Christine Feehan - Spiel der Dämmerung

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Christine Feehan - Spiel der Dämmerung

Beitragvon mallory » 13.01.2010, 22:00

Bild
Spiel der Dämmerung: Der Bund der Schattengänger 2 - Roman: Der Bund der Schattengänger 02
Christine Feehan
Heyne Verlag 2009-07-06 Taschenbuch 560 Seiten

Klappentext:
Sie sind die Schattengänger. Eine Gruppe herausragender Kämpfer, deren Begabungen von einem brillanten Wissenschaftler verstärkt wurden, um geheime Missionen für die Regierung auszuführen. Eine von ihnen ist Dahlia Le Blanc. Ihre übersinnlichen Kräfte sind jedoch so gefährlich, dass sie nur Spezialaufträge übernehmen kann und ansonsten in die Sümpfe von Louisiana verbannt ist. Doch bei einem ihrer Einsätze läuft etwas schief und plötzlich ist ihr Leben in Gefahr. Nur der geheimnisvolle Nicolas Trevane kann sie retten ...

Meine Meinung:
Obwohl ich das Buch förmlich verschlungen habe hat es mir doch nicht so gut gefallen wie der erste Teil "Jägerin der Dunkelheit". Ein Großteil der Story spielt in den Sümpfen Louisianas, wo Dahlia und Nico auf der Flucht vor Killern sind, die Dahlia beseitigen wollen. Doch wer wusste von ihr? Wer ist der Verräter in den Reihen der NCIS, für die Dahlia gelegentlich arbeitet?
Der Roman konzentriert sich sehr stark auf die Annäherung der Protas. Die wird dadurch erschwert, dass Dahlia Energie anzieht, die sich dann in unkontrollierten Explosionen entlädt. Deshalb glaubt sie, auf keinen Fall mit Nicolas eine Zukunft zu haben.
Enttäuschend fand ich an dem Buch, dass Nico, der bis dahin als furchteinflössend und eiskalt beschrieben wird, der scheinbar Eis in den Adern hat und meist unbewegt scheint, nach Zusammentreffen mit Dahlia immer weichgespülter wird. Seine Gier nach ihr, sein übersteigertes Bedürfnis sie zu beschützen und sie zu seiner Frau zu machen, kam mir doch etwas unrealistisch vor. Der dritte Teil der Reihe versucht zwar für diese übersteigerte Anziehung zwischen den Protas eine Erklärung zu finden, doch das wusste ich ja in diesem Band noch nicht.
Im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf, als die Jagd nach dem Verräter beginnt und auch die anderen Schattengänger wieder eine größere Rolle einnehmen. Allerdings fand ich die Auflösung des Falles etwas enttäuschend.

Meiner Meinung nach hätte der Geschichte etwas mehr Abwechslung in der Handlung und etwas weniger Liebesgeschichte gut getan.

Meine Wertung:
4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Frau Holle » 18.01.2010, 08:10

Ich habe jetzt übers Wochenende das Buch gelesen und mir hat es auch ganz gut gefallen.
Was mich aber etwas gestört hat war, dass sich das arme Mädel schon sehr gelitten hat.
Die hat sich durch 3/4 des Buches förmlich durchgekotzt und/oder war der Ohnmacht nahe.
Da hatte ich wirklich erbarmen ;) Dennoch war sie fit für div. Erotikszenen.

Was ich inhaltlich aber nicht ganz verstanden habe war:
Warum die Schusswunde von Nico mehrfach erwähnt wurde, die hatte ja mit dem Verlauf der Geschichte absolut nichts zu tun. Oder steht da die Auflösung auch im 3. Teil? :grübel
Das hätte man sonst eigentlich weglassen können....
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon mallory » 18.01.2010, 19:02

Welche Schusswunde? Die, die er aus dem früheren Einsatz hatte? Die hat keine weitere Bedeutung, außer dass sie ihm manchmal Probleme bereitet.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Frau Holle » 19.01.2010, 10:05

Da habe ich wohl einer Nebensächlichkeit zuviel Bedeutung zuerkannt :helga
Ich habe das ganze Buch lang drauf gewartet, dass es irgendwelche Auswirkungen hätte
(z.B. Er entdeckt seine Selbstheilungskräfte oder sie muss ihm weiterhelfen weil er zu geschwächt ist...)
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon mallory » 19.01.2010, 18:29

Im dritten Teil spielt Nico ohnehin keine Rolle, er und Dahlia werden nur verschiedentlich erwähnt. Ian und Kaden sind die Helfer von Gator und Flame.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 25.01.2010, 16:39

Bild
Spiel der Dämmerung: Der Bund der Schattengänger 2 - Roman
Christine Feehan
Heyne Verlag 2009-07-06 Taschenbuch 560 Seiten

Klappentext:
Sie sind die Schattengänger. Eine Gruppe herausragender Kämpfer, deren Begabungen von einem brillanten Wissenschaftler verstärkt wurden, um geheime Missionen für die Regierung auszuführen. Eine von ihnen ist Dahlia Le Blanc. Ihre übersinnlichen Kräfte sind jedoch so gefährlich, dass sie nur Spezialaufträge übernehmen kann und ansonsten in die Sümpfe von Louisiana verbannt ist. Doch bei einem ihrer Einsätze läuft etwas schief und plötzlich ist ihr Leben in Gefahr. Nur der geheimnisvolle Nicolas Trevane kann sie retten ...

Meine Meinung:

Feehan bleibt ihrem Stil auf jeden Fall treu: Gelungene Charakterisierungen, interessanter Plot und ausführliche Liebesszenen kennzeichnen den 2. Teil der Schattengängerreihe.
Zu meiner Freude hat die Autorin für diesen Band auch seriös recherchiert und versucht, parapsychologische Phänomene wissenschaftlich zu erläutern. (Das was Lily zu Anfang des Romanes zur Antigravitation erläutert, wird tatsächlich ernthaft in den USA erforscht) Dennoch gibt es auch in diesem Band den einen oder anderen Grund zum Punktabzug:
Vor allem im mittleren Teil gibt es wieder unnötige Längen. Die erotischen Szenen sind wieder sehr ausufernd und man fragt sich schon etwas verwundert, wie fit beide Protas noch für ihre Bettakrobatik sind, wenn sie vorher stundenlang durch den Sumpf gehechtet, angeschossen wurden oder sich kurz vorher die gewissermassen die Seele aus dem Leib gekotzt haben. Die vormals jungfräuliche Prota avanciert innerhalb kürzester Zeit zur erfahrenen Liebhaberin und zwischen beiden fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken.
Im letzten Viertel nimmt die Story glücklicherweise wieder Fahrt auf und auch die übrigen Mitglieder des Teams haben ihrer Auftritte.
100% überzeugt bin ich auch bei diesem Band nicht, aber überzeugt und neugierig genug, die Serie weiter zu verfolgen.

Meine Wertung:

8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron