen bisher von mir gelesenen Jacobs-Büchern gibt es auch hier sehr vielschichtige Charaktere. Auch die Nebendarsteller werden alle sehr in die Geschichte mit einbezogen und sehr stark beschrieben. Wobei das Hauptaugenmerk auf Gus und ihren beiden Töchtern liegt.

Gus ist Übermutter und Übermensch. Sie glaubt, am Besten zu wissen, wie andere sein und leben sollten und versucht auch dahingehend ihre Familie und Freunde zu manipulieren. Das ist etwas, womit ich meine Probleme habe, denn dieser Typ Mensch ist mir zuwieder. So konnte ich mich anfangs auch mit Gus nicht anfreunden. Aber im Laufe der Geschichte ändert sich einiges und auch Gus erkennt, daß sie sich lieber mit "Problemen" anderer befasst, anstelle ihrer eigenen.


Alle gingen mir ans Herz, ob nun Gus, ihre Töchter, Gus' Nachbarin, der verschmähte Ex der Tochter....

Kate Jacobs schreibt gewohnt flüssig und unterhaltsam.

Deshalb gibt es von mir

4,5 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron