Aufruhr der Herzen: Shirlee Busbee

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Aufruhr der Herzen: Shirlee Busbee

Beitragvon Luckydaisy » 28.03.2010, 22:43

Bild
Aufruhr der Herzen. Roman.
Shirlee Busbee


Shirlee Busbee ist eine der besten Autorinnen, wenn es um neue, originelle und spannende Geschichten geht.Auch hier hat sie wieder tief ins Fantasie-Kästchen gegriffen und eine tolle Geschichte herausgezaubert:

Inhaltsangabe:
Hester Devlin, frisch verwitwet, bekommt ein Kind: Morgana. Da jedoch Hesters raffgierige Verwandtschaft das Erbe antreten möchte, wird das Kind nach Hesters Tod "beseitigt". Jedoch stirbt Morgana nicht, sondern landet in der Gosse Londons wo sie vom Unterweltboss "Dimber-Damber" zu einem Taschendieb herangezogen wird.
20 Jahre später:
In ihrer Eigenschaft als Taschendieb macht sie auch die unfreiwillige Bekanntschaft des Amerikaners Royce Manchester, der nach London gekommen ist, um sich eine passende Braut zu angeln. Schneller als er denken kann, hat er den Taschendieb "Pip/Morgana" an der Backe und verliebt sich auch noch. Aber da sind die Schatten aus Morganas Vergangenheit, die ihre dunklen Finger nach Morgana ausstrecken und Royce hat auf einmal eine Menge zu tun, um seine Morgana vor ihrer Vergangenheit zu schützen...

Meine Einschätzung:
Wow... welch eine tolle Story: Eine pfiffige Heldin die sich ihr Leben mit kleine Taschendiebstählen finanziert, ein reicher und sehr charismatischer Held und ein Bösewicht, dem ich so gar nicht auf die Schliche gekommen bin. Das ganze hätte wirklich Potential gehabt, ein ganz ganz toller Regency zu werden...Leider hat es die Autorin zu gut gemeint: Zwar ist die Geschichte sehr umfangreich und die Handlung ist vollgepackt mit etlichen Irrungen und Wirrungen, jedoch verfranst sie Busbee immer wieder in Nebensächlichkeiten und Details, die die Geschichte eher ausbremsen als vorantreiben... So habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich einige Absätze überflogen habe und weitergeblättert habe, konnte aber trotzdem der Handlung mühelos folgen. Weniger ist oft mehr und hätte das Buch gute 100 Seiten weniger gehabt, hätte sich die Geschichte auch wesentlich flotter und rasanter gelesen.

Fazit:
So verbleiben mir nur 3 von 5 Punkten für eine tolle Geschichte und ein tolles Heldenpaar. Busbee hat definitiv schon bessere Bücher abgeliefert und wer die Autorin noch nicht kennt, sollte eher zu einem anderen Roman greifen...

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 29.03.2010, 15:13

Ich habe das Buch damals Anfang der 90er Jahre gelesen und war ganz begeistert. Aber auf einen re-read würde ich es nicht ankommen lassen ;)

Das Buch ist übrigens der Nachfolger von "Umarmung um Mitternacht" in dem Royce eine Nebenrolle hat.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 29.03.2010, 20:12

mallory hat geschrieben:Ich habe das Buch damals Anfang der 90er Jahre gelesen und war ganz begeistert. Aber auf einen re-read würde ich es nicht ankommen lassen ;)

Das Buch ist übrigens der Nachfolger von "Umarmung um Mitternacht" in dem Royce eine Nebenrolle hat.


Genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Ich habe mir damals sofort das HC vom Club zugelegt und mir hat das Buch damals sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 29.03.2010, 20:28

Genau! Das waren noch die Zeiten zu denen man jedes Buch gleich haben musste, auch wenn es 40 DM gekostet hat!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Vera » 29.03.2010, 20:35

Hmmm, das war mein einziges Buch von Shirley Busbee und danach wollte ich nichts mehr von ihr lesen.

Ihr meint also, andere Bücher von ihr sind besser?
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Beitragvon mallory » 29.03.2010, 20:39

Die älteren von ihr sind zum Teil schon recht heftig.

Dem Feuer verfallen

Das z.B. ist zum Teil ziemlich brutal. Aber ihre neueren fand ich teils sehr schön:

Skandalöse Küsse (1)
Woge der Begierde (2)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 30.03.2010, 13:54

stimmt mallory, die neueren von ihr sind wirklich gut gelungen. busbee hat da wirklich den anschluß an die heutigen romances geschafft...

by the way.. auch heute muss ich noch immer jedes buch sofort haben - auch wenn es 40,- eur kostet *rotwerd*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron