Matt Rudd - Junggesellenabschied

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Matt Rudd - Junggesellenabschied

Beitragvon Anke » 06.07.2010, 16:58

Bild
Junggesellenabschied (rororo)
Matt Rudd
rororo 2009-12-01 Taschenbuch 368 Seiten

Meine Einschätzung

Will Walker ist glücklich frischverheiratet - keine Frage, Isabel ist das Beste was ihm je passiert ist! Und doch scheint er seinem Glück, befeuert von den unterschiedlichen Standpunkten zur Ehe von seinen Kumpels Andy und Johnson, nicht so recht trauen zu wollen. Und das die Katastrophe früher oder später naht, wenn man so bereitwillig darauf wartet wie Will, ist auch keine Frage.

Der Autor Matt Rudd schickt seinen Protagonisten Will durch die gefühlsverwirrende Hölle eines Frischvermählten, der zwischen der seeligen Junggesellenzeit und der wundervollen gediegenen Zweisamkeit hin und her schwankt. Dass dieser gefühlsmäßig angespannte Zustand auf die Dauer nicht gut gehen kann und es irgendwann zum Eklat kommt, beschreibt der Autor auf hoch amüsante Art und Weise.

Durch die lebensecht wirkenden Figuren und ihre uns allen bekannten Probleme und Gefühle, wird sich jeder Leser, egal ob männlich oder weiblich, an dem ein oder anderen Punkt der Geschichte wieder finden; sich mit der Geschichte und ihre Charakteren zu identifizieren, ist also leicht und lustig obendrein, da der Autor es versteht seinem Leser geschickt einen Spiegel vorzuhalten.

Dabei bemüht Matt Rudd natürlich auch einige der üblichen Klischees, doch hat es einfach drauf diese frisch und amüsant erscheinen zu lassen und nicht langweilig und ausgenudelt. Wie er diese Wunder vollbringt ist mir jedoch nicht so ganz klar. ;-) Aber vielleicht liegt es daran, dass der Autor von seinen Lesern verlangt, beim Lesen ein wenig mitzudenken, denn die manchmal stichwortartigen Tagebucheinträge des Hauptcharakters Will, präsentieren ihren Witz selten offensichtlich, sondern immer ein wenig versteckt. Im Gegenzug dafür belohnt der Autor seine Leser jedoch immer mit einem überraschend, herrlichen trockenen und sehr englischen Witz.

Die zum Teil recht kurzen Tagebuch Einträge, sind flott zu lesen. Nur im Mittelteil gab es für meinen Geschmack ein paar Längen. Dann scheint die Geschichte auf der Stelle zu treten und nicht so recht voranzukommen; amüsant und unterhaltsam zu lesen, ist sie aber dennoch.

"Junggesellenabschied" ist eine witzige, leicht lockere Lektüre genauso passend für Verliebte, als auch Vermählte oder ältere Paare und das perfekte Hochzeitsgeschenk ;-). Allerdings nur für Paare, die auch über sich selbst lachen können - nur dann offenbart sich dem Leser der ganze Humor des Buches.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mienchen » 06.07.2010, 20:22

Danke für die Rezi!

Habe das Buch schon mal in der Hand gehabt, war aber noch kritisch. Nun wandert es auf meinen Wunschzettel.
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Beitragvon Gänseblümchen » 06.07.2010, 21:16

Danke für die Rezi :blume

Die macht mich ziemlich neugierig auf das Buch, ich habe es mir gleich notiert :lol:
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron