Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Letanna » 06.04.2010, 17:20

Bild
Kein Job für eine Lady
Cathy M. Hake
Francke-Buchhandlung 2010-02 Broschiert 301 Seiten

Inhalt:
Nach einer geplatzten Verlobung sitzt die britische Lady Sydney Hathwell mittellos in Amerika fest.
Was bleibt ihr anderes übrig, als einen Verwandten in Texas um Hilfe zu bitten? Onkel Fuller, nicht ahnend, dass Sydney auch ein weiblicher Vorname sein kann, lädt den vermeintlichen Neffen auf seine Ranch ein. Das bringt die junge Lady auf eine Idee. Sie verkleidet sich als Mann und macht sich auf den Weg. Auf der Ranch trifft sie auf Tim Creighton, der während der Abwesenheit ihres Onkels die Geschäfte führt. Big Tim nimmt sich sofort vor, aus dem eitlen Geck einen richtigen Kerl zu machen, der dem Landleben gewachsen ist. Wird er Sydneys Geheimnis lüften?

Meine Meinung:
Eigentlich geht es hier gar nicht um eine geplatzte Hochzeit, sondern um die Flucht von Lady Sydney Hathwell vor ihrer Hochzeit. Sie ist Waise und kommt nach Amerika, um dort Rexall Hume zu heiraten. Sie merkt schnell, dass er nicht der Richtige für sie ist und will die Hochzeit absagen. Rexall will davon aber nichts wissen und drängt auf eine Hochzeit.
Sidney beschließt zu ihrem Onkel Fuller zu fliehen, der in Texas eine Ranch hat. Ihr Onkel hält sie aufgrund ihres Vornamens für seinen Neffen und nicht für seine Nichte. Da er in einem Telegramm sagt, dass er keine Frauen auf der Ranch haben will, beschließt Sidney als Mann verkleidet dort aufzutauchen.

In dieser Aufmachung passieren ihr dann so einige Dinge, die sie bis an ihre Grenzen führen. Das Leben auf der Ranch ist sehr rauh und hart. Sie kämpft um ihren Platz auf der Ranch und findet dort ein neues Zuhause.

Es ist ein wirklich toller historischer Liebesroman mit viel Herz und Humor, der sowohl amüsant als auch nachdenklich ist. Sowohl Tim als auch Sidney haben schwere Verluste erlitten und versuchen, irgendwie darüber hinweg zu kommen. Tim findet sehr viel Trost bei Gott und versucht Sidney auf diesem Weg zu helfen.

Von mir 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Mine » 09.04.2010, 20:12

Super, danke :zwinkern Gekauft :lol:
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon SchneeMcKettrick » 09.04.2010, 20:14

Ist das Buch missionierend oder eher nicht?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Letanna » 10.04.2010, 01:21

Schneewittchen hat geschrieben:Ist das Buch missionierend oder eher nicht?


Zwischendurch ein wenig, aber es hält sich in Grenzen und ist auch nicht so aufdringlich.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.04.2010, 09:20

Dankeschön :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 10.04.2010, 21:46

Das klingt wiedermal richtig klasse! :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 15.07.2010, 21:56

Über weite Strecken hat mir das Buch sehr gut gefallen. Sydney schlägt sich tapfer in ihrer Rolle als "Neffe" und es ist sehr amüsant und zum Teil sehr spannend, was sie immer wieder erlebt bei dem Versuch der Männer sie abzuhärten und zu einem "echten Mann" zu machen.
Auch nachdem Big Tim entdeckt dass Syd in Wirklichkeit eine Frau ist hat mir die Story noch eine Zeit wirklich gut gefallen. Bis dahin habe ich mich auch nicht daran gestört, dass er sehr gläubig ist und im Gebet Hilfe und Kraft sucht.
Schließlich jedoch geht m.E. mit der Autorin der Missionseifer durch und über einige Seiten beschreibt sie, wie Tim Sydney davon überzeugt eine Sünderin zu sein und nur zu Gott zu finden indem sie vor ihn hintritt und ihn um um Vergebung bittet. Nur dann wird sie wirklich glücklich sein. Ich glaube auch an Gott, aber für mich gehört so viel Religion und Missionieren nicht in einen Liebesroman. Das fand ich sehr unpassend. Ab da sackte für mich auch die Story ziemlich ab. Das ganze Buch ist sehr keusch geschrieben, da hat keiner der Männer auch nur einmal einen unsittlichen Gedanken und den ersten (und einzigen) Kuss gibt es nach dem Ja-Wort.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die auch ohne Sex funktionieren könnte, wenn die Protas etwas weniger brav und "heilig" wären. Die Nebenfiguren sind klasse beschrieben und bis zum "Sündenfall", also Tims Entdeckung dass der Neffe eine Nichte ist, waren mir auch die Protas ziemlich ans Herz gewachsen. Ab dort wird der Roman leider schleichend moralisierend :sad

Meine Wertung: Für den tollen Schreibstil und die ersten drei Viertel des Buch vergebe ich

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Vera » 27.06.2012, 09:21

Hab das Buch vor Monaten abgebrochen, wieder hervor geholt, quer gelesen, zur Seite gelegt um später noch mal anzufangen, kann mich aber immer noch nicht dazu aufraffen. Woran es liegt, weiß ich leider selbst nicht. Vielleicht habe ich einen Erzählstil wie von Deeanne Gist erwartet.

Und diesmal ist es ausgerechnet ein Buch, das ich mir neu gekauft hatte, weil damals der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht zu gering war :sad
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Lirofan » 27.06.2012, 11:22

danke für die infos
das buch ist sicher nix für mich
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Liluv » 27.06.2012, 21:21

Für mich auch nicht.

Die Inhaltsangabe klingt echt interessant aber missionierend und moralisierend geht für mich gar nicht. :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Marina G. » 27.06.2012, 22:06

Liluv hat geschrieben:Für mich auch nicht.

Die Inhaltsangabe klingt echt interessant aber missionierend und moralisierend geht für mich gar nicht. :)


Für mich auch nicht
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Marina G. » 30.07.2012, 20:59

Ich habe es mir überlegt und das Buch bei Ebay ersteigert. Für mich ist das der 1. Roman vom Francke Verlag.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Marina G. » 07.09.2012, 20:42

Ich habe nun die erste Haelfte gelesen und mich recht gut unterhalten.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Kein Job für eine Lady von Cathy M. Hake

Beitragvon Marina G. » 23.09.2012, 12:42

Meine Einschätzung:
New York, 1890:
Nachdem Tod ihrer Eltern reist Lady Sydney Hathwell nach Amerika um ihren Verlobten Rexall Hume zu heiraten, doch als sie ihm näher kennen lernt, ist für sie klar: mit ihm wird sie niemals glücklich werden. Als will sie sie die Verlobung lösen, doch er weigert sich ihre Wünsche zu akzeptieren. Der jungen Frau bleibt nichts anderes übrig, als sich an ihrem einzigen Verwandten in Amerika zu wenden: Onkel Fuller, der in Texas eine Ranch hat. Sie schreibt ihm einen Brief und er hält sie für einen Mann und er lädt seinen Neffen Sydney auf die Ranch ein.

Sydney verkleidet sich als Mann und flieht vor ihrem Verlobten auf die Ranch. Dort trifft sie statt ihres Onkels auf seinen Vertreter Tim Creighton, der die Geschäfte ihres Onkels führt bis dieser wieder zurück ist. Tim hält nicht viel von jungen verwöhnten Engländern und will aus Sydney einen "richtigen" Mann machen. Wie wird er reagieren, wenn er hinter Sydneys Maskerade kommt?

Dieser historische, christliche Liebesroman erzählt die Liebesgeschichte von Sydney und Tim. Die Autorin lässt die Protagonisten einiges durchmachen, lockert den Roman aber durch ihren amüsanten Schreibstil und die liebenswerten Personen. In Tims Leben spielt Gott eine große Rolle und er will auch Sydney zum Glauben zurückführen, dies nimmt Platz im Roman ein, aber die Autorin nimmt sich auch viel Zeit für die Liebesgeschichte und die Gefühle und Gedanken der Helden.

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste