Darkyn 01: Versuchung des Zwielichts von Lynn Viehl

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Darkyn 01: Versuchung des Zwielichts von Lynn Viehl

Beitragvon Letanna » 11.04.2010, 08:24

Bild
Darkyn 01. Versuchung des Zwielichts
Lynn Viehl
Lyx 2010-04-15 Broschiert 390 Seiten


Inhalt:
Dr. Alexandra Keller ist eine erfolgreiche Schönheitschirurgin, die ihre Praxis auch des Öfteren für Bedürftige kostenlos zur Verfügung stellt. Eines Tages erhält sie einen Anruf von dem Millionär Michael Cyprien, der dringend ihre Hilfe braucht. Als sich Alexandra weigert, seinen Fall zu übernehmen, lässt dieser sie kurzerhand entführen. Was Alexandra nicht weiß: Michael ist ein vierhundert Jahre alter Vampir. Er wurde von seinen Feinden furchtbar entstellt, doch seine raschen Heilungskräfte machen eine Operation nahezu unmöglich. Alexandra muss all ihre Fähigkeiten als Chirurgin aufwenden, um ihm zu helfen.

Meine Meinung:
Das Buch ist wirklich sehr gut. Es ist nicht ganz so romantisch wie ich gedacht habe, aber das ist auch nicht so schlimm. Teilweise fand ich es etwas blutig. Die Verletzungen, die im Buch beschrieben werden, sind sehr heftig. Ob es nun die Patienten von Dr. Keller sind oder die Verletzungen der Darkyn. Da wurde mir ein paar Mal echt schlecht.

Das Buch ist ein absoluter Pageturner, weil verschiedene Handlungsstränge nebeneinander herlaufen, die dann irgendwann ein Gesamtbild abgeben. Zuerst brauchte ich etwas, um mich mit den ganzen Begriffen der Darkyn zurechtzufinden, denn es gibt leider kein Glossar mit den Erklärungen zu den verschiedenen Begriffen.

Achtung Spoiler:
Letanna hat geschrieben:Da gibt es zum einen Alexandras und Michaels Geschichte, die zuerst gar nicht so romantisch ist. Die beiden brauchen wirklich sehr lange bis sie dann doch noch zu einander finden.
Dann gibt es da John Keller, Priester und Alexandras Bruder. Alexandra und er haben kein sehr gutes Verhältnis. Er hat sie im Stich gelassen als sie ihn am meisten brauchte. Zuerst weiß man nicht warum, aber auch dieses Geheimnis wird gelüftet.
Dann ist da der "König" der Darkyn, Richard Tremayne, der ebenfalls sein Ränke schmiedet. Und natürlich Lucan, der "Auftragskiller" der Darkyn, der übrigens in einem der nächsten Bücher ebenfalls seine Story bekommt.
Und dann gibt es da noch Thierry Durand. Auch er und seine Familie wurden gefoltert, und auch hier hilft Alexandra.

Spoiler Ende

Das Ende ist sehr überraschend und löst fast alle Fäden auf.

Im Englische sind 7 Bücher in der Reihe erschienen. Hoffe doch sehr, dass Lyx die anderen Bücher auch übersetzt. Das nächste Buch wird dann von Thierry handeln, der wirklich so einiges durchmachen musste.

Von mir gibt' 5 von 5 Punkten.

:stern

(ich habe den Spoiler mal versteckt /wildi)
Zuletzt geändert von Letanna am 13.04.2010, 06:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 11.04.2010, 12:55

Band 2 kommt im Augst 2010 bei Lyx, es dauert also nicht mehr so lange.

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Letanna » 11.04.2010, 15:23

Marina G. hat geschrieben:Band 2 kommt im Augst 2010 bei Lyx, es dauert also nicht mehr so lange. Lg Marina



Das ist super!
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon dat_urmeli » 12.04.2010, 16:32

Hallo Letana, ich finde, das du hier und auch in deiner rezi bei Amazon ein bisschen viel über den Inhalt verrätst, das hat mich bei Amazon auch schon sehr geärgert :(
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Letanna » 12.04.2010, 17:10

dat_urmeli hat geschrieben:Hallo Letana, ich finde, das du hier und auch in deiner rezi bei Amazon ein bisschen viel über den Inhalt verrätst, das hat mich bei Amazon auch schon sehr geärgert :(


Ok, dabei habe ich fast nur einen Satz zu jeder Person geschrieben und nur an der Oberfläche gekratzt. Nur bei John Keller habe ich etwas mehr geschrieben :friede
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon savannah » 12.04.2010, 17:33

das Buch steht auch ganz oben auf meinem WZ. Ich wollte ja keine neue Serie mehr anfangen, aber es hört sich sooo gut an :versteck
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Marina G. » 12.04.2010, 17:47

Ich freue mich schon so auf das Buch, ich hoffe es kommt bald!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Leah » 12.04.2010, 18:47

Danke für die Rezi Letanna,

ich fand allerdings, wie auch urmeli,etwas zuviel Infos.

zum Beispiel das mit Thierry Durand - ihn und seine Geschichte hätte ich gerne beim lesen kennengelernt - nun ist etwas die Luft raus - und das Buch rutscht gleich wieder etwas weiter nach hinten, bis ich das wieder vergessen habe :versteck

Grüße,
Leah
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11

Beitragvon dat_urmeli » 12.04.2010, 20:07

Letanna hat geschrieben:
dat_urmeli hat geschrieben:Hallo Letana, ich finde, das du hier und auch in deiner rezi bei Amazon ein bisschen viel über den Inhalt verrätst, das hat mich bei Amazon auch schon sehr geärgert :(


Ok, dabei habe ich fast nur einen Satz zu jeder Person geschrieben und nur an der Oberfläche gekratzt. Nur bei John Keller habe ich etwas mehr geschrieben :friede


Na ja, wenn du alles hier geschrieben hättest, was du bei amazon geschrieben hast, hätte es bestimmt Schelte gegeben.

Also wer Spoiler nicht mag, sollte sich die erste amazon rezi nicht durchlesen :cool:
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Eliza » 13.04.2010, 19:56

Mein Buch ist schon bestellt. Die Rezi bei Amazon habe ich nicht gelesen.
Meist macht mir das auch nichts aus, außer wenn der Mörder verraten wird. ;)
LG Eliza
Benutzeravatar
Eliza
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2009, 22:08

Darkyn 01: Versuchung des Zwielichts von Lynn Viehl

Beitragvon Wildfee » 20.04.2010, 10:00

Bild
Darkyn 01. Versuchung des Zwielichts
Lynn Viehl
Lyx 2010-04-15 Broschiert 390 Seiten

Inhalt:
Dr. Alexandra Keller ist eine erfolgreiche Schönheitschirurgin, die ihre Praxis auch des Öfteren für Bedürftige kostenlos zur Verfügung stellt. Eines Tages erhält sie einen Anruf von dem Millionär Michael Cyprien, der dringend ihre Hilfe braucht. Als sich Alexandra weigert, seinen Fall zu übernehmen, lässt dieser sie kurzerhand entführen. Was Alexandra nicht weiß: Michael ist ein vierhundert Jahre alter Vampir. Er wurde von seinen Feinden furchtbar entstellt, doch seine raschen Heilungskräfte machen eine Operation nahezu unmöglich. Alexandra muss all ihre Fähigkeiten als Chirurgin aufwenden, um ihm zu helfen.

Meine Meinung:
Der Roman ist vom Stil her ein richtig guter Mix aus Thriller a la Dan Brown, Urban Fantasy und Romance.
Thriller deswegen, weil der Roman spannend ist, mehrere komplexe Handlungsverläufe hat, die mysteriösen Gegenspieler und Intrigen in der Kirche auftauchen und es stellenweise recht blutig zugeht. Urban Fantasy deswegen, weil der Roman in der Jetztzeit spielt, in New Orleans und Vampire die Hauptfiguren sind. Und Romance deswegen, weil es ab und an doch die eine oder andere erotische Szene gibt.
Prinzipiell gefällt mir der Band stilmäßig saugut. Die Heldin erliegt über weite Strecken des Romans eben nicht hingebungsvoll der Anziehungskraft ihres Vampirs, sondern ist fast schon eine typische Kick Ass Heldin. Emanzipiert und bodenständig und willensstark. Und dennoch bin ich nicht zu 100% mit ihr warm geworden, wohl deshalb, weil sie phasenweise zu abgeklärt und emotionsfrei wirkt.
Der Held ist Vampir, aber untypisch oder besser gesagt nicht dem Klischee des Vampirs a la Dracula entsprechend. So richtig sexy oder mysteriös oder anziehend wirkte er auch nicht auf mich, eher noch ein wenig blass und farblos. Unsympathisch oder uninteressant sind beide Charaktere jedoch nicht und auch in den Nebenfiguren steckt noch jede Menge Hintergrund, der im Lauf der Reihe wohl noch ans Tageslicht kommt.
Kleine Spoiler:
Richtig gestört hat mich jedoch ein kleines Detail: Warum ist Alexandra die erste Ärztin für die Darkyn, wenn sie doch seit Jahrhunderten menschliche Diener haben und mitten unter uns leben?
Die Logik dahinter habe ich nicht ergründen können und ebenso unklar ist mir auch die Art und Weise der endgültigen Verwandlung von Mensch zu Darkyn geblieben. Warum ist Alexandra so besonders? Wahrscheinlich habe ich die wichtigen Details dazu überlesen und die Autorin hat sie nur in ein, zwei Nebensätzen erwähnt.

Fazit: Auf mich wirkt der Auftaktroman noch ein wenig unausgegoren bzw. unfertig, dadurch steckt aber auch viel Steigerungspotential in den Folgebänden und das hält das Interesse recht hoch.

Meine Wertung:
8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Lilli » 20.04.2010, 12:33

Ich schließe mich Wildfee´s Meinung an.
Interessanter Beginn aber noch ausbaufähig. Einige Fragen blieben ungeklärt. Auch Held und Heldin müssen noch etwas mehr abgerundet werden.
Für mich ein guter Beginn und ich bin auch gespannt auf die weiteren Bände.

Von mir 4 von 5 Punkte.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blackraven » 21.04.2010, 18:21

Meines ist heute gekommen, ich freu mich schon drauf :augen
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Re: Darkyn 01: Versuchung des Zwielichts von Lynn Viehl

Beitragvon savannah » 25.04.2010, 19:50

Ich wollte mir ja eigentlich Schluss machen mit den Fantasy Reihen. Aber ich bin halt schwach und kann mich nicht wehren. Und der Inhalt dieses Buches hat mich halt wirklich interessiert. Und dann hat es mich bei Thalia angelacht und schwupps was es meins.

Und ich bin nicht enttäuscht worden. Es war ein spannendes Buch, in dem viele Handlungsstränge nebeneinander herliefen, die meisten wurden dann zum Schluss zusammengeführt. Mit den beiden Hauptportas bin ich zwar nicht so richtig warm geworden und die Romantik zwischen den Beiden war auch nicht so wirklich greifbar, aber das hat dem Buch nicht wirklich geschadet. Die beiden sind durchaus noch ausbaufähig und ich habe mal in den Folgebänden nachgeschaut die beiden tauchen wohl auch immer mal wieder auf. Und wenn man die Sache mal realistisch sieht (was ich bei Büchern aber meist nicht will), wer würde schon einem Vampir / Darkyn direkt in die Armen fallen, wenn man sonst ein recht eigenständiges Leben geführt hat? Und Michael ist ja auch nicht gerade sehr feinfühlig, er gibt sich zwar hier und da ein wenig Mühe aber oft zwingt er Alexandra auch seinen Willen auf und wer will das schon?

Kleine Spoiler von Schnee
Richtig gestört hat mich jedoch ein kleines Detail: Warum ist Alexandra die erste Ärztin für die Darkyn, wenn sie doch seit Jahrhunderten menschliche Diener haben und mitten unter uns leben?
Die Logik dahinter habe ich nicht ergründen können und ebenso unklar ist mir auch die Art und Weise der endgültigen Verwandlung von Mensch zu Darkyn geblieben. Warum ist Alexandra so besonders? Wahrscheinlich habe ich die wichtigen Details dazu überlesen und die Autorin hat sie nur in ein, zwei Nebensätzen erwähnt. -> Ich habe das so verstanden das Alexandra gegen ganz viele Dinge geimpft worden ist unter anderem auch die Pest und Milzbrand, was in der heutigen Zeit sehr ungewöhnlich ist und daher hat sie sich wohl eine gewisse Iimmiunität erhalten – war so meine Erklärung.


Kleiner böser Spoiler von mir:

habe ich das richtig verstanden? Angel hat die Seiten vor langer Zeit gewechselt, kann ihre Gestalt verändern und war eigentlich Gelina? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Von mir gibt es

8,5 von 10 Punkten
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Darkyn 01: Versuchung des Zwielichts von Lynn Viehl

Beitragvon Letanna » 29.04.2010, 09:06

habe ich das richtig verstanden? Angel hat die Seiten vor langer Zeit gewechselt, kann ihre Gestalt verändern und war eigentlich Gelina? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das habe ich auch so verstanden.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon hermine » 29.04.2010, 09:15

Ich bin jetzt bei der Hälfte des Buches :grübel so richtig sympathisch sind mir die Protagonisten nicht.

Ich weiß aber schon warum die Darklyn Alex gewählt haben ;) obwohl mir der Grund doch seltsam vorkommt :grübel
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon dat_urmeli » 29.04.2010, 11:58

Ihr macht mich fertig

ich wollte doch warten mit kaufen :grübel

aber das wird wohl nichts :mrgreen:
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Tori » 29.04.2010, 15:51

Hm, so richtig überzeugt hat mich dieser Roman nicht. Mir war es zu wenig Romance. Die Protas haben mich nicht überzeugt. Aber ehrlich - ich kann mich trotzdem noch nicht entscheiden, ob ich Teil 1 wieder abgebe oder behalte und der Serie mit dem 2. Teil noch eine Chance gebe..... :grübel
Benutzeravatar
Tori
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 311
Registriert: 12.07.2009, 13:05
Wohnort: Saarland

Beitragvon Mine » 30.04.2010, 20:48

So geht es mir im Moment auch, allerdings bin ich noch nicht ganz fertig :lol:
Mal will ich unbedingt wissen wie es weitergeht und mag das Buch gar nicht weglegen und dann wieder quäle ich mich so durch :grübel Also ein Favorit wird die Serie sicher nicht werden, obwohl ich schon denke, dass ich den 2ten Band eine Chance geben werde.
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon savannah » 30.04.2010, 20:53

also mir hat es gut gefallen :augen und ich kaufe mir auf jeden Fall den zweiten Teil
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste