Claudia Ziegler - Die Favoritin des Königs

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Claudia Ziegler - Die Favoritin des Königs

Beitragvon Seyleska » 17.01.2010, 17:41

Werbung

Bild
Die Favoritin des Königs: Roman
Claudia Ziegler
Diana Taschenbuch 2008-07-01 Taschenbuch 752 Seiten

Klapptext:
Der einzige Roman über die Marquise De Pompadour:

Versailles, 1745: Louis XV, ernennt Madame de Pompadour zu seiner offiziellen Mätresse. Ein Skandal am Königshof – ein Mädchen aus dem Volk gelangt in dieser Position zu Macht und Einfluss! Intrigen, Hass und Demütigungen bestimmen ihr Leben im goldenen Käfig Versailles. Schlimmer noch: Je einflussreicher sie wird, desto mehr muss sie um ihr Leben fürchten...

Meine Meinung:
Ein wunderschöner Roman über das Leben der Marquise, die als bürgerliches Mädchen aufwachst und vom König in den Adelsstand erhoben wird, um dann als seine Mätresse en titre im Versailles am Hof leben zu können.
Man erlebt richtig, wie sie vom kleinen unerfahrenen Mädchen, zu einer reifen und intelligenten Frau heranwächst. Wie sie ihr Macht zu nutzen lernt und ihren Leben an der Seite des Königs und am Hof schützen muss.
Für mich ein wahres Meisterwerk, hinter die Fassade von Königshof schauen zu können und die vielen Intrigen mit zu bekommen, die über den Aufstieg und Fall eines jeden bestimmen.
Es ist so lebendig geschrieben, das man sich mitten im Hofleben wieder findet, die schwere der dicken Puderschicht in seinem Gesicht fühlt.
Es hat fast was erhabenes, mit dem König in seinem Privatgemächern zu sein und die Last seiner Verantwortung, für Frankreich und seinem Volk, in seinem Gesicht zu lesen ist.
Für mich ein sehr gut recherchierter Historischer Roman zu Zeiten Louis XV, wo Frankreich die Anfänge der Französischen Revolution erlebt.

Bewertung:
10 von 10 Punkten


:stern

Liebe Grüße Seyleska
Benutzeravatar
Seyleska
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2009, 09:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Wildfee » 17.01.2010, 18:02

Steht die Liebesgeschichte im Vordergrund und ist der Aufbau eher Liromässig oder ist es eher ein historischer Roman mit Romance?

Wenn es mehr historischer Roman ist, verschiebe ich in "sonstige Genre".
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Seyleska » 18.01.2010, 13:54

Sagen wir es mal so, es ist ein Historischer Roman mit viel, viel Liebe.
Du machst mir ein schlechtes Gewissen, das ich es vieleicht in falsche Forum geschrieben habe. :versteck
Du kannst es auch gerne verschieben. ;)

Liebe Grüße Seyleska
Benutzeravatar
Seyleska
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2009, 09:28
Wohnort: Sachsen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste