Chaterine Jinks - Teuflisches Genie

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Chaterine Jinks - Teuflisches Genie

Beitragvon Anke » 06.07.2010, 16:52

Bild
Teuflisches Genie
Catherine Jinks
Argon Verlag GmbH 2008-07-03 Audio CD

Teil einer Serie
Genie Serie

1. Teil Teuflisches Genie / Evil Genius
2. Teil Teuflisches Team / Genius Squad
3. Teil Teuflischer Held NEU Sep. 2010 (Buch-Ausgabe) / The Genius Wars

Meine Einschätzung

Catherine Jinks erzählt in "Teuflisches Genie" eine Geschichte der ganz anderen Art. Sie lässt sich mit nichts vergleichen, was ich bisher gelesen oder gehört habe. Daraus folgt, dass man sich zunächst einmal ganz offen auf die Geschichte einlassen sollte. Und diese hat mich zwar vom ersten Satz an gebannt und seltsam fasziniert, aber es mir anfänglich doch auch sehr schwer gemacht mich einzufinden. Zu viele Skurrilitäten, eine unheimliche und ein wenig gruselige Grundstimmung, sowie sehr seltsame Charaktere haben mich zunächst doch schon sehr befremdet.

Und so brauchte ich eine Weile um hinter den Sinn der Geschichte zu steigen und einen Eindruck vom absolut faszinierenden und talentierten Erzähl-"Genie" der Autorin gewinnen zu können. Im Verlauf der Geschichte fiel mir das jedoch immer einfacher und als sich dann die einzelnen gehörten Teile zu einem komplizierten, aber durchaus verständlichen Ganzen zusammenfügten war es auch um mich geschehen und ich konnte mich der Geschichte nicht mehr entziehen.

Catherine Jinks hält die Spannung des Hörers auf einem hohen Level; mehr noch, sie heizt diese sogar noch mit immer wieder neuen Höhepunkten an. Dazu verstärkt sie das Interesse des Hörers mit phantasievoll beschriebenen Figuren, die eigentlich völlig surreal, nach der Art von "Superhelden", als "Superverbrecher" erscheinen und doch für den Hörer real - wie aus dem echten Leben - werden.

Aber genau diese absoluten Widersprüche, die auch für den Plot gelten, der vielleicht ein bisschen was von einer Art "Mission Impossible" hat, machen "Teuflisches Genie" aus. Die Autorin versteht es einfach eine phantastische Geschichte so zu schreiben, als wäre an ihr etwas Wahres dran. So sind z.B. Gefühle und Empfindungen, Probleme und Lösungen für den Hörer nachvollziehbar, wie abgehoben und phantastisch sie auch daher kommen mögen. Die ganze Geschichte erwacht vor dem innen Auge des Hörers zum Leben und vermischt einfach gekonnt die Realität mit der Phantasie.

Den Sprecher Stefan Kaminski hat bereits eine beeindruckende Reihe an Hörbüchern gesprochen und wurde mit vielen Hörbuch-Preisen ausgezeichnet. Und doch hat es ein wenig gedauert, bis ich mich an seine Art und Weise zu lesen gewöhnt hatte. Wobei ich erwähnen möchte, dass dies auch an meinen allgemeinen Einstiegsproblemen in die Geschichte gelegen haben könnte. Und so verschwand mein nicht genau zu benennendes Unbehagen beim Hören in dem Maße, wie ich immer mehr von der Geschichte gefesselt wurde. Nach Beenden des Hörbuches würde ich sogar behaupten, dass es Stefan Kaminski sehr gut versteht, mit seiner Stimme die einzelnen Charaktere noch mehr hervorzuheben und ihnen somit noch intensivere charakterliche Tiefe mitzugeben.

"Teuflisches Genie" ist als Jugendbuch geschrieben und kann durchaus auch jüngere Hörer, allein durch seine Action fesseln. Erwachsene Hörer und ältere Jugendliche kommen aber in den Genuss einer komplexen Geschichte, die stellenweise ein recht anspruchsvolles Verständnis, oder zumindest das Interesse am Nachforschen der angesprochenen Thematiken, voraussetzt. So kam man sich entweder einfach unterhalten lassen oder auch vollkommen in die Welt eines Genies abtauchen.

Eine Autorin mit fesselndem Erzähltalent und einem "Teuflischen Genie" dessen Faszination man sich einfach nicht entziehen kann machen dieses Hörbuch zu einem besonderen Abenteuer.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron