Laurell K. Hamilton - Bittersüße Tode

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Laurell K. Hamilton - Bittersüße Tode

Beitragvon mallory » 06.02.2007, 15:55

Bild
Bittersüsse Tode. Vampir-Roman
Laurell K. Hamilton und Angela Koonen
Lübbe 2005-11 Broschiert 397 Seiten


Anita Blake hat einen eher ungewöhnlichen Job: Sie jagt Vampire. Allerdings ist Vampirismus in ihrer Welt vor kurzem legalisiert worden, und daran muss sich die 25-Jährige erst gewöhnen. Zu allem Überfluss macht ein äußerst effektiver Killer Vampiren gleich reihenweise den Garaus, und ausgerechnet Anita soll ihn finden.

Dabei kann sie nicht einmal ihren Auftraggebern trauen. Nikolaos, der mächtigste Vampir der Stadt, ist über tausend Jahre alt und sieht aus wie ein zehnjähriges Mädchen. Die Nummer zwei, Jean-Claude, bringt es zwar nur auf 200 Jahre, aber dafür hegt er für die Jägerin ein mehr als berufliches Interesse. Aber alle begehen sie einen Fehler, der sich nur allzu bald gnadenlos rächt: Sie unterschätzen Anita Blake!

Also...es ist etwas Seltsames an dem Buch. Ich habe gestern abend noch reingelesen. Ein bißchen in der Mitte, ein paar Seiten gegen Ende. Fand es zwar gut geschrieben, aber nicht mein Ding. Daraufhin habe ich den Schluss gelesen. Und schließlich doch noch von vorne angefangen.
Ich war gefesselt bis Seite 115, dann war es 0.45 Uhr und ich habe mich schnell ins Bett begeben. Dort lag ich dann und dachte wieder darüber nach, das das Buch eigentlich gar nicht mein Genre ist.

Zuerstmal fand ich doof, dass auf dem Klappentext stand, Anita sei eine Vampirin und jage ihresgleichen. Sollten die vom Verlag eigentlich nicht wissen, welchen Beruf die Heldin eines Buches hat?!
Genau genommen ist Anita Blake ein Animator. Sie weckt Leichen auf und bettet Untote zur ewigen Ruhe.
Im Amerika dieses Buches ist es völlig normal, dass Vampire, Werwölfe, Werratten, Zombies und Ghule die Szene neben den Menschen bevölkern. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch stört mich, dass mir eigentlich bisher niemand in der Geschichte wirklich sympathisch war. Ich kann nicht sagen, dass mir Anita unsymphatisch wäre, aber ich finde auch keinen Bezug zu ihr. Ihr Leben ist ja auch nicht wirklich geeignet um sich mit ihr zu identifizieren ;)

Mit diesem Buch ist es ein bißchen wie mit einem Vampir: wenn ich ihm in die Augen schaue bin ich gefesselt, sprich, sobald ich auch nur ein paar Sätze in dem Buch lese höre ich mehrere Seiten nicht mehr auf. Wenn ich es dann aber schließlich schaffe "wegzuschauen", dann frage ich mich, was ich an dem Buch eigentlich so fesselnd finde.

Deshalb kann ich auch keine Beurteilung abgeben. Ich kann nicht mal sagen, ob ich das Buch gut oder schlecht finde.
Aber ich habe festgestellt, dass Vampire für mich doch eher das Thema für einen tragischen Helden im Liro sind. Aus der Phase der reinen Vampir-Romane bin ich eindeutig raus.

Das Buch läuft demnächst als Wanderbuch. Wenn es jemand haben möchte anschließend, dann lasst es mich wissen.

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 06.02.2007, 19:38

Mir ging es mit dem Buch ähnlich, allerdings habe ich es gar nicht erst komplett durchgelesen.
Ich bin mit Anita auch nicht warm geworden :???:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 06.02.2007, 20:15

Ich habe auch nach den ersten Kapiteln abgebrochen... :oops:
Andererseits hat Anita Blake aber auch eine ganze Menge Fans und in den USA Kultstatus, - irgendetwas muss also dran sein!
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Bertradis » 06.02.2007, 20:41

Entweder mag man Anita oder man mag sie eben nicht. Und ich bin Jean-Claud-Fan. Dieser zwielichte und nicht genau zu gut oder böse zuzuordnender Charakter fasziniert mich einfach :oops:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 06.02.2007, 20:55

Ich habe nur wegen Jean-Claude weitergelesen :oops:

Wobei - weder hasse ich die Serie, noch liebe ich sie. Ich finde sie einfach nur ganz nett :)

Aber ich hab auch erst die beiden ersten Teile gelesen, vielleicht ändert sich das, wenn ich den dritten auch noch lese - dass ich dann durchlese bis 14 (?).

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon mallory » 06.02.2007, 21:32

14 Teile gibt es da?? Dann wird das hier garantiert das erste und das letzte Buch der Serie bleiben, das ich lese! 14 Teile möchte ich mir nicht antun!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 06.02.2007, 21:39

Ich bin jetzt bei Teil 6 und Jean-Claud wird immer besser :sabber
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mallory » 06.02.2007, 21:46

Ja und ist Anita denn jetzt schon der Diener ihres Meisters?!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 06.02.2007, 21:48

Achtung Spoiler

Sie ist der menschliche Diener von Jean-Claud auf freiwilliger Basis
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mallory » 06.02.2007, 21:49

Wie kann das sein?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Bertradis » 07.02.2007, 09:32

Du solltest das Buch lesen, da wirds erklärt ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mallory » 07.02.2007, 13:36

So dringend muss ich es nicht wissen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon schneckenpower » 04.04.2007, 11:57

Also ich hab das Buch ja jetzt als WB gelesen und muss sagen, dass ich auch nicht wirklich warm geworden bin.

Für mich hat Anita einfach gar kein Gesicht. Ich konnte sie mir als Person schon gar nicht vorstellen. Bei Jean-Cloude und Edward fand ich das nicht schwer, aber Anita blieb für mich irgendwie ein Schatten.

Ich hab mich auch während des lesens immer wieder gefragt, warum ich eigentlich weiter lese, da ich mit dem Buch so gar nicht warm geworden sind. Ich vermute, dass ich wegen Jean-Cloude und auch Edward weitergelesen habe.

Ich brauch aber auch keinen weiteren Teil der Serie!

Vielleicht bin ich auch zu sehr von einem "Buffy-Roman" ausgegangen und damit hat das Buch ja so gar nicht´s zu tun!!
-----------------------------------------
Bin auch bei BT:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... er&pg=buch
schneckenpower
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 288
Registriert: 30.03.2006, 14:30
Wohnort: Allgäu

Beitragvon minx » 04.04.2007, 12:59

das problem bei diesem buch ist leider eindeutig die deutsche übersetzung.
ich habe das buch im original und auf deutsch daheim.
das buch ist in englischer umgangssprache geschrieben und kommt dadurch ganz anders rüber. englische umgangssprache ins deutsche zu übersetzen wirkt leider immer sehr eigenartig und ein bisschen plump. da kommt einfach keine stimmung auf.
lg minx
Benutzeravatar
minx
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1306
Registriert: 24.02.2007, 17:37
Wohnort: endlich wieder ÖSTERREICH

Beitragvon bacherl » 04.04.2007, 15:52

Ich habe es noch im SUB, es klettert aber gerade einige Plätze hoch.

Bei so vielen gegensätzlichen Meinungen, die ich darüber bis jetzt gehört habe, muß ich es jetzt unbedingt lesen und mal gucken wie ich es finde!

Vielleicht noch diesen Monat....... :roll:
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon schneckenpower » 04.04.2007, 16:01

minx hat geschrieben:das problem bei diesem buch ist leider eindeutig die deutsche übersetzung.
ich habe das buch im original und auf deutsch daheim.
das buch ist in englischer umgangssprache geschrieben und kommt dadurch ganz anders rüber. englische umgangssprache ins deutsche zu übersetzen wirkt leider immer sehr eigenartig und ein bisschen plump. da kommt einfach keine stimmung auf.
lg minx


Da kann ich dir nur zustimmen. Das ganze Buch wirkte auf mich irgendwie gehetzt.
-----------------------------------------
Bin auch bei BT:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... er&pg=buch
schneckenpower
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 288
Registriert: 30.03.2006, 14:30
Wohnort: Allgäu

Beitragvon dat_urmeli » 04.04.2007, 20:02

Also mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, Jean-Claude liebte ich auch, hab eigentlich auch wegen ihm weitergelesen, aber schon durch den zweiten hab ich mich nur noch gequält, Jean-Claude nur eine Randfigur und für mich wirklich übertrieben brutal und eklig "matschig" :roll: Bild

Da lese ich lieber die Merry Gentry Reihe und beweine, dass da erst 2 übersetzt wurden
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Bertradis » 05.04.2007, 08:28

Urmeli, Jean-Claud bekommt in den Folgebüchern wieder mehr Raum ;)
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Feuerfee » 28.04.2007, 02:59

huhu ihr lieben

also ich muss sagen ich hab bis jetzt alle teile gelesen
und muss sagen als ich den ersten gelesen hab hatte ich arge Probleme mit dem verstehen des ganzem aber so nach den ersten 100 Seiten kink dann
ich find es eigentlich nicht schlecht ich hab mich zwar auch ab und zu gefragt wie so ich das Lesse und hab versucht es aus der Hand zu legen aber immer wen ich grade aufhören wollte wurde ich doch immer neugierigere ich Mus gestehen ich kann einfach kein buch aus der Hand legen naja jetzt bin ich halt an Anita hängengeblieben und bin echt froh den jetzt ist sie endlich mit....
ups jetzt hätt ich ja fast was verraten
also ich mag Anita und auch die meisten anderen Charaktere
alles lieb
Feuerfee
Feuerfee
 

Beitragvon sabinett » 28.04.2007, 11:06

:???: also ich habe das Wb jetzt nicht zu Ende gelesen, hab gemerkt, dass Anita wohl nix für mich ist :wein

zuviel Vampirkram und das konnte ich gar nicht alles auf einmal "verarbeiten"

Na ja irgendwann mal wieder da nehme ich sie in Angriff :lol:

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron