Claudia Gray - Evernight

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Claudia Gray - Evernight

Beitragvon Anke » 31.01.2010, 23:11

Bild
Evernight, 5 CDs
Claudia Gray
DAV 2010-01-16 Audio CD 5 Seiten
Teil einer Serie

Meine Einschätzung

Ein unheimlich anmutendes Eliteinternat und eine Schülerin, die eigentlich gar nicht dort sein will und sich von Anfang an unter den Schülern als Außenseiterin vorkommt. Außerdem viel jugendliches Gerede über Parties, Klamotten und Freunde.

Auf den ersten Blick erinnert „Evernight“ einem an ein x-beliebiges „Beverly Hills“-Serien Einerlei, das mit einer kräftigen Prise „Twilight“ angereichert wurde. Für Zweiteres sind vor allem die vielen kryptischen Anmerkungen in der 1. Hälfte der Geschichten schuld. Und dabei fragt man sich als Hörer verwirrt, worum es in dieser Geschichte überhaupt gehen soll.

Das ändert sich schlagartig ab der 2. Hälfte des Buches. Dann kommt Schwung in die Geschichte und alle Puzzleteile fügen sich zusammen.
Leider empfand ich diesen schriftstellerischen Kniff der Autorin, die Hörer ein halbes Buch lang im Dunkeln tappen zu lassen, als nicht besonders ausgeklügelt. Die Geschichte plätschert so dahin und die seltsamen Andeutungen ermüden eher, als dass sie mich fasziniert hätten und so war ich schon nach der 1 CD versucht das Hörbuch aufzugeben und wieder wegzulegen.

Zudem empfand ich die Hauptprotagonistin Bianca als zu zickig-naiv-nervig, als das ich sie sympathisch gefunden hätte. Für mein persönliches Empfinden verstärkte dieser Eindruck zusätzlich die Sprecherin des Hörbuches.

Nana Spier, die ich einfach grandios in den „Betsy“-Hörbüchern der Autorin MaryJanice Davidson fand, kommt für meinen Geschmack als 16-jährige Vampir-Schülerin nicht so besonders gut rüber. Mit ihrer Sprecherleistung verstärkt sie, wie ich finde, die nervige Dummheit von Bianca noch zusätzlich. Dadurch wirkt die Figur noch ein Stück unsympathischer, ihr Verhalten und ihr Gehabe noch schwerer nachzuvollziehen.

Ich würde das Hörbuch „Evernight“ wirklich nur für jugendliche Hörer empfehlen, Ältere – keine Frage hier zähle ich mich dazu – könnten sich vielleicht ebenfalls sehr schwer mit den Protagonisten anfreunden oder die Geschichte enttäuscht als zu seicht und kitschig abzutun.

Fazit: Die Geschichte um ein nicht ganz gewöhnliches Internat und die Freund-, Feind- und Liebschaften werden mit Sicherheit jugendliche Hörer begeistern.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.01.2010, 23:43

Als Hörbuch habe ich den Roman nicht genießen können, aber die gedruckte Version hat mir sehr gut gefallen und ich fühhlte mich auch überhaupt nicht zu alt ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Anke » 01.02.2010, 00:03

Schneewittchen hat geschrieben:Als Hörbuch habe ich den Roman nicht genießen können, aber die gedruckte Version hat mir sehr gut gefallen und ich fühhlte mich auch überhaupt nicht zu alt ;)


*ggg* - Du bist ja auch noch ein junger Hüpfer!

Ich habe mir dann überlegt, ob es irgendwie mit der gekürzten Fassung zusammen hing, dass mir so vieles negativ aufgestoßen ist. Vielleicht wurde hier ja sehr ungünstig gekürzt?

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste