Der Minnesänger von Tim Pieper

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Minnesänger von Tim Pieper

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.05.2010, 21:57

Bild
Der Minnesänger: Historischer Roman
Tim Pieper
Heyne Verlag 2010-01-04 Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext:
Es ist ein Privileg, als Sohn eines unfreien Lehnsherrn in einem Kloster ausgebildet zu werden. Hartmann von Aue weiß das zu schätzen. Als sich der junge Mann in die Nachbarstochter Judith verliebt, lernt er das Harfespielen nur, um seiner Angebeteten ein Lied zu singen. Bis der Minnesänger sie wiedersieht, vergehen Jahre voller Sehnsucht und Gefahren. Jahre, die den Ritter auf den Kreuzzug führen und die zu Unrecht des Giftmordes beschuldigte Heilerin in den Kerker. Wird er ihr je von seiner Liebe singen können?

Meine Meinung:
Mit „Der Minnesänger“ präsentiert Tim Pieper seinen Lesern ein opulentes und hervorragend gut recherchiertes Buch welches im Hochmittelalter spielt.
Nicht nur die Liebe ist ein wichtiges und großes Thema, sondern auch zahlreiche andere Themen wurden von Tom Pieper angesprochen z.B. Kunst, Ränkespiele, Kräuterkunde und Ritterspiele.
Den Hauptprotagonisten Hartmann von Aue kennt man, wenn man sich für Gedichte interessiert- umso spannender war es ein Buch zu lesen, in dem er die Hauptrolle spielt.
Alle Charaktere wurden von dem Autor lebensnah und bildhaft erschaffen. Es gibt sympathische und weniger sympathische Figuren, die den Roman zum Leben erwecken.
Der Schreibstil von Tim Pieper ist angenehm, nicht zu sehr einfach gehalten- aber dennoch flüssig lesbar und schenkt den Lesern eine farbenprächtige Vorstellung die sich im Kopf während des Lesens abspielt.
Die zarte Liebe wird romantisch und sensibel geschildert und gibt dem Roman die besondere Note ohne von den Liebeselementen erdrückt zu werden- das Buch ist kein Liebesroman mit historischen Hintergrund, sondern ein historischer Roman mit Liebesplot und vielen anderen spannenden Ereignissen.
Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich konnte mit den Protagonisten Hartmann und Judith mitfühlen, wie nur selten bei Romanen bei Romanen dieses Genres. Trotz der Zeit in der das Buch spielt, fühlten sich die Sorgen und Nöte realistisch an und ließen sich teilweise auf die heutige Zeit übertragen.

Ein fantastischer Roman, der allen Mittelalterfans aufregende und wohlfühlende Lesestunden schenkt!

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste