Evernight - Tochter der Dämmerung von Claudia Gray

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Evernight - Tochter der Dämmerung von Claudia Gray

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.07.2010, 10:04

Bild
Evernight - Tochter der Dämmerung: Roman
Claudia Gray
Penhaligon Verlag 2010-06-28 Gebundene Ausgabe 400 Seiten

Inhalt:
Biancas Vampir-Natur drängt immer mehr an die Oberfläche. Dennoch ist sie nicht gewillt, ihre Liebe zu dem Vampirjäger Lucas aufzugeben. Auch nicht, wenn das bedeutet, dass sie alle, die sie liebt, in Gefahr bringt. Schließlich ist nicht nur Bianca ein Vampir, sondern auch ihre Eltern, ihre Lehrer und all ihre Freunde sind Untote. Dabei kann sie nur auf die Hilfe eines einzigen Vertrauten zählen: Balthasar. Er ist ein Vampir von der Sorte, wie ihn sich ihre Eltern immer als Freund für ihre Tochter gewünscht haben. Doch während Bianca und Balthasar gemeinsam versuchen, eine Spur von seiner verschwundenen Schwester zu finden und eines der düstersten Geheimnisse des Evernight-Internats zu enträtseln, kommen sie sich immer näher. So nah, dass Bianca sich schließlich fragt, ob ihre Liebe zu Lucas überhaupt eine Chance hat – und was sie wirklich mit Balthasar verbindet ...
Quelle: Penhaligon

Meine Meinung:
„Tochter der Dämmerung“ ist der zweite Teil der „Evernight“-Serie um die jugendliche Bianca die sich zum Vampir entwickelt und den Vampirjäger Lucas. Die beiden hat ein hartes Los getroffen, denn ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Weder Biancas noch Lucas Umfeld darf von den Geheimnissen die die beiden teilen erfahren und ihre Treffen müssen stattfinden, ohne dass Biancas Eltern oder die Schuldirektorin des Evernight. Internats davon erfahren.
Bianca muss nicht nur um ihre Liebe kämpfen, sondern sich auch mit Geistern und einer merkwürdigen Vampirin herumschlagen. Ganz nebenbei möchte sie das Geheimnis lüften, warum es menschliche Schüler auf dem Internat für Vampire gibt und macht dabei eine Entdeckung die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.
Ich fand den ersten Teil der Serie schon gut gelungen, aber mit diesem zweiten Band hat sich die Autorin nochmal um 100% gesteigert. Zu Beginn erscheint das Buch noch recht ruhig, aber schon sehr bald wird es immer spannender und endet mit einem atemberaubenden Finale welches mich mit gespannter Neugier auf die Fortsetzung warten lässt. Leser der Serie werden überrascht sein und können sich auf ein erstklassiges Jugendbuch freuen, dessen weiterer Weg völlig offen ist.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Sie hetzt die Leser nicht zu schnell durch das Geschehen, sondern lässt ihnen Zeit die Geschichte auf sich wirken zu lassen. Ihr Tempo ist genau richtig, um das Buch genießen zu können ohne das Gefühl zu haben, dass sich die Ereignisse dermaßen schnell überschlagen, dass man nicht mehr mitkommt und ohne, dass große Längen vorkommen.
Bianca muss wichtige Entscheidungen treffen und der Leser spürt, dass es ihr nicht immer leicht fällt sich für das Richtige zu entscheiden. Sie erfährt Dinge, die ihr Leben auf den Kopf stellen und muss wachsen um alles zu überstehen was das Schicksal für sie bereit hält.
Lucas bleibt weiterhin etwas undurchsichtig, natürlich spielt es auch eine Rolle, dass Bianca im Hauptfokus des Buches steht und der Roman aus ihrer Sicht geschrieben ist, aber eine richtige Nähe zu dieser Figur will auch nicht in den Momenten entstehen bei denen man Informationen über ihn erfährt. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Autorin in Zukunft auch etwas auf ihn konzentrieren würde um Lucas nicht nur als Teil des Paares, sondern auch als Einzelcharakter stärker wahrzunehmen.
Insgesamt ist „Tochter der Dämmerung“ eine starke Fortsetzung und auch lohnenswert für die Leser, die sich nach dem ersten Band noch etwas unsicher waren ob sie die Serie weiter verfolgen wollen.

Wertung:
9 von 10 Punkten

Die Reihe:
1. Teil: Evernight
2. Teil: Evernight- Tochter der Dämmerung

Über die Autorin:
Die 40 jährige Claudia Gray lebt als Single in New York und arbeitete vor ihrer Karriere als Schriftstellerin als Anwältin und Journalistin. Evernight ist das erste Buch der Autorin. Sie liebt italienisches Essen, Reisen, Fernsehserien (z.B. Lost, Supernatural, Alias) und mag gern Filmklassiker. Ihr Sternzweichen ist Zwillinge und eines ihrer Lieblingsbücher ist „Cat`s Eye“ von Margaret Atwood.
(Quelle: http://www.myspace.com/135634980)

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste