Evermore - Die Unsterblichen von Alyson Noël

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Evermore - Die Unsterblichen von Alyson Noël

Beitragvon Anke » 03.03.2010, 23:24

Bild
Evermore - Die Unsterblichen
Alyson Noël
Random House Audio 2010-02-08 Audio CD


Teil einer Serie

Klappentext

Wahre Liebe ist unsterblich

Ever ist sechzehn Jahre alt, als sie ihre gesamte Familie bei einem Autounfall verliert – sie überlebt als Einzige. Seither ist sie in sich gekehrt und kapselt ihre verletzte Seele von der Außenwelt ab. Alles ändert sich jedoch, als sie Damen zum ersten Mal in die Augen blickt. Denn Damen sieht nicht nur verdammt gut aus, er hat etwas, was Ever zutiefst berührt. Aber irgendetwas an ihm irritiert sie. Seitdem sie dem Tod so nahe war, besitzt sie nämlich die einzigartige Fähigkeit, die Gedanken der Menschen um sie herum hören und ihre Aura sehen zu können. Doch nicht so bei Damen: Er scheint diese Gabe auf mysteriöse Weise außer Kraft zu setzen. Sie sieht und hört nichts – für sie ein untrügliches Zeichen, dass Damen eigentlich tot sein müsste. Er wirkt aber alles andere alles leblos, und am liebsten würde Ever sich nie mehr von seinem warmen Blick lösen. Wenn sie sich nur nicht ständig fragen müsste, wer er eigentlich ist und was er ausgerechnet von ihr will …

Quelle: Random House Audio

Meine Einschätzung

Das Positive vorneweg: Die Sprecherin Marie-Luise Schramm (Jahrgang 1984) klingt so wunderbar mädchenhaft und damit passt ihre Stimme passt nah zu perfekt zu der Jugendlichen, als die ich mir Ever vorgestellt habe.

Dieser hervorragenden Auswahl und der wirklich sehr guten Sprecherleistung von Marie-Luise Schramm würde ich 4 Punkte vergeben, wäre da nicht erstens die nervige Heldin und zweitens die irritierenden inhaltlichen Ausflüge in andere „Sphären“. Dafür muss ich dem Hörbuch 2 Punkte wieder abziehen.

Evers Verhalten, Denken und Handeln hätte nach meiner Meinung eher zu einem trotzigen kleinen Mädchen von 9 oder 10 Jahren gepasst, aber definitiv nicht zu einer Jugendlichen Evers Alters und den Erfahrungen, die sie in ihrem jungen Leben bereits durchlitten hat.

Die zu dramatisch geschilderte, zum Teil einfach nur kindische Jammerei war mir einfach zu dick aufgetragen und hat mich im Verlauf der Geschichte mehr und mehr genervt.
Dann war da noch die völlig überflüssige Alkoholiker-Phase der Heldin, die vielen „Blut“-Andeutungen die mir lange vorgegaukelt haben, es mit einem Vampirroman zu tun zu haben, jede Menge leider schon ein wenig ausgelutschter Highschool-Zickereien usw…. sowie die Fragen wie, wo, wann und warum sich Ever in Damen und Damen in Ever überhaupt verliebt haben, die sich mir genauso wenig erschlossen hat, wie die anderen hier aufgezählten Szenen.

Dabei fand ich die Grund- oder besser Anfangsidee allerdings sehr spannend, wie die Heldin einen traumatischen Unfalltod ihrer Eltern und Schwester überlebt und danach über paranormale Fähigkeiten verfügt. Aber der Rest ….. ?

Und dann gegen Ende wird es nochmal sehr ….nun wie soll ich mich ausdrücken ... seltsam. Denn das was ich bis dahin für einen Vampir-Roman gehalten hatte wird ein wenig abgedreht und man findet sich unversehens in einer Art tantrischen-alchemistischen-paranormalen Durcheinander wieder, das zumindest mich mit einer Menge zusätzlicher Fragen belastet hat, auf die es von Seiten des Hörbuches ebenfalls keine Antwort gab.

Trotzt all meiner Kritik: Aufhören mit dem Hören konnte ich allerdings auch nicht, denn nun wollte ich zu gerne erfahren, wie sich die Geschichte auflöst. Leider - und so viel soll noch gesagt sein - hat mich auch das Ende nicht sonders beeindruckt. Denn vor Ever hat bereits Harry Potter das Prinzip des 4. Chakra (das 4. Chakra steht für das Herz und alles was mit „Liebe“ zu tun hat) als Grundlage für den Kampf gegen das Böse genutzt – und JK Rowling hat das zudem sehr viel besser und sehr viel ausführlicher erklärt, sogar ganz ohne Tantra.

Das gekürzte Hörbuch ist, so meine Meinung, gerade richtig dafür geschaffen einmal einen Blick in die Geschichte zu werfen und abzuwägen, ob man vom Inhalt angezogen wird und gerne ins komplette Buch abtauchen möchte.

Fazit: Für meine Geschmack einer der schwächeren Auftaktbücher zu einer paranormalen Young Adult Serie.

Bewertung: 2 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron