Greig Beck - Dunkles Eis

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Greig Beck - Dunkles Eis

Beitragvon mallory » 08.03.2010, 21:57

Bild
Dunkles Eis: Thriller
Greig Beck
Rowohlt TB-V. Rnb. 2009-12-01 Broschiert 360 Seiten

Klappentext: Es lebt. Es jagt. Es tötet.

Ein Flugzeugabsturz in der Antarktis reißt ein riesiges Loch ins Eis. Darunter kommt ein unerforschtes Höhlensystem zum Vorschein. Von der Besatzung des verunglückten Flugzeugs fehlt dagegen jede Spur. Captain Alex Hunter und eine Gruppe von Wissenschaftlern werden in die Tiefe geschickt, um die Vermissten zu bergen. Doch statt der Crew finden sie nur archaische Höhlenmalereien, die vor einem unbekannten Schrecken aus der Urzeit warnen. Und plötzlich müssen Hunter und sein Team feststellen: Tief unter dem Eis ist etwas erwacht... Quelle: Rowohlt

Meine Meinung: Wieder hat ein australischer Autor sich an einen Actionthriller gewagt, der im ewigen Eis spielt. Und auch wenn Greig Becks Erstlingswerk nicht so atemberaubend ist wie "Icestation" von seinem Landsmann Matthew Reilly, so sind doch Parallelen zwischen den Autoren zu erkennen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Auch wenn ich es nicht, wie bei Amazon unter der Rubrik "Horror" einordnen würde, so sind die Erlebnisse für die Protagonisten doch genauso und nicht anders zu beschreiben. Das amerikanische Forschungsteam wird von russischen Killern verfolgt, die verhindern sollen, dass Amerika sich die Rechte an etwaigen Ölvorkommen sichert. Dabei wird der Zugang zum Einstieg in das Höhlensystem verschüttet. Das amerikanische Team aus Forschern und Soldaten sieht sich nun gezwungen, einen anderen Ausgang zu finden. Leider haben in dieser archaischen Welt ziemlich große und sehr gefrässige Tiere seit Jahrmillionen überlebt...
Beck beschreibt die Schrecken, die die Verschütteten erleben, sehr anschaulich, und wie Reilly verzettelt auch er sich manchmal in der Beschreibung der eingesetzten Ausrüstung. Allerdings geht er nie so weit, dass er die Waffen oder sonstiges bis ins kleinste Detail beschreibt. So erfährt man ein wenig über Archäologie, über Geologie und Höhlenforschung. Daneben muss man miterleben, wie das Team um Alex Hunter nach und nach von den Urzeit-Monstern dezimiert wird.
Beck sind einige Charakterzeichnungen sehr gut gelungen, wie z.B. die des wissenschaftlichen Teamleiters Dr. Silex, der in der Tiefe langsam wahnsinnig wird. Andere bleiben leider ziemlich blass und flach. Man kann sagen, je mehr man von einer Person erfährt, desto länger überlebt sie ;)
Zeitweise kamen mir die Dialoge und der Schreibstil etwas unbeholfen vor, aber dafür ist es ja auch das Debüt des Schriftstellers.
Wenn wieder ein Buch von Greig Beck übersetzt wird, dann werde ich das garantiert auch lesen!

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

Ach ja... Was die "Superheldenkräfte" von Hunter anbelangt, die in den Rezis so negativ beurteilt werden muss ich sagen, sie sind zwar vorhanden, doch durchaus glaubwürdig begründet. So protzt der Held auch nicht dauernd mit seinen Superkräften sondern versucht im Gegenteil sogar, sie eher zu vertuschen. Er ist stark, er ist schnell, er hat überdurchschnittlich gute Instinkte. Aber keine Angst, er ist kein Superheld, der die Spannung des Buches steigern oder über unglaubwürdige Wendungen in der Geschichte hinweghelfen soll!

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon gini » 08.03.2010, 23:06

menno, schon wieder ein buch für meinen wz - du liest in letzter zeit viel zu viele bücher nach meinem geschmack ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon monalisa » 09.03.2010, 11:14

da geb ich dir vollkommen Recht Gini ;)

Ist bei mir auch gerade auf dem WZ gelandet...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 09.03.2010, 17:07

Und das werden bestimmt noch mehr. Ich habe noch einige dieser Machart aus der Bücherei geholt bzw. im ZUB :cool:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 09.03.2010, 19:52

immer her mit den Rezis ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron