Hatice Akyün - Einmal Hans mit scharfer Soße

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Hatice Akyün - Einmal Hans mit scharfer Soße

Beitragvon mallory » 16.01.2007, 21:36

Bild
Einmal Hans mit scharfer Soße : Leben in zwei Welten
Hatice Akyün
Goldmann 2005-06-09 Gebundene Ausgabe 192 Seiten


Dieses Buch lese ich gerade und muss jetzt schon - mitten drin - eine begeisterte Rezi schreiben! Das Buch ist witzig, informativ, fördert die Völkerverständigung und macht Hunger ;)

Klappentext-Auszug: "Hatice Akyün war ein Kind, als sie mit ihrer Familie nach Duisburg kam. Seither lebt sie in Deutschland - wenn sie nicht gerade zu Besuch bei ihren Verwandten in der Türkei ist. Einzigartig frech und witzig erzählt sie von ihrem Leben zwischen Berlin und dem Bosporus, von ihren Wanderungen zwischen zwei Welten. Dabei rückt sie den Eigenarten von Türken und Deutschen temperamentvoll und pointiert zu Leibe - und erklärt, warum die Deutschen bei den Türken Hans und Helga heißen!" Quelle: Goldmann

Ich habe dieses Buch in den letzten Tagen immer mal wieder zur Hand genommen und ein paar Seiten gelesen. Und musste immer wieder laut lachen! Heute beim Kinderarzt z.B. war ich mir nicht sicher, ob die anderen Mütter im Wartezimmer eher denken ich bin beim falschen Arzt und müsste dringend in Behandlung, oder ob sie eher neugierig waren, welches Buch ich wohl lese :roll: Auf jeden Fall musste ich immer wieder vor mich hinlachen.

Davon abgesehen lässt sich die Autorin seitenlang über das türkische Essen ihrer Mutter aus, das aber so mitreissend, dass ich mir inzwischen ein türkisches Kochbuch ertauscht habe und heute auf der Heimfahrt schon beinahe einen Krampf in der Zunge bekam, so lief mir das Wasser im Mund zusammen beim Gedanken an die lecker beschriebenen Spezialitäten!

Toll auch, wenn sie von ihrer Kindheit und ihrem Verhältnis zum Glauben erzählt, von den Ansichten der Türken über Deutsche und von ihrer Jagd nach einem deutschen Mann, einem Hans eben.

Einen sehr treffenden Auszug aus dem Buch möchte ich euch vorstellen:

"Wenn du Leidenschaft willst, warum suchst du dir dann eine Kartoffel aus? Willst du einen echten Mann oder einen, der morgens die Brötchen holt?" fragte mich meine türkische Freundin Hülya. Natürlich will ich einen Mann und keinen Brötchenholer. Hülya hat gut reden. Schließlich hat sie selbst hart daran gearbeitet, dass aus ihrer Kartoffel ein echter Mann wird.
Während ihres ersten Dates mit ihm zog sie unter dem Tisch des Restaurants mit zwei Handgriffen unauffällig ihr Höschen aus, drückte es ihm noch vor dem Dessert zärtlich in die Hand und sagte "Komm, lass uns gehen!" Der Mann war erst irritiert, grinste dann aber und verschwand mit ihr. Die beiden sind nun ein Paar, und Hülya erzählte stolz, dass sie ihn schon sehr verleidenschaftlicht habe und es bestimmt nicht mehr lange dauern würde, bis er ihr sogar eine Liebeserklärung auf Türkisch machen würde. Ich überlegte kurz, ob ich das mit dem Höschen beim nächsten Date auch versuchen sollte, aber ich verwarf die Idee schnell wieder, als ich zu Hause bei dem Versuch, es unauffällig unterm Tisch auszuziehen, vom Stuhl fiel. ;)

Wem "Maria, ihm schmeckt's nicht" gefallen hat, der/die sollte unbedingt auch dieses Buch lesen! Ich überlege ernsthaft, ob ich es mir nicht noch zulegen soll (mein Exemplar ist aus der Bücherei :sad )

Meine Wertung: 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Hatice Akyün - Einmal Hans mit scharfer Soße

Beitragvon sabinett » 17.01.2007, 14:06

mallory hat geschrieben:Ich überlegte kurz, ob ich das mit dem Höschen beim nächsten Date auch versuchen sollte, aber ich verwarf die Idee schnell wieder, als ich zu Hause bei dem Versuch, es unauffällig unterm Tisch auszuziehen, vom Stuhl fiel. ;)


:lach :lachrund

das Buch wandert unbedingt auf die Lesen-will-Liste danke mallory einfach klasse!!!

Hatte Schnee das nicht angeboten??

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 17.01.2007, 14:28

So, ich habe das Buch gestern tatsächlich noch fertig gelesen und habe auch noch ein paar Schwächen festgestellt. Stark ist es, wenn sie sich mit einem Augenzwinkern an ihre Kindheit und die Urlaube in Anatolien (besonders die Fahrt dorthin :lol: ) erinnert. Wenn sie liebevoll ihre Familie und deren Marotten beschreibt. Und wenn sie sich über ihr Verhältnis zu Glauben und Kopftuch auslässt.

Nicht so gefallen haben mir ihre Vergleiche zwischen Türken und Deutschen :sad
Die Autorin erweckt den Eindruck, das Beste was einer Frau passieren könne sei als Türkin geboren zu sein. Nun, in der Familie Akyün mag das so sein. Leider versucht sie uns weiszumachen, Türkinnen in Minirock und Manolo Blahniks (m.E. übrigens ein seichtes und total überflüssiges Kapitel) seien eher die Regel als die Ausnahme. Vielleicht ist das in der Hauptstadt Berlin so, in unserer Provinzgroßstadt hier bestimmen eher die jungen Frauen mit Kopftuch und langem Mantel das türkische Bild!

Punktabzug gebe ich im Nachhinein auch für die z.T. überzogenen Klischees und die durchscheinende Arroganz gegenüber den langweiligen, faden, korrekten, leidenschaftslosen Deutschen! Mir stellte sich nach einiger Zeit die Frage, warum sie eigentlich einen Hans sucht?! Anfangs dachte ich noch, ich hätte das verstanden. Aber später zählt sie alle _die_ Eigenschaften als fad auf, die sie ursprünglich als Grund nannte einen deutschen Mann zu wollen :???:

Sie scheint nur deshalb nach einem deutschen Mann zu suchen, weil sie auf blond und blauäugig steht. Und dieses Modell möchte sie dann "eintürken".

Leider kommen vorallem die deutschen Frauem im Buch sehr schlecht weg. Sie scheint dem gleichen Klischee aufzusitzen, von dem man auch bei den Amis hört. Die deutsche Frau ist ungepflegt, unrasiert, trampelig und hat keine Ahnung, wie man einen Mann betört! Schade eigentlich. Ich habe mich schon gewundert, wie sie mit so einer Einstellung deutsche Freundinnen halten kann :roll:

Zwischendurch gab es also ein paar Kapitel, in denen ich echt enttäuscht von dem Buch war :sad

Gegen Ende wird es dann wieder gut, wenn sie über Ausländerfeindlichkeit und Rassenhass sinniert und ihre Einstellung dazu. Da wird sie sehr nachdenklich und wirft interessante Überlegungen auf.

Ich empfehle das Buch also immer noch, bin aber nicht mehr sooo uneingeschränkt davon begeistert, dass ich es mir kaufen werde.

Meine neue Wertung: 4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 17.01.2007, 15:28

Hmmm - sehr merkwürdig. Jetzt muss ich das Buch auch mal lesen. Die Autorin ist nämlich Moderatorin im WDR Fernsehen, tatsächlich mit einem Hans verheiratet und wohnt immer noch in Duisburg (und da gibt es mehr als genug Türkinnen ;) ) *neugierigbuchauflistesetzten*
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mallory » 17.01.2007, 20:45

:lol: Das Buch ist von 2005, vielleicht hat sie ja im letzten Jahr ihren Hans doch noch gefunden und ist "häuslich" geworden :) Beruflich hat sie ziemlich viele Sachen ausprobiert, insofern würde der Wechsel von der Journalistin zur Moderatorin schon passen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste