Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon Marina G. » 16.02.2010, 11:54

Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River
OT:
Virgin River
Verlag: Mira Verlag (März 2010)

Bild
Neubeginn in Virgin River
Robyn Carr
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2010-03 Taschenbuch 448 Seiten

Klapptext:
Raus aus der Hektik der Großstadt, rein in die Natur. Das Angebot, als Arzthelferin und Hebamme in dem kleinen Örtchen Virgin River zu arbeiten, kommt der Krankenschwester Mel gerade recht. Vielleicht kann sie hier die Schicksalsschläge der letzten Monate überwinden. Allerdings stellt sie gleich bei ihrer Ankunft fest, dass die Realität des einfachen Landlebens nicht dem idyllischen Bild entspricht, was sie sich gemacht hatte. Doch ein auf den Stufen der Arztpraxis ausgesetzter Säugling macht ihr einen Strich durch die Abreisepläne. Und als der attraktive Barbesitzer Jack sich dann noch alle Mühe gibt, ihr die Schönheit der Landschaft und die Menschen des Ortes nahe zu bringen, ist Mel beinahe versucht, Virgin River noch eine Chance zu geben.
Quelle: Mira

Meine Einschätzung:
Nach dem Tod ihres Mannes hat Mel die Nase voll von L.A. und will einen Neuanfang wagen. Deshalb nimmt sie den Job als Krankenschwester und Hebamme in Virgin River an. Doch vom ersten Moment läuft alles anderes als geplant. Das Haus ist eine Bruchbude, der Arzt will nicht mit ihr zusammenarbeiten, ein Baby wir gefunden... Mel will wieder wegfahren, doch irgendwie ist sie doch von dem Ort und den netten Menschen fasziniert. Außerdem weckt der sexy Barkeeper Jack wieder Gefühle in ihr, die sie nicht für möglich gehalten hatte...

Ich habe schon viele positive Stimmen über das Original gehört und habe mir deshalb die Übersetzung sofort gekauft. Wirklich es sehr schönes Buch, Robyn Carr hat eine wundervolle Welt geschaffen, die bei weiten nicht perfekt ist. Die Personen aus dem Ort muss man einfach in Herz schließen und auch den Helden und die Heldin habe ich von der ersten Minute gemocht. Aber vor allem von dem Helden war ich sofort begeistert. Ich freue mich schon auf Teil 2 in dem Preacher der Held ist.

Teil 1: Neubeginn in Virgin River
Teil 2: Wiedersehen in Virgin River

PS: Die Autorin arbeitet an Teil 11, 12, und 13... also wird es noch reichlich Lesestoff geben.

Bewertung:
5 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon xhilfeschreix » 16.02.2010, 12:47

Das steht auch auf meinem WZ (für Ostern), also wer mir das schenke mag. :augen
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Marina G. » 16.02.2010, 12:51

Wirklich tolles Buch!!! Kann ich dir wärmstens empfehlen! Hoffentlich bringt es dir der Osterhase!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon WesternPrincess » 16.02.2010, 17:07

Super Marina, ich hatte das englische Original schon in meinem Amazon-Einkaufskorb. Ich hab' es jetzt durch die deutsche Übersetzung ersetzt.

Danke für den Tipp, Marina!!
WesternPrincess
 

Beitragvon Klio » 18.02.2010, 09:18

Das Buch ist toll. Ich habe die ersten 2 Teile im Original gelesen und mir haben beide sehr gut gefallen. Teil 3 habe ich im SUB. Mal sehen wann ich dazu komme den auch noch zu lesen.
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Beitragvon rayna » 19.02.2010, 14:12

Ich liebe dies Buch! Ich habe die ganze Virgin River Reihe bisher im Original gelesen und warte schon wieder auf den nächsten. Alles andere im "Serien Thread" ;) Muss ja hier nicht doppelt stehen.
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon patwelli » 19.03.2010, 08:39

Die Charaktere waren schon sehr nett - aber Jack war mir eindeutig zu nachgiebig und Mel mit ihren ständigen Vorhalten dass sie nicht mehr lieben kann, das hat mir etwas zu lange gedauert. Aber davon abgesehen war es ein schönes Buch *g*

Mel flieht aus ihrer bekannten Umgebung in eine völlig neue Welt, um zu vergessen und neu anzufangen, wo niemand ihren Hintergrund kennt. Ihr Mann Marc ist bei einem Raubüberfall getötet worden und sie kann die mitleidigen Blicke nicht mehr ertragen. Da kommt ihr das Angebot gerade recht, wobei noch ein entzückendes Ferienhäuschen inbegriffen ist. Doch das Häuschen entpuppt sich als verdreckte Bruchbude, der idyllische kleine Ort als weit abgelegen mit tückischen Straßen und der Arzt, den sie unterstützen soll, als granteliger, alter Kauz. "Nichts wie wieder weg", denkt sich Mel und würde am liebsten auf dem Absatz umdrehen und zu ihrer Schwester ziehen, wenn es da nicht ein neugeborenes ausgesetztes Baby geben würde. Und natürlich Jack, den sexy Barkeeper, der einfach alles für sie tun würde. So vergeht ein Tag nach dem anderen und schließlich schafft Virgin River es doch, Mel zu überzeugen.

Es passiert schon eine ganze Menge in der Geschichte. Mel ist Hebamme und Krankenschwester, in Los Angeles hat sie in der Notfallaufnahme gearbeitet, so bewahrt sie selbst in brenzligen Situationen die Ruhe. Sie kann ihre eigenen Kräfte gut einschätzen und scheut sich auch nicht, um Hilfe zu bitten, wenn sie der Situation nicht gewachsen ist. Als Hebamme hilft sie einigen Babys auf die Welt, völlig auf sich gestellt, denn das nächste Krankenhaus ist Stunden entfernt. Allerdings entschädigen die großartige Landschaft und die wohlmeinenden Mitbürger sie für die Unwegsamkeiten des kleinen Dorfes, das zwar idyllisch in den Bergen liegt, aber Annehmlichkeiten wie Handyempfang oder Kino nicht bieten kann.

Stadtleben gegen Landleben – beides hat seine Vor- und Nachteile und werden an Mels Fall anschaulich verdeutlicht. Für sie ist es bestimmt das Richtige, dort, wo sie keiner kennt, kann sie ganz sie selbst sein und sich mit ihrem Verlust abfinden. Jack hilft ihr zwar dabei, steckt aber seine eigenen Bedürfnisse zurück und lässt Mel die Richtung bestimmen. Dadurch wirkt er oft ein bisschen zu nachgiebig, denn Mel traut ihren Gefühlen nicht und meint, nie wieder etwas empfinden zu können. Diese Zweifel beherrschen sie sehr lange und werden oft erwähnt, so dass man sich schon ein etwas härteres Durchgreifen von Jack wünscht. Aber es gibt ja noch jede Menge interessanter Nebencharaktere, die gut gezeichnet zum Gelingen der Geschichte beitragen. Typische Kleinstadtbewohner oder die Ex-Marines, die mal eben ihren ehemaligen Chef Jack für ein Wochenende überfallen und das ganze Dorf mit ihnen feiert. In den Bergen blüht der versteckte Marihuana-Anbau, über dessen Sinn es einige Diskussionen gibt. Die Anbauer, Grower genannt, sorgen für Aufregung, es sind Obdachlose, Drogenhändler oder Kleinkriminelle, die sich vor der Polizei verstecken. Sie sind wie Ungeziefer, man kann versuchen, sie zu vernichten, aber sie sind hartnäckig und verschlagen.

Ein gelungener Auftakt einer neuen Serie mit interessanten Charakteren, in einer wohligen Atmosphäre. Nachbarschaftshilfe und Freundschaften bestimmen das Leben, Mel bekommt eindringlich vor Augen geführt, was das Leben wirklich lebenswert macht. Auch in einem kleinen Dorf kann man Spaß haben, die Interessen verlagern sich halt. Manchmal muss man halt sein Herz in die Hände nehmen und etwas Neues wagen, helfende Hände gibt es überall. Das Cover ist auch sehr geschmackvoll, es spiegelt fast perfekt den Geist des Ortes wieder.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon Ellynyn » 30.06.2011, 07:12

Ich hab das Buch in einem Happs verschlungen. Und ich fand es wirklich ganz, ganz schön. :augen Für mich ein Highlight dieses Jahres. Jetzt ärgere ich mich aber maßlos, dass ich mir die zwei anderen Teile nicht auch gleich mitbestellt habe. Das werde ich jetzt noch schnell nachholen. Jack war für mich ein ganz toller Prota und auch Mel ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich fands sehr schön, dass alles eben 'gewachsen' ist und nicht alles gleich zuckerlrosarot und ganz prima war. Ein wirklich sehr schöner Roman.

5 von 5 Punkten
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon Schnuffi » 14.12.2011, 23:26

Ich hab das Buch jetzt angefangen und find es echt schön ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon WesternPrincess » 18.12.2011, 12:52

Ich mag die Serie von Robyn Carr sehr und hoffe, dass alle Romane von ihr ins Deutsche übersetzt werden. Bis jetzt gibt es 6 Stück und ich freue mich auf mehr.
WesternPrincess
 

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon Schnuffi » 18.12.2011, 15:53

Ich bin fertig und fand es echt wunderschön. Es hat mir so sehr gefallen das ich gleich mit dem nächsten Teil weiter gemacht habe.
ich finde die Stimmung in dem Buch ganz toll und romantisch. Dieses Dorfleben und jeder kennt jeden finde ich klasse. Die Charaktere sind alle total liebenswert.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon gini » 20.12.2011, 07:33

und ich hab angefangen und komm überhaupt nicht weiter :versteck

entweder bin ich grad gar nicht in stimmung dafür, oder das ist nix für mich. ich versuch es im nächsten jahr noch einmal und dann sehen wir weiter :helga
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon gini » 07.01.2012, 18:17

es hat nur sage und schreibe vier anläufe gebraucht, bis ich das buch zu ende gelesen hatte :roll: und ganz ehrlich, wenn das buchspiel nicht gewesen wäre, hätte ich es nach der hälfte abgebrochen. eigentlich mag ich ja kleinstädte und ihre anwohner und virgin river ist eigentlich auch ganz nett, aber ehrlich... mir wars einfach viel zu langatmig. mag es an der schreibweise der autorin liegen, dass mich dieses buch so gar nicht gefesselt hat (es war mir einfach viel zu viel banales dabei, und hier kann man sich sicherlich NICHT darüber beschweren, dass die liebesgeschichte zu schnell vorangeht) oder daran, dass mich die hauptprotas so gar nicht angesprochen haben (jake war mir einfach viiiiiiiiiiiel zu lieb :brüll) .. . noch dazu kamen zum ende des buches zwei sachen, die ich wirklich gewaltigt gestört haben. will aber nicht spoilern.

nun gut, nicht alles, was anderen gefällt muss gini gefallen und deshalb gibt es von mir nur 1,5 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon monalisa » 12.01.2012, 13:58

also zusammengefassr kann ich doch sagen, dass ich den Roman sehr schön fand :verliebt

Das Buch lässt dich locker flockig weglesen. Es plätschert schön vor sich hin...aber wenn man in der richtigen Stimmung für etwas seichtere Unterhaltung ist, kann man toll in dem Ort Virgin River mitabtauchen. Und wer wünscht sich eigentlich nicht, dass man den Alltagsstress hinter sich lassen kann und in an einen Ort kommt, wo man sich ganz offensichtlich um Geld keine Sorgen machen muss, die Liebe seines Lebens findet und alle sich auf anhieb verstehen und mögen :zwinkern. Also für mich war das Buch Erholung pur. Und deswegen lese ich jetzt auch gleich Teil 2 weilich schon ganz gespannt auf die Geschichte von Reacher bin :D

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Robyn Carr - Neubeginn in Virgin River

Beitragvon Lenya » 05.02.2012, 11:27

Puh, schwierig...
Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen. Jedoch liest sich das Buch selbst wie ein erster Schreibversuch, obwohl Robyn Carr ja schon seit vielen Jahren Romane schreibt.
Mel und Jack empfánd ich als sympathische Protas, jedoch plätschert die Story nur so vor sich hin und mutet vom Spannungsfaktor an wie ein Bianca-Heftchen. Die Hälfte der Seiten hätte dicke gereicht, um diese Geschichte zu erzählen.

Auf einem anderen Blatt steht das Städtchen Virgin River. Hier sehe ich Potential, auch wenn ich nicht bestätigen kann, dass man den ersten Band unbedingt gelesen haben muss, um die weiteren Bände lesen zu können. Denn nur die wenigsten Dorfbewohner werden hier tatsächlich mit Profil dargestellt, da ist noch viel Bedarf um das Dorf etwas dreidmensionaler für den Leser zu machen. Aber im Hinblick darauf, dass es eine Serie ist unterstelle ich mal, dass das in den nächsten Bänden sicher passieren wird.

Für diesen ersten Band 7/10 Punkten

Da der nächste Band wesentlich bessere Kritiken hat werde ich die Serie auf jeden Fall weiter lesen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron