Gefährtin der Finsternis von Nancy Blue

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Gefährtin der Finsternis von Nancy Blue

Beitragvon Letanna » 27.01.2010, 18:48

Das Buch ist noch nicht bei amazon gelistet, deshalb so:

Bild

Inhalt:
Zehn Jahre ist es her, dass Simon of Lyan in einen Vampir verwandelt wurde. Nun reist er mit seinem Freund Orlando zu Schloss Charmont, in der Hoffnung, dort den Schatz zu finden, der ihn wieder in einen Menschen verwandeln kann. Auf Schloss Charmont lernt er die junge und wunderschöne Hausherrin Isabel kennen. Sofort entbrennt eine ungeahnte Leidenschaft zwischen den beiden. Doch dann taucht plötzlich Kivar auf dem Schloss auf, der Simon einst in einen Vampir verwandelt hat. Wird er Simons und Isabels Glück zerstören?

Meine Meinung:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Zuerst hat es mich etwas an die Schattenritter erinnert, denn der Schatz, nachdem Simon sucht, ist der Heilige Gral. Das kam mir irgendwie bekannt vor :)
Der Roman spielt zeitlich gesehen zur Zeit der Kreuzzüge also 1000 - 1200. Simon gerät bei einem seiner Aufträge in einen Hinterhalt und wird zum Vampir gemacht .

Auf seiner Suche nach Erlösung kommt er zum Schloss Charmont, wo Isabell Hausherrin ist, die es bisher raffiniert geschafft hat, alle vom König vorbeigesandten potentiellen Ehemänner zu verscheuchen.

Simon gibt sich als ihr Cousin aus und sucht in den Katakomben im Schloss nach Hinweisen auf den Gral.

Die beiden Hauptfiguren waren mit sehr sympatisch. Isabell ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihre kleine Gemeinschaft im Schloss zusammenhält und versorgt.

Das Buch ist sehr spannend und romantisch.

Es ist der erste Teil einer Reihe. Im Original sind 3 Bücher in der Reihe erschienen.

Hinter dem Pseudonym Nancy Blue verbirgt sich übrigens die Autorin Jayel Wylie.

Von mir gibts 9 von 10 Punkten für einen schönen romantischen historischen Vampirroman.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon mallory » 27.01.2010, 19:46

Das klingt ja sehr schön, vielen Dank für die Rezi!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon LillyV » 28.01.2010, 10:53

Gibt es im Buch einen Vermerk, dass weitere Bände folgen?

WB lässt einen ja gern mal in der Luft hängen ... :roll:
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Letanna » 28.01.2010, 10:58

LillyV hat geschrieben:Gibt es im Buch einen Vermerk, dass weitere Bände folgen?

WB lässt einen ja gern mal in der Luft hängen ... :roll:


Nein, leider nicht.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon mallory » 30.07.2010, 22:19

Ich bin etwas zwiespältig bei diesem Buch. Einerseits ist es gut geschrieben, andererseits gefällt mir das Bild nicht, das die Autorin von Vampiren zeichnet. Blutrünstige Dämonen, die Ausgeburt des Bösen... Das ist so eindimensional. Ich bin vermutlich durch die Black Dagger und die Schattenritter verdorben, aber ich habe meine Vampire lieber als starke Krieger und sinnliche Männer. So war mir die Geschichte zu extrem. Auch die Jagd nach dem Kelch fand für mich eine seltsame Auflösung. Außerdem ist mir nicht wirklich klar, was die Heldin jetzt eigentlich ist. Vampir? Kein Vampir? Vielleicht muss ich den Schluss nach dem Urlaub nochmal lesen. Möglicherweise habe ich ja etwas übersehen :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gefährtin der Finsternis von Nancy Blue

Beitragvon Anke » 20.07.2011, 09:24

Anmerkung: Die Autorin heißt übrigens Lucy.

Teil einer Serie
Bound in Darkness

1. Gefährtin der Finsternis / My Demon's Kiss (2005)
2. Gefangene der Dunkelheit / NEU Jan 2012 / The Devil's Knight (2006)
3. Dark Angel (2006)

Meine Einschätzung

Der Kreuzzügler Simon wird, bevor er den Dämon Lucan Kivar den Kopf abschlagen kann, von ihm in einen Vampir verwandelt. Doch dieses Schicksal kann rückgängig gemacht werden, wie er von dem Zwerg Orlando erfährt. Er muss nur DEN Kelch finden.

Auf ihrer (Grals-)Suche treffen die beiden Suchenden auf Isabel von Charmot. In den Katakomben ihres Schlosses erhoffen sie wichtige Auszeichnungen zum Aufenthaltsort des Kelch zu finden. Als Gegenleistung, dass Isabel ihnen den Zutritt zu den Katakomben und den Aufzeichnungen ihres Vaters gewährt, soll Simon ihr Schloss vor Feinden und sie selbst vor ungewollten Übergriffen eifriger Freier beschützen.

Und während Simon die Aufzeichnungen über den Kelch aufspüren möchte und versucht der Anziehungskraft von Isabel nicht zu erliegen, geraten die Dinge auf Isabels Land außer Kontrolle. Ein anderes, noch schrecklicheres Wesen als Simon, bringt dort den Tod.

„Gefährtin der Finsternis“ ist eine Para-Historical Romance, dessen blutige Geschehnisse, eine düstere Kulisse abgeben und dazu perfekt ins Kreuzzugzeitalter passen.

Der Vampir Simon ist ein verfluchter von seinen Trieben gesteuerter Dämon, für den neben seiner Liebe zu Isabel nichts wichtiger ist, als Erlösung von seinem Schicksal zu erhalten.
In der Regel mag ich es lieber, wenn die (guten) Vampire mit Stolz das sind, was sie sind und nicht ständig mit ihrem dämonischen Schicksal hadern. Im Fall von Lucy Blues „Gefährtin der Finsternis“ fügt es sich jedoch perfekt in die Geschichte ein, dass der Held Simon nichts lieber täte, als sein verfluchtes Dasein ablegen zu können, anstelle für immer und ewig fröhlich dem Vampirleben zu frönen; zumal von Anfang an klar gestellt wird, dass es nicht gerade ein Vergnügen ist Vampir/Dämon zu sein.

Ich fand es sehr spannend zu lesen auf welche Weise Lucy Blue mit dem Vampirthema umgeht und welche Art Hintergrundgeschichte sie für ihre Figuren entwickelt hat. Leider bleiben am Ende einige grundlegende Fragen, sowie die Schicksale von bereits eingeführten Charakteren vollkommen offen.
Ja, selbst das Schicksal von Isabel wird nicht klar umrissen (ganz zu schweigen davon, dass das Ende derart schnell über einen hereinbricht, dass man kaum begreifen kann, dass die Geschichte an dieser Stelle zu Ende ist); so blieb mir als Leser nur zu vermuten, was mit ihr passiert ist, wobei ich mit meiner Version natürlich genauso daneben liegen könnte.

Trotz kleiner Kritik hat die Autorin Lucy Blue mit „Gefährtin der Finsternis“ einen interessanten Serienauftakt geschrieben, der auf eine ganz neue Art über die Verfluchten, die als Vampire ihr Dasein fristen müssen, berichtet. Perfekt für die Leser, die sowohl Ritterromances als auch Paranormals lieben.

Bewertung: 4 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste