Nora Roberts - Morgenlied

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nora Roberts - Morgenlied

Beitragvon mallory » 21.01.2010, 23:30

Bild
Morgenlied: Roman
Nora Roberts
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2010-01-11 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext: Seit Jahren ist das kleine Städtchen Hawkins Hollow ein Ort von Unfrieden und Gewalt. Doch jetzt haben die Freunde Caleb Hawkins, Fox O'Dell und Gage Turner dem Bösen den Kampf angesagt. Vor allem für Gage Turner ein hohes Risiko. Denn den professionellen Spieler hat es noch nie lange an einem Ort gehalten. Doch jetzt hat er Cybil Kinski kennengelernt - eine Frau, so unberechenbar und faszinierend wie ein Wirbelsturm. Gage ahnt, dass er diese starke und intelligente Frau lieben könnte - und davon hängt nicht nur das Schicksal von Hawkins Hollow ab...

Meine Meinung: Hier nun der langersehnte dritte und letzte Teil der Dämonenjäger-Trilogie.
Leider konnte m.E. auch dieser Teil nicht an die Klasse des ersten Bandes anschließen. Das Buch hat seine Stärken in den Dialogen zwischen den Protas und im Showdown, wenn es an die Vernichtung des Dämons geht.
Gage und Cybil konnten mich leider nicht so sehr für sich einnehmen wie ich gehofft hatte. Bei ihren Figuren habe ich etwas die Tiefe vermisst, ich konnte trotz dramatischer Erlebnisse, die beide haben, nicht wirklich mit ihnen mitleiden. Auch ließen mich die Auftritte des Dämons meist seltsam unberührt obwohl er sich zum Teil wirklich grausige Dinge einfallen ließ.
Die Recherche, die die sechs betrieben haben um hinter die Geheimnisse der Dämonenvernichtung zu kommen fand ich manchmal etwas langatmig.

Fazit: Der Funke ist bei diesem Buch nicht richtig übergesprungen obwohl es gewohnt routiniert geschrieben ist. Der erste Teil war einfach der Beste.

Meine Wertung: 3,5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 26.08.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.01.2010, 23:50

Ich bin gerade auf den letzten Seiten des Buches und muss sagen, dass ich mich irrsinnig grusel und im Bett erstmal mit der Taschenlampe alle Ecken ausleuchte bevor ich das Buch zur Seite lege, die Taschenlampe ausmache und schlafe :angsthase
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Josy » 23.01.2010, 17:45

Hihihi Schneewittchen, du brauchst doch keine Angst haben...ich hab die erste beiden Teile der Reihe auch zu Hause und hab bisher viel Gutes über die Bücher gehört. Bin schon gespannt, wie due s abschließend bewertest.

LG Josy :versteck
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 23.01.2010, 22:50

Bild
Morgenlied: Roman
Nora Roberts
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2010-01-11 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext:
Seit Jahren ist das kleine Städtchen Hawkins Hollow ein Ort von Unfrieden und Gewalt. Doch jetzt haben die Freunde Caleb Hawkins, Fox O'Dell und Gage Turner dem Bösen den Kampf angesagt. Vor allem für Gage Turner ein hohes Risiko. Denn den professionellen Spieler hat es noch nie lange an einem Ort gehalten. Doch jetzt hat er Cybil Kinski kennengelernt - eine Frau, so unberechenbar und faszinierend wie ein Wirbelsturm. Gage ahnt, dass er diese starke und intelligente Frau lieben könnte - und davon hängt nicht nur das Schicksal von Hawkins Hollow ab...

Meine Meinung:
„Morgenlied“ ist der dritte und letzte Teil der "Sign of the Seven"-Trilogie und knüpft nahtlos an die beiden Vorgängerromane an. Der Kampf gegen den Dämon geht weiter und in diesem Buch findet nun auch das letzte Paar der 6 Freunde die die Stadt Hawkins Hollow retten wollen zueinander.
Anders als in den beiden ersten Romanen verläuft die Liebesgeschichte nicht so süßlich, denn Gage und Cybil haben jeweils ein großes Päckchen zu tragen und besonders Gage scheut es vor einer festen Beziehung. Sie fühlen sich stark voneinander angezogen, aber auf das eigentliche Happy End müssen die Beiden und auch der gespannte Leser etwas warten.
Beide Charaktere waren von Beginn an die Interessantesten der Trilogie.
Gages Vergangenheit mit seinem brutalen Vater und den frühen Tod seiner Mutter, sowie auch Cybils innere Ängste berühren den Leser zutiefst. Leider hat Nora Roberts an dieser Stelle das Potenzial der Protagonisten nicht im Ganzen ausgeschöpft, ich bin mir sicher, dass sie noch intensiver und tiefgängiger mit den Charakteren umgehen hätte können.
Der Schreibstil der Autorin wirkt routiniert und gibt ein angenehmes Lesetempo vor. Ihre bildhaften Sätze lassen die Geschichte real wirken.
Besonders schön finde ich, dass auch die Paare aus den vergangenen Büchern nicht untergehen und insgesamt ein rundes Bild abgeben.
Die Autorin spielt nicht nur mit den Ängsten der Helden, auch dem Leser erwischt es eiskalt wenn der Dämon wieder einmal zuschlägt. Dabei bedient sie sich an Gruselelementen, die bei mir ihre ganze Wirkung entfalten. Sie schont Cybil und Gage nicht und lässt sie mit Hilfe des Dämons Dinge erleben die unter die Haut gehen. Besonders wenn der Dämon in der Form eines Jungen in Erscheinung tritt wird mir beim Lesen ganz Bange- und generell bin ich eigentlich nicht so zimperlich im Umgang mit Horror und Grusel, aber hier drückt Nora Roberts auf bestimmte Knöpfe die bei mir diesen Effekt auslösen.
Die Autorin bringt das Zusammenspiel aus Mystery und Liebesgeschichte wunderbar harmonisch über die Bühne. Kein Element des Romans wird von einem anderen erdrückt und Nora Roberts setzt immer die richtige Dosis Liebe oder Grusel ein um den Leser bei der Stange zu halten.
Schade, dass „Morgenlied“ schon das letzte Buch dieser spannenden Serie ist. Ich werde die Charaktere und sogar den fiesen Dämon wirklich vermissen!

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon LillyV » 26.01.2010, 11:33

Toll, jetzt habt ihr´s endgültig geschafft, nun bin ich auch neugierig auf die Serie...
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon bacherl » 28.01.2010, 17:19

ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu :-)

Meine Einschätzung:

Im dritten Teil der "Sign of seven"-Serie geht der unausweichliche Kampf mit dem Dämon auf das große Finale zu und auch das dritte Liebespaar muss zusammenfinden.

Es passiert nichts, was der Leser nicht erwartet. Es ist klar, dass die Informationen weiterhin gesammelt werden, der Endkampf statt findet und auch das dritte Liebespaar ist nur noch Fakt.
Gerade deshalb finde ich es faszinierend, dass das Buch vergleichsweise immer noch so spannend ist. Was bleibt noch übrig? Man kennt die Situation zu Genüge, man kennt den Stil des Dämons und was für mich persönlich am Schwierigsten ist; man kennt die Charaktere. Trotzdem ist der Pep absolut nicht raus. Es ist interessant zu verfolgen was die Truppe anstellt und wie Handlungsinhalte fortgeführt/aufgegriffen werden. Überraschenderweise ist es auch immer noch richtig gruselig, ich habe den Dämon in diesem Roman sogar noch viel gruseliger empfunden.

Die beiden Lovestory-Charaktere, sind mir zwar auch schon bestens bekannt, dennoch ist es spannend zu verfolgen, wie sie sich finden und meiner Meinung nach hat die Autorin sich diesbezüglich auch die interessantesten Figuren für den Schluss aufbewahrt. Die sexuelle Energie, die die Story begleitet, ist auch bei diesem Paar sehr gut inszeniert.

Ein Liebesroman mit paranormalem Touch, flüssig und spannend zu Papier gebracht.
Trotz wenig Überraschung und ähnlichem Aufbau der drei Romane hat mich das Finale gefesselt. Beste Unterhaltung.
Eine Serie, die ich nur in der Reihenfolge empfehlen möchte.

Volle Punktzahl
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Sonja » 14.02.2010, 10:46

Da bin ich ja schon jetzt gespannt drauf.

Abendstern und Nachtflamme hab ich schon daheim,
Morgenlied fehlt mir noch, da ich da auf die Club Ausgabe warte.

Und lesen werd ich sie auch erst wenn ich alle zusammen habe.
Sonja
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2010, 20:52
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitragvon erki_nol » 20.02.2010, 18:54

Ich fand "Morgenlied" etwas schwächer als die beiden vorhergehenden Teile. Die ersten 2/3 haben mir noch gut gefallen, aber ausgerechnet im letzten Drittel mit dem großen Finale war bei mir die Luft raus und ich habe jeden Tag eher lustlos immer nur ein paar Seiten gelesen.
Von mir gibt's knappe 4 von 5 Punkten. Mir hat der 2. Teil (Nachtflamme) insgesamt am besten gefallen.
:)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Marina G. » 26.08.2010, 12:09

Leo liest mir ganz fleißig vor und wir sind beide gefesselt!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste