Deborah Hale: Wizard's Ward / Die Prophezeiung von Umbria

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Deborah Hale: Wizard's Ward / Die Prophezeiung von Umbria

Beitragvon Gipsy » 03.04.2006, 14:19

Bild
Die Prophezeiung von Umbria. Der schlafende König 01
Deborah Hale und Miriam Pstross
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2006-10-10 Broschiert 412 Seiten

Inhalt:
Maura lebt in Umbria, einem Königreich, in dem die Leute an die Güte des Givers glauben, die heilenden Kräfte der Kräuter und daran, anderen zu helfen ohne etwas dafür zu wollen. Doch das hat sich mit dem Einfall der Han aus dem Süden geändert. Jetzt wird das Land unterdrückt und die alten mystischen Legenden, wie z.B. die des Waiting King und seiner Destined Queen, die die Eindringlinge vertreiben und den Frieden wiederherstellen sollen, werden als dummes Geschwätz abgetan. Umso überraschter ist Maura, als sie von ihrem weisen "Onkel", der sie aufgezogen hat, erfährt, dass sie selbst die Destined Queen ist und dass nun die Zeit gekommen ist, sich auf die Suche nach ihrem Gemahl, dem Waiting King, zu machen. Die einzige Begleitung auf ihrer gefahrvollen Reise ist der Vogelfreie Rath. Damit ist Maura nicht zufrieden, den sie hält ihn für gefährlich und nicht verantwortungsbewusst. Doch im Laufe ihrer Suche, gejagt von den Hans, erweist sich Rath als treuer Freund und Gefährte. So langsam ist sich Maura gar nicht mehr sicher, ob sie den Waiting King nicht noch ein wenig länger warten lassen soll und nicht lieber mit Rath glücklich werden sollte ...

Meine Meinung:
Deborah Hale hat eine wunderbare Welt geschaffen! Ich hatte beim Lesen von Umbria immer diese wunderschönen tschechischen Märchenfilme vor Augen. Die Legenden sind gut erzählt und Magie wird eher sparsam eingesetzt. Maura und Rath verbringen viel Zeit miteinander, Zeit, in der sie miteinander reden, sich gegenseitig vieles beibringen und sich letztendlich ineinander verlieben. Besonders gut hat mir Raths Entwicklung gefallen: zunächst hat er eine "erst-komm-ich-dann-die-anderen"-Attitude, die auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass jahrelang davon sein Überleben abgehangen hat. Dennoch kümmert er sich von Anfang an liebenswert um Maura. Schließlich verändert sich seine Einstellung ganz langsam, so dass er Mauras Leben so hoch einschätzt wie sein eigenes, und schließlich ihr Wohl über sein Leben stellt. Auch fängt er nach Jahren des Zweifelns wieder an, an den Giver zu glauben und hilft anderen Menschen, obwohl er sich selbst in Gefahr bringt. Seine Selbstzweifel und seine Zerrissenheit sind auch rührend zu lesen, wo er doch nach außen hin ein richtiger Schurke ist und seine Maura auch gern mal ärgert.
Trotz aller Gefahren unterdrücken die Abenteuer nicht die Liebesgeschichte, die immer im Vordergrund steht. Manchmal fand ich mich eher an eine Geschichte für Jugendliche à  la die Brüder Löwenherz erinnert, aber da ich so etwas trotz meiner 24 Jahre immer noch gerne lese, hat es mich überhaupt nicht gestört. ;)

Maura ist auf jeden Fall eine würdige Königin und ich war vorhin bei amazon, um mir die Fortsetzung zu bestellen. Hoffentlich kommt sie bald an!!!

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 02.09.2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 11.04.2006, 20:55

Wie nett! Der von dir beschriebene Inhalt kam mir so bekannt vor, dass ich jetzt unter cora.de nachgeschaut habe. Und siehe da: dieser Roman ist letzten September als Historical Special unter dem Titel "Der Kuss der schönen Zauberin" erschienen! Gott sei Dank ist mein Gedächtnis doch noch nicht so miserabel :lol:
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 12.04.2006, 10:21

Oh wirklich, das wusste ich gar nicht! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass Cora auch Fantasy-Romane rausbringt! Ob die wohl auch den zweiten Teil übersetzen? Den habe ich mir bei amazon bestellt und heute morgen die Versandbestätigung erhalten! Ich bin schon so gespannt drauf!
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 12.04.2006, 11:29

@mallory: hast du denn den Cora-Roman gelesen? Und wenn ja, wie hat dir die Geschichte gefallen?
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 18.04.2006, 20:13

Hallo Gipsy, nein, ich habe den Cora-Roman nicht gelesen. Habe mir in letzter Zeit sogar ziemlich selten Historical oder Historical Gold gekauft. Es war kaum mal etwas dabei was mich genug interessiert hätte. Ich habe gerade versucht herauszufinden, welche Romane von Deborah Hale bei Cora erschienen sind, aber entweder ich bin zu blöd mich auf der Seite zurecht zufinden, oder die haben tatsächlich keine Gesamtübersicht ihrer Romane: Ein grosses Manko!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 02.09.2006, 15:43

Wahnsinn!!!

Ich habe grad bei amazon geguckt und festgestellt, dass beide Bände demnächst auf Deutsch erscheinen (November 06 bzw. April 07). Die Cover sind ziemlich düster, aber lasst euch davon nicht abschrecken! Es ist ganz bestimmt kein Horror, sondern eine wunderschöne Liebesgeschichte in einem Fantasy-Reich!

Die Serie läuft unter dem Namen "Der schlafende König" und besteht aus

Band 1: "Die Prophezeiung von Umbria" und
Band 2: "Das Orakel von Margyle".

Ich muss gestehen, dass mir sowohl die englischen Cover als auch die englischen Titel besser gefallen, aber ich freue mich, dass jetzt alle, die Interesse an dem Buch haben, dieses bald lesen können. Es rentiert sich!!!

Romantisch, verwunschen, märchenhaft - ein Traum!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 16.11.2006, 13:17

Hi,
ich hatte den Roman von Cora gelesen, und muss sagen, dass er mich damals überhaupt nicht gefesselt hat. :sad So sind Geschmäcker halt verschieden.

:D
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 16.11.2006, 17:34

Den Anfang fand ich auch etwas langatmig, muss ich gestehen. Aber als ich mich dann mal eingelesen habe, fand ich es so erfrischend, dass

1. die Helden nicht getrennt werden, sondern die ganze Zeit beisammen sind

2. es keine dummen Missverständnisse, Stolz, Gekränktheit oder sonst was gibt, was sie voneinander trennt

3. sich erstmal eine Freundschaft zwischen ihnen entwickelt, ein Vertrauen, bevor sie sich verlieben

4. niemand rumzickt und die beiden fest zueinander stehen.

Und dann dieses herrliche Cover *schwärm*:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.09.2007, 10:09

Bild
Die Prophezeiung von Umbria. Der schlafende König 01
Deborah Hale und Miriam Pstross
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2006-10-10 Broschiert 412 Seiten

Inhalt:
Seit Menschengedenken herrscht im Reich Umbria das grausame Kriegervolk der Han. Die wenigen Rebellen, die beharrlich an das Gute glauben, müssen sich in den Wäldern verstecken. Die Stunde der Rettung ist erst gekommen, wenn eine junge Frau, durch die Vorsehung zur Königin bestimmt, den schlafenden König mit einem Kuss weckt und seine Gemahlin wird. Auch die Heilerin Maura kennt diese Prophezeiung. Doch dann erfährt sie zu ihrem Erstaunen, dass sie die Auserwählte ist. Zusammen mit dem Rebell Rath macht sie sich auf den gefahrvollen Weg. Aber mit jeder Meile wird ihr Herz schwerer. Denn von ihrer Liebe zum König hängt die Rettung ihres Volkes ab - diese Liebe gehört jedoch dem mutigen Mann an ihrer Seite ...

Meine Meinung:

Ein wunderschöner Liebesroman im Fantasyreich, der es lohnt gelesen zu werden.
Die Autorin beschreibt sehr bildhalft die Welt von Umbria, beinah märchenhaft wird man durch das Buch geführt und möchte am Ende immer mehr von der Geschichte.
Das Buch ist ein richtiger Pageturner. Ich flog von Seite zu Seite und war immer gespannt darauf was als nächstes passiert.
Die Protagonistin Maura fand ich anfangs im Umgang mit Rath manchmal etwas zu zickig, zum Glück legte sich das aber bald und Maura wurde mir noch richtig sympathisch. Sie ist eine starke Persönlichkeit ohne aber ein Über-Mensch zu sein, sie hat Schwächen und schämt sich dieser nicht.
Rath hingegen fand ich sofort super. Er hat eine lockere Art, die aber gleichzeitig einiges verbirgt. Er ist kein perfekter Held der mit einem Klingenstreich 4 Männer tötet, sondern arbeitet eher mit Tricks und nimmt auch die Hilfe Mauras an. Er ist sehr mutig und wächst über sich hinaus wenn es darum geht Maura oder anderen zu helfen.
Die Annäherung der beiden Charaktere sind sehr schön beschrieben. Neben ein paar Wortgefechten prickelt es so stark zwischen den beiden Liebenden, dass ich das als Leser schon fast spüren konnte.
Ich habe mir sofort den 2. Band dieser Reihe bestellt und bin nun sehr neugierig ob mich dieser ebenso fesselt.
Ich denke, das Buch ist auch etwas für Nicht-Fantasyleser, da der Romancefaktor sehr hoch ist und die fantastischen Elemente einen wunderschönen Hintergrund für diese Liebesgeschichte bilden.

Wertung:
5 von 5 Punkten
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 29.11.2007, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.09.2007, 10:10

Das ist der zweite TEil:
Bild
Das Orakel von Margyle. Der schlafende König
Deborah Hale und Miriam Pstross
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2007-05 Broschiert 492 Seiten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 05.09.2007, 12:27

Hi Schnee,

freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat :D
Für mich war das der Einstieg in die Fantasy-Liro-Welt und mit der Trilogie von Elizabeth Vaughan war ich dann der absolute Fan dieses Genres :lol: Ich hoffe sehr, dass diese Trilogie auch noch ins Deutsche übersetzt wird, wert ist sie es nämlich auf jeden Fall!

Hast du Teil 2 von Umbria schon gelesen?

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 05.09.2007, 12:36

Er ist schon da aber ich hab ihn noch nicht gelesen- wenn ich es gtan habe, gibt es eine Rezi!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon SunriderJade » 08.12.2007, 17:09

ich wühle gerade mal in meinen Büchern... und was entdecke ich da??? Natürlich: Die Cora Ausgabe Der Kuss der schöenn Zauberin, die ja bekanntlich bei Mira mit neuem Titel aufgelegt wurde... und bei mir jetz in beiden Ausgaben vorhanden ist...... das kommt davon, wenn man nciht sofort alle neuerwerbungen einträgt. Aber müssen die dauernd die Titel ändern?
Ich hattemich auf einen weiteren Roman der Autorin gefreut.... schade
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon Hekate » 27.12.2007, 22:19

Ich habe das Buch heute beendet und auch gleich mit dem zweiten Teil begonnen. :lol:
Obwohl mir die Charakterisierung und Entwicklung der Protas sehr gut gefallen hat muss ich doch sagen, dass ich das Buch nur mittelprächtig fand. Ständig hatte nagte das Gefühl an mir, das etwas fehlt *grübel*.
Naja, vielleicht finde ich, was ich suche in Teil 2! :lol:

LG Anyah
"Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!!! "

BildNim

Mein Ama - WZ
Benutzeravatar
Hekate
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1184
Registriert: 09.11.2007, 22:43
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 04.03.2008, 12:44

Ich hab heute zum zweitenmal versucht, das Buch zu lesen.
Irgendwie komm ich nicht über die ersten paar Seiten hinaus, weil ich den Stil so grottig finde!
ich hab ständig das Gefühl, nen Schüleraufsatz zu lesen.....

Zugegeben, es könnte an der Übersetzung liegen :gruebel
Aber irgendwie ist weder der Satzbau schön, noch die Wortwahl. Und dadurch wirkt das Ganze hölzern und unpassend.

Ich finde das jammerschade, weil der Plot an sich ja interessant klingt und die äußere Aufmachung wunderschön ist.

Nur mal als Beispiel:

" Ein Schmerzstachel?", schrie Maura entsetzt. "Verdammt sollen sie sein, diese Soldaten! Wie könne sie nur solche schrecklichen Dinge in der Gegend herumliegen lassen? Um eine Landbevölkerung wie unsere in Schach zu halten, reichen normale Waffen doch völlig aus!"

Mit dem Hintergrund, das es ein Fantasyroman in mittelalterlicher Welt sein soll, finde ich vor allem den letzten Satz schlichtweg daneben. Welche Prota in einem kleinen Dorf würde sich so ausdrücken?

Am liebsten würde ich den Roman komplett umschreiben ;) :
" Ein Schmerzstachel?", entfuhr es Maura entsetzt. "Verdammt sollen sie sein, diese Hurensöhne! Wie können sie so etwas nur in der Gegend herumliegen lassen? Um uns zu ängstigen und zu kontrollieren, reichen Schwerter und Bögen doch völlig aus!"

Soll ich dem Roman dennoch eine Chance geben? Oder ist der zweite Teil besser?
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 15:31

Das interessiert mich jetzt, wie das im Original heißt. Da muss ich mal zuhause nachschauen.

Aber auch wenn ich mich an solche groben Ungereimtheiten nicht erinnern kann, ist der Stil der Autorin jetzt natürlich nicht gerade literaturnobelpreisverdächtig - aber zumindest gut lesbar, fand ich.

Wer hat denn die Übersetzung gemacht?

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron