Graue Stars von Manuela Golz

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Graue Stars von Manuela Golz

Beitragvon Skiddo » 24.05.2010, 21:23

Bild
Graue Stars
Manuela Golz

Kurzbeschreibung:

Mechthild Sturmsaat zählt nicht zu den neuen Alten, die dreimal die Woche blondiert durch den Wald traben. Sie ist nicht nur unsportlich, sondern auch Raucherin mit Leib und Seele. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Seniorenclub, wo sie die Theatergruppe leitet. Doch nun droht den Rentnern der Rauswurf – ein raffgieriger Hoteldirektor will auf dem Grundstück ein Wellness-Center errichten. Klar, dass Mechthild und ihre Freunde sich das nicht gefallen lassen …


Eigene Meinung:

Ein ganz bezauberndes Buch, das kurzweilig ist. Eine Menge Situationskomik und ein ganz aberwitziger Plot um ältere Herr- und Frauschaften, die sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Waffen gegen den Rauswurf ihrer Theatergruppe aus den Räumen des örtlichen Hotels wehren. Und das sind Waffen!

Nebenbei werden immer wieder typische Generationskonflikte beschrieben, die mich teils Lachen ließen, teils mit rotem Kopf beschämten. Wer von uns hat sich zB nicht schon über den Rentner vorne an der Kasse geärgert?

Die Charaktere fand ich sehr sympatisch beschrieben, wobei gerade Mechthild definitv nicht unbedingt als 'lieb' beschrieben werden kann. Die Dame hat schon Haare auf den Zähnen.

Und der Hoteldirektor hätte mir am Schluß fast schon leid tun können. Fast, so ahnungslos wie er sich selbst zur Schlachtbank führt. Aber man gönnt es Menschen, die schon keinen Fuß mehr auf Erden haben, so sehr schweben sie über den Dingen, wenn sie dann doch einen Dämpfer verpasst bekommen. Mit den rüstigen Rentner im Buch würde ich mich nicht anlegen wollen Laughing

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

:omasok

:stern
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5957
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste