Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

Beitragvon erki_nol » 01.02.2007, 15:59

Bild
Gut gegen Nordwind
Daniel Glattauer
Zsolnay 2006-11 Gebundene Ausgabe 224 Seiten


Zum Inhalt:
Das Buch besteht komplett aus E-Mails, manchmal nur aus einem Wort bestehend, manchmal 2 Seiten lang. Emmi Rothner will per E-Mail ein Zeitschriften-Abo abbestellen. Durch einen Tippfehler in der Adresse landet ihre Mail bei Leo Leike. Daraus entspinnt sich über mehrere Monate hinweg eine E-Mail-Beziehung auf hohem Niveau. Die beiden erzählen sich viele – teilweise intime - Dinge, verschweigen viele andere, versuchen zunächst, sich auch persönlich zu treffen, flirten leise miteinander, sind enttäuscht, beleidigt, eifersüchtig oder fordernd.
Sehr passender, guter Schluss.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit (24 h) verschlungen, kann aber gar nicht so genau sagen, was mich so gefesselt hat. Was mir als erstes aufgefallen ist: Sprachlich ist dieses Buch wirklich ein Genuss!
Und so etwas sage ich bestimmt nicht häufig, und normalerweise lege ich darauf bei meiner Buchauswahl auch keinen großen Wert ;) , aber Daniel Glattauers Schreibstil muss einem einfach auffallen und gefallen! Wirklich zum Genießen! :D

Die Geschichte an sich ist sicher nichts Neues, aber das ist hier auch gar nicht so wichtig. Was mir sehr gefallen hat, war die faszinierende Ehrlichkeit, mit der die beiden dem jeweils anderen Gefühle mitteilen, die man ansonsten lieber verschweigt oder überspielt, weil sie einem peinlich sind. Und zwar nicht mit der direkten Holzhammer-Methode, sondern ganz subtil, oft nur durch ein Wort oder zwischen den Zeilen angedeutet, und stets ohne Scheu und ohne Bedauern.

Eine besondere Faszination macht auch die Tatsache aus, dass der Leser nie mehr über Emmi und Leo weiß, als das, was die beiden jeweils in ihren E-Mails an den anderen preisgeben. Und dann noch ein absolut passendes Ende, bei dem man nach dem Zuklappen des Buches einfach mal 3 Minuten innehalten muss.

Meine Bewertung:
Ich gebe 4,5 von 5 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Eve » 01.02.2007, 17:51

Hallo Erki,

ich kann alles, was du sagst nur unterstreichen. Ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Buch. Die subtilen Andeutungen, die Sprache - wirklich ein Genuss.

Nur mit dem Ende konnte ich mich nicht anfreunden. Spoiler: ich habe nicht mit einem Happy End gerechnet (gehofft schon), aber díeser wie abgerissene Schluss war für mich etwas unbefriedigend - wenn auch lebensnah.

Eve
Eve
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 145
Registriert: 23.01.2007, 07:14

Beitragvon dat_urmeli » 04.01.2008, 14:18

also kann euch nur zustimmen, das Buch wird erst mal ein Behalti,
da muß ich noch was drüber nachdenken, das schaffen nicht viele Bücher ;)

zum Ende muß ich sagen: Fand ich blöd :cry: :evil: :cry: aber paßt nur meinen eigenen Feigheit :lol:
und nicht nur zu mir denke ich ;) aber unbefriedigend wars


10 von 10 Punkten
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Mondfrau » 04.01.2008, 14:28

Dieses Buch hab ich vor einer langen Weile auch gelesen - und fand es toll! :D

Eigentlich mag ich keine Bücher, die nur aus Briefen oder E-Mails bestehen, aber dieses hier war eine Ausnahme.
Und ich denk mal, dass einiges davon auch im realen Internetleben so passiert. ;)
Beim Schluss hab ich mich dann irgendwie erschrocken, obwohl ich insgeheim auch dachte, dass es anders ausgeht. Aber dann wär das Buch nicht mehr das gewesen, was es jetzt ist - finde ich! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon dat_urmeli » 05.01.2008, 00:50

ja wo ich jetzt so einen ganzen Tag über das Buch nachgedacht habe:

ein treffen, oder sogar Sex, so unter Druck wom Mann wäre total furchtbar gewesen, so wies ausgeht iat es schon richtig, auch wenn unbefriedigend ist, aber mann kann ja man träumen, was so in 2 Jahren ist :)
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Haithabu » 16.01.2008, 12:26

Habe das Buch in der Weihnachtszeit gelesen und war eigentlich viel zu schnell fertig damit. (Schade!!!) Ging runter wie Wasser und der Schluß ... Schluck ... am Anfang war ich entsetzt..blödes Ende... Aber dann, fand ich ihn nach reichlicher Überlegung genial. Jetzt ist jeder Beteiligte irgendwie frustriert. ( Ich meine in dem Buch natürlich) Es stellt sich die Frage 1. Was macht jetzt der Ehemann? Der denkt doch war sie jetzt oder nicht? 2. Sie denkt soll ich jetzt froh sein oder nicht? 3. Und der Chat-Lover denkt alle Frauen sind sooo bähh :rauf .
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Mondfrau » 07.02.2008, 10:27

Ich würde das Hörbuch wandern lassen - wäre da Interesse bei Euch??? :?:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mixalina » 11.02.2008, 17:01

Mondfrau hat geschrieben:Ich würde das Hörbuch wandern lassen - wäre da Interesse bei Euch??? :?:


:guru Ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! *bittebitte*
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Mondfrau » 13.02.2008, 13:49

Oki, gerne! Dauert aber jetzt ein bissle, weil ich das geliehen und nun wieder zurückgegeben habe, da ich dachte, es wäre kein Interesse vorhanden... :???:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon mixalina » 13.02.2008, 22:01

Mondi, nur wenn´s passt! Kein Stress bitte! :knuddel
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon mixalina » 05.07.2008, 10:12

Ich habe jetzt das Hörbuch dazu gehört und ich muss sagen, ich bin
richtig geplättet. Die Stimmen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel
passen wie Faust auf das berühmte Auge zu dieser Geschichte. Das Ende
ist doof und schockierend, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, nicht
unbedingt ungewöhnlich. Deshalb hat es mir eigentlich sehr gut gefallen.

Zeitweise ging mir die überhebliche Art von Emmy etwas auf den Keks,
aber Leo (Charmeur) Leike schaffte es ja immer wieder, sie auf den
Boden der Tatsachen zurückzuholen. Und mit was für einer Stimme!!
*schmelz* :-).

Ich habe eben gerade irgendwo bei Amazon in einer Rezi gelesen:
DER AUTOR SCHREIBT AN EINER FORTSETZUNG (STAND MAI 08).
*jubel* Dann werden wahrscheinlich die noch offenen Fragen geklärt :-).

Respekt an den Autor! Ein Geschichte nur aus Emails so packend
zu gestalten, ist bestimmt nicht leicht. Von mir gibts dafür...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: von :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

*undnunwarteichundwarteichundwarteichaufdiefortsetzung*
Leo, Leo, Leo.... ;)
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Klusi » 21.12.2008, 20:52

Ich habe mir jetzt auch endlich das Hörbuch angehört, hatte es mir auf meinen MP3-Player gespeichert und stricke nebenher. So schnell ging's mit meiner Handarbeit schon lange nicht mehr von der Hand. Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen: Stimmen, Sprache, alles perfekt!
Anfangs war ich skeptisch, da die Handlung ja nur aus hin und her geschriebenen Emails besteht, aber es hat mich dann total mitgerissen.
Das Ende war überraschend, aber ich habe jetzt eine Zeitlang darüber nachgegrübelt, es war sicher die beste Lösung so. :roll:
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon erki_nol » 21.12.2008, 23:02

Demnächst soll eine Art Nachfolger erscheinen. Dann werden wir wohl erfahren, wie es mit Emmi Rother und Leo Leike weitergeht. Kann ich gar nicht glauben, aber ich lasse mich gerne überraschen. Ist für den 4. Februar 2009 angekündigt. :D

Bild
Alle sieben Wellen
Daniel Glattauer
Deuticke im Zsolnay Verlag 2009-02-04 Gebundene Ausgabe 224 Seiten
Zuletzt geändert von erki_nol am 25.12.2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon dat_urmeli » 22.12.2008, 01:03

ui, direkt auf dem Wunschzettel gelandet :shock:
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon mixalina » 22.12.2008, 09:19

Jaaaa, auf diese Nachricht habe ich gewartet. Endlich :klatsch .
Ich bin so gespannt, wie es weitergeht.
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Mondfrau » 22.12.2008, 09:27

Gespannt bin ich auch - aber vorstellen kann ichs mir noch nicht richtig, die Fortsetzung... :oops:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon jala68 » 20.01.2009, 18:28

erki_nol hat geschrieben:Demnächst soll eine Art Nachfolger erscheinen. Dann werden wir wohl erfahren, wie es mit Emmi Rother und Leo Leike weitergeht. Kann ich gar nicht glauben, aber ich lasse mich gerne überraschen. Ist für den 4. Februar 2009 angekündigt. :D

Bild
Alle sieben Wellen
Daniel Glattauer
Deuticke im Zsolnay Verlag 2009-02-04 Gebundene Ausgabe 224 Seiten


Das nachfolge Buch gibt es zur Zeit bei vorablesen zu gewinnen. :D

Ich habe gerade, das Hörbuch zuende gehört und stimme mit euch überein, besonders, was das Ende betrifft.


Laut Leseprobe geht das nächste Buch genau da weiter wo das erste aufhört. ;)
Benutzeravatar
jala68
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 126
Registriert: 01.12.2008, 21:55
Wohnort: NRW

Beitragvon patwelli » 07.02.2009, 19:31

Da mir demnächst der zweite Teil ins Haus schneit, habe ich noch schnell den ersten gelesen - das war bestimmt auch gut so. Vom sprachlichen her hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Idee, nur mit Emails zu arbeiten hat mir bei Cecilia Ahern auch schon gut gefallen - mal was Neues und so richtig aus dem Leben.

Emmi hab ich aber gar nicht gemocht, sie war viel zu überheblich und bestimmend. Sie wollte alles haben, aber nichts dafür geben, immer, wenn Leo sie treffen wollte, hat sie einen Rückzieher gemacht. Aber ihm hat sie auch nichts gegönnt, er sollte sich bitteschön unsterblich in sie verlieben und keine andere mehr anschauen - aber sie steht ja nicht zur Verfügung. Dann hat sie ihn auch ständig angegriffen, das fand ich manchmal schon sehr oberpeinlich, ich an Leos Stelle hätte den Kontakt wahrscheinlich schon viel eher abgebrochen und sie nicht ständig wieder beschwichtigt. Und obwohl sie ihn nicht treffen konnte, war ihr der Sex sehr wichtig, ständig hat sie ihm vorgeworfen, er wollte ja nur mit ihr und würde an nichts anderes denken. Ich konnte sie ja irgendwie verstehen, eingefahren in ihrer Ehe - aber der Ton war wirklich nicht in Ordnung.

Trotzdem werde ich das nächste Buch auch bestimmt lesen - will ich doch wissen, wie der Autor die Geschichte jetzt weiterstrickt.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon leia » 09.03.2010, 17:56

Was für ein großartiger Roman? Ich kann gar nicht fassen, daß er mir erst jetzt in die Lesehände gefallen ist. Absolut zauberhaft, berührend, ungewöhnlich - einfach super. Ein absolutes Lesehighlight.
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon elfenkind » 23.04.2010, 22:18

Ich war richtig gefesselt. Es war so spannend zu verfolgen, wie Emmi und Leo sich näher kommen. Ein Roman, der nur aus E-Mails besteht, war für mich neu. Es ist unglaublich, wie sprachgewandt Daniel Glattauer einen in den Bann zieht. Emmi war so oft so zickig, dass ich mich immer wieder wunderte, dass Leo sie immer wieder auf den Boden zurückholte und die virtuelle Beziehung fortführte. Das Ende war ein Schock! Aber dann kriegte ich mit: Es gibt eine Fortsetzung. Und die lese ich gerade :)
elfenkind
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2010, 23:38
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste