Kleine Schiffe von Silke Schütze

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kleine Schiffe von Silke Schütze

Beitragvon SchneeMcKettrick » 06.04.2010, 23:12

Bild
Kleine Schiffe
Silke Schütze
Droemer/Knaur 2010-04-01 Broschiert 442 Seiten

Inhalt:
Wer hat behauptet, dass Liebe einfach ist? All das Herzklopfen und Himmelhochjauchzen, all die Ängste, Versuche und Bauchlandungen. Aber jeder muss da durch. Denn ohne Liebe tut das Leben weh.

Erst wird Franziska vierundvierzig. Dann von ihrem Mann verlassen. Und als sie kurz darauf merkt, dass sie zum ersten Mal schwanger ist, weiß sie, dass sie noch einmal ganz von vorne anfangen muss. Aber wie soll das gehen? Zufällig trifft Franziska die ebenfalls schwangere, flippige neunzehnjährige Lilly – und lernt von ihr, dass das Leben ein wunderbares Abenteuer wird, wenn man sich nicht immer an die bekannten Spielregeln hält …
Quelle: Droemer Knaur

Meine Meinung:
„Kleine Schiffe“ ist ein wunderschöner zeitgenössischer Roman einer talentierten deutschen Autrorin dessen Bücher mir bisher immer recht gut gefallen haben. Auch „ Kleine Schiffe“ hat wieder einmal meinen Geschmack getroffen.

Der Roman ist nicht aufregend und temporeich, vielmehr ist er nachdenklich, glücklich und zufrieden machend- ein Wohlfühlbuch für gemütliche Sofastunden.
Franziska, die liebenswerte Heldin des Romans, steht im Mittelpunkt des Geschehens, aber gerade die interessanten Nebenprotagonisten und die Plots die sich mit Franziskas Geschichte verweben, machen den Roman so besonders. Obwohl das Buch wie schon erwähnt keinen aufregend- temporeichen Inhalt hat, liest sich der Roman schnell und angenehm, da die Konflikte die Franziska bewältigen muss neugierig auf das Ende machen.

Liebe ist natürlich auch eine Würze die dem Buch beigegeben wurde, aber ganz oben auf der Zutatenliste steht das Thema „Freudschaft“ und „Veränderung“. Humor aber auch Trauer und Wut sind maßgeblich für die Geschichte. Nimmt man alles zusammen, kommt eine Geschichte heraus, die sehr realitätsnah und nachvollziehbar auf den Leser wirkt.

Abgesehen von ein paar Längen im Mittelteil des Buches, konnte mich Silke Schütze erneut von einem ihrer Romane überzeugen. Besonders die gewählte Ich- Form ließ eine große Nähe zu Franziska zu und das Buch noch viel intensiver wirken.

Bewertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Drixi » 06.04.2010, 23:56

Oh ja ich finde das Buch absolut toll. Irgendwie ganz anders als erwartet, tiefgründiger, ein absoluter Keeper! Bei mir 5 von 5 Punkten!
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste