Darren Shan- Willkommen in der Welt der Vampire (1.-3. Teil)

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Darren Shan- Willkommen in der Welt der Vampire (1.-3. Teil)

Beitragvon Anke » 27.01.2010, 21:39

Bild
Mitternachtszirkus: Willkommen in der Welt der Vampire
Darren Shan
Dhv der Hörverlag 2009-11-20 Audio CD

Teil einer Serie

Klappentext

Eben war Darren Shan noch ein ganz gewöhnlicher Teenager. Bis er gemeinsam mit seinem besten Freund Steve die kuriose „Cirque du Freak!“-Show besucht – eine Nacht, die sein Leben für immer verändern wird. Der Spinnenbeschwörer Mr. Crepsley vom Wanderzirkus ist nämlich ein echter Vampir! Um seinen Freund zu retten, wird Darren zum Halbvampir und schließt sich der grotesken Gemeinschaft umherziehender Artisten an. Dabei gerät er mitten in einen tödlichen Vampirkrieg und muss darum kämpfen, den letzten Rest Menschlichkeit in sich zu bewahren. Jens Wawrczeck – bekannt als Peter Shaw von „Die drei ???“ – liest die ersten drei Teile der Darren Shan-Saga, auf denen auch die große Kinoverfilmung basiert.

Enthält die drei Bände: Der Mitternachtszirkus Die Freunde der Nacht Die dunkle Stadt

Quelle: Der Hörverlag

Meine Einschätzung

Zum Buch/ Inhalt:
Als ich anfing mich für Vampirbücher zu interessieren, war eines der ersten Bücher über die ich stolperte die „Darren Shan-Saga“. Die Kritiken waren so sagenhaft, dass ich nicht umhin konnte mir die Serien als „must have“ auf meinem immer länger werdenden Wunschzettel zu notieren. Die aktuelle Kino-Verfilmung des Stoffes hat mich nun endlich dazu verlockt mir die Serie einmal vorzunehmen. ;-)

In der Ausgabe des PAN Verlages, die ich gelesen habe, beinhaltet der 1. Teil „Willkommen in der Welt der Vampire“, die ersten 3 Teile der Serie:

Der Mitternachtszirkus
Die Freunde der Nacht
Die dunkle Stadt

Im ersten Teil geht es um die Verwandlung von Darren zu einem Halbvampir, im 2. Teil dreht sich alles um Darrens Kampf um seine eigene Restmenschlichkeit, seine ersten Lehrmonate, seine neuen Freunde und schließlich sein Akzeptieren unwiederbringlicher Tatsachen. Im 3. Teil lernt Darren mehr über die Welt der Vampire und verdächtigt seinen Mentor des Mordes und hängt sich an seine Fersen um ihn auf frischer Tat zu stellen.

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in die Geschichte nicht so leicht fiel. Woran das genau lag, kann ich eigentlich nicht sagen, aber zumindest verschwand das Gefühl recht schnell. Denn mit jeder Seite, die mir den spinnenliebhabenden Teenager Darren näher brachte, konnte ich mehr und mehr über seinen, bzw. den Humor des Autors, Schmunzeln und den amüsant skurrilen Gruselfaktor genießen, umso faszinierter wurde ich von der Geschichte.

Besonders herausragend fand ich auf welch talentierte Weise der Autor Darren Shan sich in seinen jungendlichen Helden versetzen kann. Denn dieser kommt einem wie aus dem echten Leben geschnitten vor, passt aber doch so hervorragend in eine paranormale Geschichte.
So ist der Held des Buches, Darren Shan, ein ganz normaler Teenager, mit all den Macken, die man in diesem Alter gerne entwickelt und doch hat dieser Charakter das gewisse Etwas, was mich als Leser fasziniert und an das Buch gefesselt hat.

Ich jedenfalls habe „Willkommen in der Welt der Vampire“ praktisch an einem Stück begeistert gelesen und kann es nicht nur für junge Leser, sondern für jedes Alter empfehlen. Natürlich sollte man Vergnügen an paranormaler Literatur mitbringen und sich von dem jugendlichen Charme der Helden und von dem Gruselspaß den der Autor vermittelt, mitreißen lassen können.

Fazit: Ich stimme den Kritiken zu: Ein Muss für jeden Vampirroman Fan, egal ob jung oder alt!



Zum Hörbuch:
Bisher hatte ich noch keine Hörbuchproduktion mit dem Sprecher Jens Wawrczeck gehört und war, bedenkt man wie jugendlich sich seine Stimme anhört, wirklich überrascht dass er laut Wikipedia Jahrgang 1963 ist.

Überrascht war ich deshalb, weil ich finde, dass er seine Sache so gut macht, dass man ihm das Teenager-Alter, zumindest einen so besonderen Teenager wie Darren Shan, glatt abnehmen würde. ;-)
Als ich mich jedoch näher über den Sprecher informiert habe, stellte ich fest, dass er dennoch zu den ganz „alten Hasen“ der Hörbuch/Hörspiele-Sprecher gehört. Besonders bekannt dürfte er den Hörern durch seine Sprechrolle als Peter Shaw, bei den drei Fragezeichen sein, durch die er in diesen Kreisen einen regelrechten Kultstatus genießt..

Vielleicht könnte ich anmerken, dass er manche der Charakter mit einer allzu, jedenfalls für meinen Hörgeschmack, übertrieben schnarrenden Stimme vorträgt, aber so hat man als Hörer zumindest keinerlei Probleme die einzelnen Figuren wiederzuerkennen. Letztendlich hat dieser Kritikpunkt meiner Begeisterung für das Hörbuch nicht geschmälert. ;-)

Ich habe Buch und Hörbuch praktisch nacheinander gelesen, bzw. gehört - was, nur nebenbei gemerkt, der Faszination des Inhaltes keinen Abbruch getan hat - und bin wirklich begeistert darüber, dass man als Hörer nicht auf ein Wort aus dem Buch verzichten muss, sondern in den Genuss einer kompletten Lesung kommt.

Fazit: Egal ob Buch oder Hörbuch, oder beides hintereinander, ich kann alle Fans, ob jung oder alt, von amüsant-gruseligen paranormalen Geschichten die „Darren Shan Saga“ ans Herz legen.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 27.01.2010, 21:44

Also habe ich mich doch nicht geirrt, als ich das Buch auf meinen WZ gepackt habe! Danke schön :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 27.01.2010, 21:46

Darren Shan heißt der Autor und der Held des Buches?? Verrückt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Anke » 27.01.2010, 21:53

mallory hat geschrieben:Darren Shan heißt der Autor und der Held des Buches?? Verrückt.


Darren Shan ist ein Pseudonym des Autors Darren O'Shaughnessy. Er erzählt die Shan-Saga in Ich-Form und ist so also auch gleichzeitig die Hauptfigur. ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 27.01.2010, 21:56

Guter Schachzug! :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste