Matthias Sachau - Kaltduscher

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Matthias Sachau - Kaltduscher

Beitragvon Anke » 03.03.2010, 23:05

Bild
KALTDUSCHER. Ein Männer-WG-Roman, 4 CDs (TARGET - mitten ins Ohr)
Matthias Sachau
audio media verlag GmbH 2009-10-15 Audio CD 1 Seiten

Klappentext

Können Männer denken, wenn sie unter sich sind? Und wenn ja, wie lange? Und was passiert, wenn nicht nur wahnsinnige Vermieter, russische Schläger und alte Stasi-Hausgenossen, sondern auch noch Frauen ihre Kreise stören? Oliver und seine Mitbewohner müssen schwere Prüfungen bestehen. Doch am Ende des Tages findet sich immer noch ein Bier in der Küche....

Quelle: audio media verlag

Meine Einschätzung

„Kaltduscher“ erzählt von Überraschungen des Alltages, dem Leben in einer Männer-WG und von den Irrungen und Wirrungen der Liebe.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Oliver „Krach“ Krachowitzer, der eigentlich in Amelie verliebt zu sein glaubt, dann aber mit ihrer Freundin Julia eine Affäre beginnt und nun nicht mehr so recht weiß wem eigentlich sein Herz gehört.

Aber als Hörer lernt man auch die anderen Mitbewohner der WG, Francesco, Tobi, Gonzo und Hendriks, der auszieht und dem der Eidgenosse Reto folgt. Und wird Zeuge wie es so ist, wenn Presslufthämmer, Kettensägen, die russische Mafia und Ernie und Bert (Sesamstraße) den Alltag bereichern.

Das Hörbuch ist eine gekürzte Version des Buches und so entgeht dem Hörer naturgemäß vielleicht die ein oder anderen Szene, die der Buchleser mehr genießen kann.
Mein Vergnügen an der Geschichte hat es zumindest nicht geschmälert. Es verging wohl kein Satz, bei dem ich nicht mindestens Schmunzeln, wenn nicht gar laut und herzlich heraus lachen musste.

Mathias Sachau verfügt über das Talent die üblichen „Männer“-Klischees auf wundervolle Weise aufzupolieren und ihnen so einen frischen Witz zu verleihen. Dies und eine lange Reihe wohlplatzierter Fettnäpfchen für Oliver, sowie einige kleinere Wendungen in der Geschichte machen „Kaltduscher“ zu einem sehr unterhaltsamen Hörvergnügen.

Ein paar wenige Kapitel am Anfang brauchte ich, um mich an den Sprecher Simon Gosejohann zu gewöhnen. Amüsant und sehr passend fand ich die Geräusche, wie er Presslufthämmer, Türklingeln oder Klopfen nachahmt und in die Lesung mit einbaut. Auch passt seine Stimme, vor allem vom Alter her, einfach perfekt zu der Figur des Oliver und ist so wirklich hervorragend vom Verlag ausgewählt.

Weniger gut hat mir gefallen, aber das ist natürlich eine ganz persönliche Empfindung, wenn er mit recht hoher verstellter Stimme die Frauenrollen intoniert. Diese Stellen waren mir ein wenig zu dick aufgetragen und vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen….

Fazit: Einfach köstliche und höchst kurzweilige Hörbuch-Unterhaltung.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Drixi » 04.03.2010, 11:55

Danke für die Rezi, das bestätigt meine Vermutung, dass ich es auch mal lesen/hören sollte :abklatsch
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Anke » 04.03.2010, 15:21

Hi Drixi,

ich kann zwar nicht für das Buch sprechen, da ich es nicht gelesen habe, aber beim Hörbuch hören haben sich sowohl ich als auch mein Mann und mein Sohn köstlich amüsiert. Danach haben wir uns dann noch stundenlang die gehörten Witze um die Ohren gehauen :lol:. War einfach klasse. ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon ina » 04.03.2010, 18:43

und hier gibt es auch eine Rezi zum Buch selbst ;)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron