Operation Ismael ~ Christian Schoenborn

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Operation Ismael ~ Christian Schoenborn

Beitragvon monalisa » 16.02.2010, 17:00

Bild
Operation Ismael: Thriller
Christian Schoenborn
Heyne Verlag 2009-12-08 Taschenbuch 352 Seiten

Inhalt:

Der globale Kreuzzug des 21. Jahrhunderts hat begonnen !
Islamistische Terroristen haben mit Biowaffen eine Pockenepedemie in Europa ausgelöst. Es gibt Tausende Tote. Nach dem Abschuss einer arabischen Boing 777 über Frankfurt ist dem Antiterror-Experten Deek Miller klar, dass es sich um einen Vergeltungsschlag handeln muss. Noch ahnt er nicht, dass sich die “Soldiers of tue Holy Cusade” längst zum weltumspannenden großen Kampf der Relogionen gerüstet haben…

[Quelle: Verlag]

Meine Meinung:

Das Buch ist von der ersten Seite sehr rasant, mitreißend und lässt einen kaum noch los. Es gibt keine lange Einleitung um erst mal mit der Story und den Protagonisten warm zu werden, sondern man steigt zu 100% sofort in das Geschehen ein.
Ein Anschlag wird auf ein Flugzeug einer arabischen Airline verübt. Zeitsprung zurück: Durch Terroristen wird das Pockenvirus nach Berlin gebracht und eine Epedemie bricht aus. Dieses Szenario wird ausgesprochen realistisch und sehr erschreckend dargestellt. Tausende sind betroffen und sterben. Aus dieser Not heraus entsteht eine kirchliche Vereinigung, das Haus der Cherubim. Sie helfen den Opfern und den Familien der Toten. Erneuter Zeitsprung: Ein Anschlag auf die Freiheitsstatue in New York wird verübt. Es gibt auch hier wieder Tote und Verletzte und die Statue versinkt im Atlantik.
Daraufhin wollen die Nationen zusammen gegen den Terrorismus kämpfen und die Amerikaner schicken Deek Miller nach Deutschland zur Absturzstelle der Boing 777.
Schnell stellt sich heraus, dass es sich hier um einen Vergeltungsschlag handelt. Doch wer steckt dahinter ?
Die Spannung wird immer mehr aufgebaut durch die ständigen Sprünge in Geschichte und Zeit. Man erfährt unglaublich viel über die Religionen und ihren Ursprung. Hier merkt man, dass der Autor Theologie studiert hat und weiß wovon er spricht. An vielen Stellen hätte ich gerne eine Bibel oder auch den Koran zur Hand gehabt um einfach das ein oder andere mal nachzulesen.
Viele Personen spielen eine Rolle in dieser Geschichte, doch nur dem Hauptprotagonisten kommt man etwas näher. Andere Rollen sind zwar ausgesprochen interessant, bleiben aber Randerscheinungen.
Deek merkt schnell, dass etwas merkwürdiges im Gange ist. Es scheinen nicht nur Terrortisten involviert zu sein und seine Ermittlungen werden immer gefährlicher. Wer ist Freund und wer ist Feind ? Und wer ist die Armee des lebendigen Gottes ?
Bis zur letzten Seite wird die Spannung aufrecht erhalten.
Ich muss sagen, dass ich die ganze Story ausgesprochen überzeugend und sehr beängstigend finde. Hier wird einfach der Spieß mal umgedreht: Aus den Moslems werden die “Ungläugiben” und Christen werden wieder zu Kreuzrittern. Es ist immer wieder erschreckend was aus den Büchern der jeweiligen Religionen herauszitiert wird um einen Krieg und Gewalt zu rechtfertigen. Überzeugend wird in diesem Buch dargestellt wie die Not und das Elend von Menschen ausgebeutet wird, um sie zu Werkzeugen von Machtbesessenen und Fanatikern zu machen.
Insgesamt hat mich dieses Buch ausgesprochen gefesselt und mein Interesse an dem Grundthema geweckt. Es lädt auf jeden Fall zum Nachdenken ein !

Ein absolut lesenwertes Buch !

Meine Bewertung:

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 16.02.2010, 17:03

Das klingt ja toll! Vielen Dank für die Rezi.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste