Dark Swan 01. Sturmtochter von Richelle Mead

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dark Swan 01. Sturmtochter von Richelle Mead

Beitragvon SchneeMcKettrick » 09.05.2010, 01:21

Bild
Dark Swan 01. Sturmtochter
Richelle Mead
Lyx 2010-05 Broschiert 366 Seiten

Inhalt:
Eugenie Markham ist eine mächtige Schamanin. Sie erhält den Auftrag, ein junges Mädchen zu suchen, das von Feen entführt wurde. Dazu muss sie in die magische Anderswelt reisen. Ein gefährliches Unterfangen, vor allem da zahlreiche Bewohner der Anderswelt ihr plötzlich unsittliche Angebote machen, während andere ihren Tod wollen. Da begegnet ihr der geheimnisvolle Kiyo, dessen Charme sie sofort verfällt ...
Quelle: Lyx

Meine Meinung:
Mit „Dark Swan- Sturmtochter“ legt Richelle Mead eine weitere Serie vor, deren Qualität mit der Succubus- und Vampire Academy- Reihe mithalten kann.
Das fantastische Cover zeigt eine Frau, die haargenau so aussieht wie Eugenie beschrieben wird. Sie ist schön, lässt das aber nicht raushängen, bodenständig und gibt viel von ihrem Innenleben preis. Das Leben der rothaarigen Schamanin mit den Veilchenaugen war nicht immer einfach, trotz eines stabilen Elternhauses musste sie schon früh lernen, dass sie andere Freizeitbeschäftigungen wählen muss als andere Gleichaltrige. Die Ausbildung zur Schamanin beginnt früh und erst jetzt findet sie heraus warum sie ihr Stiefvater so gut ausgebildet hat.

Das Buch spielt in einer realen Welt die zwischenzeitlich von Besuchern der Anderswelt heimgesucht wird, die Eugenie direkt wieder zurückschickt. Auch die Anderswelt nimmt nach und nach einen höheren Stellenwert ein, Eugenie verbringt immer mehr Zeit in der Parallelwelt in der die Feinen (Feen) das Sagen haben. Hier kommt sie ihrem eigenen Ursprung immer näher und kämpft nicht nur für die Befreiung des jungen entführten Mädchens.

Zwei Männer spielen eine wichtige Rolle in „Sturmtochter“. Kiyo, ein Tierarzt ist viel mehr als nur ein Mensch. Ihn ihm stecken noch einige Geheimnisse und Fähigkeiten, die der Leser gemeinsam mit Eugenie entdecken wird. Äußerlich wird er als sehr gutaussehend beschrieben: groß, dunkler Teint, dunkles Haar und gut gebaut. Er ist ein verlässlicher und sympathischer Charakter, der seine Verführungskünste sehr gekonnt einsetzt.
Dorian ist einer der Könige der Anderswelt. Schön und gefährlich zugleich wird er zu einem wichtigen Verbündeten von Eugenie und zeigt ebenso wie Kiyo, dass er die Liebeskunst beherrscht. Trotz dem, dass 2 Männer um Eugenie buhlen, ist der Roman keine klassische Dreiecksgeschichte, denn den Lesern ist klar, wen die Sturmtochter wirklich möchte. Auch die Gründe für ein kleines Liebeschaos sind sehr gut erklärt und nachvollziehbar. Am Ende wird der Leser noch mit einem romantischen Highlight belohnt, welches sehr zu Herzen geht.

„Dark Swan- Sturmtochter“ ist ein spannender Roman mit erotischen und romantischen Elementen die zusammen ein sehr rundes und stimmiges Bild ergeben. Die Anderswelt ist faszinierend und erinnert so manches Mal an das Leben am Hofe in vergangenen Zeiten. Die Actionszenen sind wohl dosiert und kommen nicht übertrieben viel vor.
Richelle Mead beweist mit ihrem Schreibstil wieder einmal dass sie zu den Besten ihres Fachs gehört. Sie baut Spannungsbögen perfekt auf, findet das ideale Tempo um den Leser durch das Buch zu führen, lässt Landschaften und Charaktere Wirklichkeit werden und bedient sich einer fantastischen Fantasywelt wie sie schöner nicht hätte ausfallen können.

Dieses Buch ist ein absoluter Glücksgriff für anspruchsvolle Romantasy-Leser, die Lust auf eine neue, außergewöhnliche Serie mit hoher Suchtgefahr haben!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon LillyV » 09.05.2010, 05:11

Ha, auf diese Rezi habe ich gewartet! Danke dir Schnee.

Hört sich ja wirklich gut an...
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon monifant » 09.05.2010, 08:51

danke für die Rezi, meines ist schon unterwegs, hoffe es klappt bis morgen schon.
monifant
 

Beitragvon Wildfee » 09.05.2010, 09:37

Da ich die Succubus Reihe schon liebe, werde ich hier auch zugreifen müssen, wie mir scheint ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon hermine » 09.05.2010, 19:00

und wieder ein Buch das ich kaufen muss :versteck
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Letanna » 12.05.2010, 09:16

Mir hat das Buch auch super gefallen! Was mich mal interessieren würde, hat jemand von euch das Buch auf Englisch gelesen? Die Feen werden hier ja Feine genannt, wie ist den der Originalbegriff dafür? Feine hört sich irgendwie komisch an.

Von mir gibts auch ganz klar 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.05.2010, 11:09

fairy
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Letanna » 12.05.2010, 15:02

Schneewittchen hat geschrieben:fairy


Da frage ich mich echt, warum das mit Feine übersetzt wurde.
:grübel
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon monalisa » 12.06.2010, 14:05

Buch habe ich jetzt auch ausgelesen.

Insgesamt gefiel es mir sehr gut. Obwohl hier ein Großteil des Buches in einer anderen Welt, eben in der Anderswelt, stattfindet, hat mich dies ausnahmsweise mal gar nicht gestört. Diese Welt hat so ein bißchen etwas von "Der Zauberer von Oz" und das liebe ich ja :zwinkern
Was mit nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass sich hier so eine klitzekleine Dreiecksgeschichte entwickelt hat. Und ich weiß gar nicht so genau warum, aber Eugenie war mir manchmal nicht stark genug...ich meine so im Kampf. Diese Ziererei ihre eigene Macht zu erlernen und dass sie im Prinzip ständig von anderen aus der "Patsche" gezogen werden musste, fand ich nicht ganz so gut.
Die Story hat auf jedem Fall Interesse nach mehr geweckt und ich bin schon gespannt wie es jetzt mit Eugenie und Kiyo weitergeht.

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Wildfee » 24.06.2010, 15:08

Bild
Dark Swan 01. Sturmtochter
Richelle Mead
Lyx 2010-05-15 Broschiert 366 Seiten

Inhalt:

Eugenie Markham ist eine mächtige Schamanin, die sich ihren Lebensunterhalt damit verdient, Geister und andere übernatürliche Geschöpfe zu bannen, die in die irdische Welt einbrechen. Sie erhält den Auftrag, ein junges Mädchen zu suchen, das vermutlich von Feen entführt wurde. Dazu muss sie selbst in die magische Welt der Feen reisen ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen. Unterstützung erhält sie von dem geheimnisvollen Gestaltwandler Kiyo, der ihr nach einer leidenschaftlichen Liebesnacht einfach nicht mehr aus dem Sinn will. In der Welt der Feen macht Eugenie außerdem eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was sie bislang zu wissen glaubte.

Meine Meinung:
Eugenie ist eine Kick Ass Heldin, wie ich sie liebe: Selbstbewußt, stark, aber mit liebenswerten Macken und nicht zu vielen Schwächen.
Mit dem Gestaltwandler Kiyo hat man einen interessanten und sexy Helden, der auch seine Ecken und Kanten hat und mit dem Feenkönig Dorian einen nicht minder interessanten und geheimnisvollen Gegen- bzw. Mitspieler um die Gunst Eugenies.

Wie in ihrer Succubus Reihe lässt Mead auch hier Erotik aufblitzen, hier allerdings etwas weniger dosiert und mit etwas mehr Romance.
Lesenswert ist der Roman vor allem durch den bildhaften und flüssigen Stil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt und durch die gut gezeichneten Nebencharaktere, die so vor dem geistigen Auge erscheinen. Die Anderswelt ist ebenso bildhaft und stimmig beschrieben, mit einem schönen Hauch von Renaissance Flair.

Mich erinnert der Band ein wenig an die "Schwestern des Mondes" - Reihe von Yasemin Galenorn, wobei Eugenie hier quasi eine Einzelkämpferin ist und die Erotik feiner dosiert ist.

Empfehlenswert ist diese neue Reihe dementsprechend dann auch für Leser der "Schwestern"- Reihe und Freunde guter und romantischer Urban Fantasy.
Ich warte gespannt auf die weiteren Bände!

Meine Wertung:
10 v0n 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Frau Holle » 24.06.2010, 15:58

OK... überzeugt.... ich geh' jetzt gleich bestellen :helga
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon Skiddo » 25.06.2010, 22:29

Scheiße, Scheiße, Scheiße, ihr seid mein Ruin!

Mensch, jetzt habe ich gerade den 3ten Teil der Succubusreihe gelesen und gucke hier kurz wegen der Autorin rein, und dann wieder so schmackhafte Rezis *seufz*.

UUUUUAAAAaaaaahhhh, ich werd noch narrisch :brüll :helga
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Wildfee » 26.06.2010, 13:40

Ich kann gar nicht sagen, welche der beiden Reihen (Succubus oder Dark Swan) mir besser gefällt.

Verdammt gut bei beiden Reihen ist auf jeden Fall die Lebendigkeit und Bildhaftigkeit, mit der die Figuren und das Setting beschrieben sind. Story und Charaktere packen einen und lassen einen nicht mehr so leicht los ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Mondfrau » 22.09.2010, 16:23

Nachdem ich bei der Succubus-Reihe irgendwie nicht so richtig reingefunden habe, bin ich von "Dark Swan - Sturmtochter" rundum begeistert. :augen
Handlung, Setting und Charaktere haben mir durchweg gefallen - daher:
volle Punktzahl! :D

Und Band 2 wird gleich vorbestellt... :wech
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon gini » 12.10.2010, 11:41

der erste teil der neuen reihe von richelle mead hat mir gut gefallen, wobei sie für mich noch nicht an die succubus reihe heranreicht. die heldin ist eine toughe, bodenständige frau, die entdeckt, dass sie nicht ist was sie bisher zu sein schien. sie entdeckt neue kräfte, die sie aber nicht sofort beherrscht. es hat mir gefallen, dass sie diese kräfte erst trainieren und verfestigen musste. eugenie ist sehr sympathisch, manchmal fiel es mir aber schwer mich in sie hineinzuversetzen. die männlichen protas sind ebenfalls sehr interessant, wobei mir dorian noch eine spur mehr gefällt als Kiyo. doch ich werde wohl keine chance haben, da die autorin mit kiyo höchstwahrscheinlich schon den helden für eugenie an die seite gesetzt hat. die parallelwelt ist gut aufgbebaut und die wesen, die in ihr leben sehr interessant. hier gibt es viele ausbaufähige personen, ideen etc.
ich gebe aber nur 4,5 punkte, da ich nicht wirklich auf dreierkonstellationen stehe.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron