Nocturne City 01. Schattenwölfe von Caitlin Kittredge

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nocturne City 01. Schattenwölfe von Caitlin Kittredge

Beitragvon Letanna » 18.02.2010, 09:16

Bild
Nocturne City 01. Schattenwölfe
Caitlin Kittredge
Lyx 2010-02-15 Broschiert 432 Seiten

Inhalt:
Luna Wilder ist eine toughe Polizistin, die in ihrer Heimatstadt für Ruhe und Ordnung sorgt. Als Insoli-Werwölfin gehört Luna keinem Rudel an und muss sich deshalb allein auf ihren Instinkt verlassen. Bei der Suche nach einem Serienmörder, der eine Reihe von Ritualmorden begangen hat, kristallisiert sich bald ein Hauptverdächtiger heraus: der Werwolf Dmitri Sandovsky. Doch es fällt Luna schwer, sich seinem wölfischen Charme zu entziehen. Der raubeinige Dmitri weckt ihre animalischen Triebe und gefährdet zugleich ihre Unabhängigkeit. Aber Luna und Dmitri müssen zusammenarbeiten, um dem wahren Mörder das Handwerk zu legen.

Meine Meinung:
Ein wirklich klasse Urban-Fantasy-Buch. Sehr aktionreich und spannend, teilweise etwas brutal. Ich würde das Buch auf jeden Fall in den Bereich Dark Fantasy einordnen.

Luna ist eine toughe Polizistin mit einer echt großen Klappe. Sie lebt mit ihrer Schwester Sunny, einer Hexe, zusammen in Nocturne City. Vorne im Buch gibt es eine Karte von Nocturne City, wo auch immer das sein mag :)

Lunas Hintergrund ist nicht gerade rosig. Sie wurde ohne das Einverständnis ihres Freundes in eine Werwölfin gewandelt. Ihre Schwester hat sie mit einem Bann belegt, damit die Wölfin in ihr nicht durchbricht. Manchmal ist diese aber ganz nah an der Oberfläche z. B. zu Vollmond.

Dmitri Sandovsky entpuppt sich als Alpha eines Rudels. Er hilft ihr bei den Ermittlungen und die beiden kommen sich näher. Ich würde ihre Beziehung aber jetzt nicht als romantisch bezeichnen, aber ich denke, dass Dmitri in den weiteren Büchern noch eine Rolle für Luna spielen wird.

Das Ende war etwas unbefriedigend. Zwar wurde der Haupthandlungsstrang zu Ende geführt, aber wie geht es mit Lunas Schwester weiter oder mit Dmitri? Da muss ich mich wohl gedulden und auf die anderen Bücher der Serie warten. Ich hoffe doch, das Lyx die Serie im Herbstprogramm weiterführen wird.

Von mir gibt's 9 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon alekto » 20.02.2010, 16:36

ich werd ja mit diesem buch nicht warm … bin auf seite 150 oder so und finde die hauptdarstellerin ebenso wie sämtliche nebendarsteller so unsympathisch, dass ich gerade überhaupt keine lust mehr habe, weiterzulesen.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Wildfee » 20.02.2010, 17:10

Ich finde das Buch gar nicht mal soo schlecht.

Ok, die Heldin ist mal wieder der Prototyp "ich weis alles besser als die anderen und muss unbedingt alles alleine machen", aber der Stil reißt einiges wieder raus.

Bei der derzeitigen Fülle von richtig guter Urban Fantasy mit weiblichen Protas ist das aber nicht unbedingt eine Reihe, die man sich auch noch zulegen muss, man verpasst nicht wirklich etwas.
Ausführliche Rezi folgt, wenn ich das Buch zu Ende habe ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Wildfee » 20.02.2010, 19:05

Bild
Nocturne City 01. Schattenwölfe
Caitlin Kittredge
Lyx 2010-02-15 Broschiert 432 Seiten

Inhalt:
Luna Wilder ist Detective der Mordkommission und zugleich eine rudellose Werwölfin, eine Tatsache die sie dem Großteil ihrer Kollegen verheimlicht. Sie ist in Nocturne City tätig, einer Stadt in der Teile nach den Hex Riots, gewalttätigen Unruhen zwischen Menschen, Werwölfen und Hexen, eine verwahrloste und rechtsfreie Zone sind. Bei der Suche nach einem Serienmörder, der eine Reihe von Ritualmorden begangen hat, kristallisiert sich bald ein Hauptverdächtiger heraus: der Werwolf und Rudelführer Dmitri Sandovsky. Doch es fällt Luna schwer, sich seinem wölfischen Charme zu entziehen. Der raubeinige Dmitri weckt ihre animalischen Triebe und gefährdet zugleich ihre Unabhängigkeit. Aber Luna und Dmitri müssen zusammenarbeiten, um dem wahren Mörder das Handwerk zu legen.

Meine Meinung:

Und wieder haben wir den Prototyp der toughen, unabhängigen, kaltschnäuzigen und schlagfertigen Heldin, die unbedingt alles alleine schaffen will und dabei die Vernunft weit hinter sich lässt.
Im Prinzip ist diese Kombination ja auch nicht schlecht, aber wenn man in den letzten Monaten schon etliche Bücher mit dieser Art Protagonistin gelesen hat, wird man schon etwas anspruchsvoller.
Der Charakter der Luna schliddert haarscharf an die Grenze zur Unsympathie heran, überschreitet sie aber glücklicherweise noch nicht. Dmitri ist ähnlich ambivalent, zu Anfang ein Kotzbrocken, bessert sich der Eindruck den man von ihm gewinnt. Die restlichen Charaktere sind entweder zu blass um wirklich prägnant oder interessant zu sein oder sind ähnlich eckig und kantig wie Luna und Dmitri.
Story und Umsetzung bieten nicht wirklich etwas Neues. Die Werwolfaspekte sind eher im Hintergrund gehalten und dienen im Prinzip nur dazu, die Heldin über ihr Schicksal jammern zu lassen. Trotz des verstärkten Geruchsinnes, der erhöhten Selbstheilungskräfte und größeren Körperkraft hat man nicht den Eindruck, das die Heldin ihre Möglichkeiten wirklich ausschöpft. Etwas nervig ist auch, wenn zum x-ten Mal in Form von Ausrufen auf die Hex Riots Bezug genommen wird, wenn das den Urban Fantasy Eindruck verstärken sollte, hat es leider den Zweck verfehlt.
Positiv ist jedoch der Stil, der ist flüssig und angenehm zu lesen, sowie die äußere Aufmachung des Buches. Eine Karte von Nocturne City bietet dem Leser eine gute Orientierungshilfe.
Trotz aller Kritikpunkte sollte man der Reihe aber eine Chance geben, wenn man bisher nicht allzuviel düstere Urban Fantasy gelesen hat oder wenn man dem oben beschriebenen Heldinnentyp sehr viel abgewinnen kann.
Meine Wertung:
7 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.05.2010, 23:21

Bild
Nocturne City 01. Schattenwölfe
Caitlin Kittredge
Lyx 2010-02-15 Broschiert 432 Seiten

Inhalt:
Luna Wilder, Polizistin und Werwölfin, ermittelt in einer Reihe von Ritualmorden. Schnell kristallisiert sich ein Hauptverdächtiger heraus: der Werwolf Dmitri Sandovsky. Doch es fällt Luna schwer, an die Schuld des sinnlichen Mannes zu glauben, und sie riskiert alles, um ihn zu entlasten. Dabei kommt sie dem wahren Mörder bedrohlich nahe und gerät selbst in größte Gefahr …
Quelle: Lyx

Meine Meinung:
Nocturne City 1- Schattenwölfe ist der erste Band einer neuen Urban Fantasy- Reihe, die sich bisher noch nicht von anderen Serien dieser Art abhebt. Paranormales vermischt mit einem actionreichen Kriminalplot ist ein beliebter Bereich dieses Genres und es gibt bereits einige gute Serien mit diesem Plot in den Buchläden- umso wichtiger ist es, dass sich eine neue Serie, die auch in diese Richtung geht, etwas Neues bietet. Das ist hier noch leider nicht der Fall, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Luna ist eine starke, flapsige Heldin mit großer Klappe und noch größerer Schlagkraft. Dmitri, der Alpha eines Werwolfrudels, gelingt erst nach und nach in das Herz der Leser. Zusammen ergeben sie ein nahezu unschlagbares Team, aber in Sachen Romantik muss die Reihe in den nachfolgenden Teilen noch an Tempo zulegen.
Bei den Nebencharakteren ist mir besonders Lunas Schwester Sunny, eine Hexe, ins Auge gestochen und ich wäre froh in absehbarer Zeit mehr über sie zu erfahren.

Für sehr zart besaitete Leser ist „Schattenwölfe“ das falsche Buch, denn in den zahlreichen Actionszenen wird niemand geschont und einige Liter Blut fließen die Seiten hinab. Für mich ist es genau das, was ich von einem guten Urban Fantasy- Buch erwarte, schließlich macht die Spannung einen großen Teil der Geschichte aus.
Ein weiterer Pluspunkt des Romans ist die übersichtliche Karte von Nocturne City, die es den Leser vereinfacht sich zurechtzufinden.
Auch der Schreibstil der Autorin ist großartig und bietet viel Potenzial für fantastische Bücher. Wenn die Autorin es jetzt noch schafft, etwas Einzigartiges in ihre Serie einzubauen um sich von anderen Büchern des Genres abzuheben, hat sie gute Chancen ein Liebling der Leser zu werden- die Ansätze sind wirklich gut!

Wertung:
7 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Josy » 24.05.2010, 17:37

Hallöchen!
Ich liebäugele :augen ja schon eine ganze Weile mit diesem Buch und eure Rezis haben mich ziemlich neugierig gemacht. Was mich allerdings etwas abschreckt ist die Tatsache, dass es solche Bücher derzeit, wie Sand am Meer gibt und irgendwann alles nur noch ein Einheitsbrei ist...

Schade, dass das Buch mit keiner Besonderheit aufwarten kann, so muss es noch ein Bisschen auf der WuLi warten und anderen Büchern den Vorrang lassen :roll: .
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean an Verstand
Benutzeravatar
Josy
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2007, 16:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lilli » 20.07.2010, 12:34

Ich habe es jetzt auch endlich geschafft das Buch zu lesen und kann mich der Bewertung von Schnee und Wildfee anschließen.

Von mir 4 von 5 Punkte

Die Autorin hat es dem Leser aber auch nicht leicht gemacht die Hauptpersonen zu mögen. Beispielsweise wird Dimitri als der Zuhälter eines Mordopfers eingeführt. :???: Aber auch Luna eckt mit ihrer Art bei fast allen, egal ob Freund oder Feind, an.
Die Geschichte ist flüssig zu lesen und die Geschichte hat für mich keine "Ruhepausen". Lediglich das Ende ist im Zusammenhang mit den Protas offen geblieben.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste