Elizabeth Rolls: Nur ein einziger Kuss, Mylord? (Mylady R.)

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elizabeth Rolls: Nur ein einziger Kuss, Mylord? (Mylady R.)

Beitragvon mallory » 18.02.2010, 18:26

Bild
Nur ein einziger Kuss, Mylord?
Elizabeth Rolls
CORA Verlag GmbH & Co. KG 2011-02-17 Kindle Edition 217 Seiten

Erscheinungstag: Dienstag, 2. Februar 2010
Bandnummer: 0050
Bestellnummer: 0843100050

NUR EIN EINZIGER KUSS, MYLORD?
von: ELIZABETH ROLLS
Beim Brombeerpflücken hat Christy sich in den Ranken verfangen. Vergeblich kämpft sie gegen die dornige Umklammerung, da eilt ihr schon Julian, Lord Braybrook, zu Hilfe. Und ehe sie sich besinnen kann, sind es plötzlich seine starken Arme, die zärtlich umfangen halten, seine Lippen, die sie sanft liebkosen. Ein kurzer, berauschender Moment des Glücks. Mehr kann – und darf es nicht sein. Niemals würde der Viscount Braybrook gesellschaftlichen Umgang mit einer Gouvernante pflegen – oder sie gar zur Frau nehmen. So bleiben Christy nur ihre Träume, in denen alles möglich ist … Quelle: Cora

Meine Meinung: Wieder mal gibt der Klappentext nur einen unwesentlichen Teil der Geschichte wieder. Um seiner Schwester vor Augen zu führen, wie ihr Leben aussehen würde, wenn er ihrer Ehe mit dem mittellosen Harry Daventry zustimmen würde, stellt Lord Braybrook dessen spröde Schwester als Gouvernante für seine jüngeren Geschwister und als Gesellschafterin für seine Stiefmutter ein. Schon nach kurzer Zeit stellt Julian jedoch fest, dass er für Christiana alles andere als die Gefühle entwickelt, die sich zwischen Angestellter und Dienstherr gehören. Sein Angebot, seine Mätresse zu werden lehnt Christy jedoch entschieden ab. Zu sehr wurde ihr bisheriges Leben davon beeinflusst, dass sie selbst ein uneheliches Kind war (was aber außer ihr und ihrem ebenfalls illegitimen Bruder niemand weiß).
Als Julian Christy versehentlich kompromittiert bietet er ihr die Ehe an, die sie jedoch erst annimmt, als er auch auf die Wahrheit über ihre Abkunft nicht von seinem Angebot zurücktritt.

Julian ist anfangs ein Snob. Zwar sehr liebenswert und sympathisch, humorvoll und charmant, aber nichtsdestotrotz ein typischer Vertreter seiner Gesellschaftsklasse. Seine Einstellung Frauen gegenüber lässt sich in einer Überlegung zusammenfassen, die im Roman einmal so geäußert wird: "Er wollte eine Frau von tadelloser Herkunft und mit angemessener Mitgift und eine Mätresse für sein körperliches Vergnügen."
Christiana ist eine starke Frau. Sie weiß was sie will und vor allem was sie nicht will. Ein Schicksal wie das ihrer Mutter will sie definitiv nicht.
Die Wandlung Julians von einem typischen oberflächlichen Adligen seiner Zeit zu einem mitfühlenden und liebenden Mann ist wunderbar beschrieben.
Der Roman hat mich wirklich gefesselt und mir sehr gut gefallen.

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon elfenkind » 21.02.2010, 23:50

Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit der Geschichte und fand Christiana ziemlich unsympathisch. Sie fuhr zu oft ihre Stacheln aus, wie es mal so schön beschrieben wurde. Aber dann fesselte mich die Geschichte. Christianas Reaktionen waren nachvollziehbar. Und die Wandlung von Julian war sehr schön beschrieben. An Ende fesselte mich die Geschichte dann doch und ich fand sie wunderbar :)

Von mir gibts fast volle Punktzahl, 4,5 von 5.
elfenkind
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2010, 23:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron