Michelle Sagara - Kaylin und das Reich des Schattens

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Michelle Sagara - Kaylin und das Reich des Schattens

Beitragvon Wildfee » 06.05.2010, 21:20

Bild
Kaylin und das Reich des Schattens
Michelle Sagara
MIRA TASCHENBUCH IM CORA VERLAG 2010-05-01 Taschenbuch 480 Seiten

Inhalt:
Band 1 der Chroniken von Elantra
Sieben Jahre ist es her, dass Kaylin die Flucht aus dem von Gewalt regierten Schattenreich Nightshade gelang. Vor allem Kinder wurden dort als Opfergaben brutal niedergemetzelt, und sie alle trugen rätselhafte Zeichen an Armen und Beinen, die sich auch bei der 13jährigen Kaylin zu bilden begannen. In der benachbarten Stadt Elantra fand sie Schutz bei den Falkenlords, Hüter der Ordnung und Sicherheit. Sieben Jahre lang kämpfte Kaylin auf der Seite des Lichts. Dann aber werden wieder Kinder ermordet, und die Male auf Kaylins Haut verändern sich erneut. Es wird Kaylins Aufgabe, die dunklen Mächte von Nightshade endgültig zu besiegen.

Meine Meinung:
Puh, wenn man diesen Roman zuklappt und die letzte Seite gelesen hat, denkt man erst mal geraume Zeit darüber nach, wie man ihn einschätzen soll.
Sprachlich ist der Roman sicherlich anspruchsvoll und lässt sich alles andere als locker und leicht herunterlesen. Die ersten 200 Seiten lesen sich eher zäh, was schlichtweg daran liegt, das die Autorin Infos über die Vergangenheit der Protagnisten nur häppchenweise serviert. Das steigert den Spannungsbogen natürlich enorm, hinterlässt bei eher ungeduldigen Lesen aber auch einen kleinen bitteren Beigeschmack.
Man muss Gefallen an diesem Stil finden und sich quasi den Roman Seite für Seite erarbeiten. Im Grunde genommen mag ich es, wenn Fantasy eben nicht so einfach ist.
Meine Bewertung ist dennoch zwiespältig. Die Ausarbeitung der Charaktere, die Fantasywelt und die Gesellschaftsform gefallen mir außerordentlich gut. Anderserseits hatte ich nach der letzten Seite immer noch das Gefühl, nicht alles verstanden zu haben und ich bin mir nicht sicher, ob das an der Übersetzung liegt oder an dem Überlesen von Informationen. Teile des Romanes, vor allem die Beschreibung der Magie von Kaylin, sind für mein Empfinden einfach zu vage, zu mystisch-magisch beschrieben, um richtig verständlich zu sein. Das hat mein Lesevergnügen letztendlich ein wenig getrübt, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, das das Buch Fantasy vom Feinsten ist.
Meine Hoffnung liegt in der Fortsetzung, die meine offenen Fragen hoffentlich beantworten wird.
Fazit: Eine Kaufempfehlung für alle, die eher düstere und anspruchsvolle Fantasy mögen!

Meine Wertung:
8 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Marina G. » 20.05.2010, 17:59

Danke für die Rezi, ich lese das Buch gerade.

Lg Marina
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 28.05.2010, 23:05

Meine Einschätzung:
Kaylin gelang es vor sieben Jahren aus dem Schattenreich Nightshade zu fliehen, nun lebt sie bei dem Falkenlord. Damals im Schattenreich musste die junge Frau Schreckliches erleben: Kinder, die seltsame Male an ihrem Körper tragen, wurden brutal ermordet. Als sich diese Zeichen auch auf ihren eigenen Körper deutlichen machten, wusste Kaylin, das sie fliehen muss, sonst würde sie auch sterben.

Jetzt werden erneut Kinder getötet und der Falkenlord beschließt, dass es an der Zeit zu handeln ist. Der Falkenlord schickt Kaylin mit Verstärkung in die Kolonien um die Morde zu untersuchen. Doch nicht nur die Morde berühren Kaylin, auch die Male an ihrem Körper machen ihr Sorgen, denn sie beginnen sich zu verändern…

Obwohl sich der Roman gut lesen lässt, ist es jedoch kein Roman den man einfach schnell durchlesen kann. Gerade am Anfang präsentiert die Autorin den Lesern viele Infos. Dieser Roman ist eher ein Fantasy Roman und es gibt keine wirkliche Liebesgeschichte wie in den Romanen von Lara Adrian, J.R.Ward oder Gena Showalter. Jedoch gibt es in den Roman zarte Andeutungen, auf die die Autorin möglicherweise in den Fortsetzungen eingehen wird. Sprachlich und vom Schreibstil hat mich das Buch überzeugen können, jedoch fehlt mir persönlich die Liebesgeschichte in dem Roman. Mal sehen wie es im zweiten Band weiter geht.

Teil 1: Kaylin und das Reich des Schattens
Teil 2: Kaylin und das Geheimnis des Turms

Bewertung:
4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste