Alberto Blandina-Salvador undder Club der unerhörten Wünsche

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Alberto Blandina-Salvador undder Club der unerhörten Wünsche

Beitragvon britta » 18.04.2010, 17:51

Bild
Salvador und der Club der unerhörten Wünsche: Roman
Alberto Torres Blandina
Deutsche Verlags-Anstalt 2010-05-10 Gebundene Ausgabe 224 Seiten

Kurzbeschreibung Amazon
Die wunderbare Welt des Salvador

Der alte Salvador kümmert sich nicht nur um die Sauberkeit des Flughafens: Er plaudert mit den Wartenden, gibt Ratschläge, flirtet mit der Frau vom Kiosk, und immer wieder erzählt er die unglaublichsten Geschichten. Wie die vom Club der unerhörten Wünsche, der den Mitgliedern als Willkommensgeschenk die große Liebe verspricht.

Salvador ist der gute Geist des Flughafens. Dreißig Jahre schon fegt er tagaus, tagein die Flughafenhalle, tröstet diejenigen, die nicht von ihren Liebsten abgeholt werden, macht Späße und vertreibt den Wartenden die Zeit bis zum nächsten Flug mit Geschichten, die er gehört und gesehen hat. Geschichten, die das Leben schrieb, wie die vom Club der unerhörten Wünsche. Wer sich dort als Mitglied einschreibt, erhält als Beitrittsprämie einen Lebenspartner frei Haus. Oder die Geschichte von dem Mädchen, das sein Gedächtnis verloren hat und von einem plötzlich auftauchenden jungen Mann eine makellose Vergangenheit geschenkt bekommt. Ein liebenswürdiger Erzähler ist Salvador, charmant und schalkhaft, und jedem schenkt er einen Augenblick des Glücks.

Amüsant und voller Lebensweisheit – ein bezauberndes Buch, das die Welt neu erfindet.


Meine Meinung

Bei dem Buch "Salvador und der Club der unerhörten Wünsche" handelt es sich eher um Kurzgeschichten als um einen zusammenhängenden Roman. Der Flughafenkehrer Salvador steht kurz vor seiner Pensionierung und gibt uns in seinen letzten Arbeitstagen nocheinmal einen kleinen Einblick in seine letzten Arbeitsjahre. Besonders interessant wird der Roman durch seinen Schreibstil. Verfasst in der Ich-Perspektive, mit einem ordentlichen Schwung Ironie und Sarkasmus ist der Roman das reinste Lesevergnügen, regt aber auch zum Nachdenken an.

Die kleinen Geschichten, die Don Salvador zwischendurch den Menschen, die ihm über den Weg laufen erzählt sind zwar nicht immer für bare Münze zu nehmen, doch scheint das auch nicht immer das wichtigste für den alten Mann zu sein. Viel mehr geht es ihm darum, seinen Mitmenschen etwas zu vermitteln, sei es Liebe, Freundschaft oder einfach der Wunsch nach grenzenloser Freiheit. Denn genau dieser Wunsch wird doch durch die vielen Reisen und das Fernweh mit dem er sich tagtäglich beschäftigt impliziert. Dafür muss er ja noch nicht einmal selbst gereist sein, wie sich später herausstelt...Gerade diese Freiheit spiegelt sich auch im Club der unerhörten Wünsche wieder, der immer mal wieder in einer der Erzählungen erwähnt wird: Man soll nie aufhören zu träumen und das Beste aus seinem Leben machen.Nur die wenigsten Menschen scheinen dies noch ohne den Club zu schaffen...

Das ist meiner Ansicht nach das, was Alberto Torres Blandina uns mit seinem Roman sagen möchte.


Wertung: Top Buch, 5 von 5 Sternen!

:stern
Benutzeravatar
britta
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2009, 08:14

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron